Skip to main content
ANZEIGE
Gratulation

Josefine Schuschkewitz feierte 90. Geburtstag



Bad Waldsee – Anfang September feierte Josefine Schuschkewitz ihren 90. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überreichte Bürgermeisterin Monika Ludy im Namen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann eine Urkunde und las diese sowie Glückwunschkarte der Stadt vor. Dabei gratulierte sie herzlich, auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne.

Josefine Schuschkewitz wurde 1934 in Langenenslingen-Andelfingen (nahe Riedlingen) geboren und wuchs dort mit sechs Geschwistern auf einem kleinen Bauernhof auf. In Bad Waldsee fand sie eine Anstellung als Bedienung im Gasthof “Löwen”, wo sie ihren zukünftigen Ehemann Bruno kennenlernte, der für ein örtliches Unternehmen Getränke auslieferte. Es war Liebe auf den ersten Blick, wie sich die Jubilarin freudestrahlend erinnert. Das Paar heiratete 1955 und die Tochter wurde 1956 und der Sohn 1957 geboren.

ANZEIGE

Anfangs wohnte die Familie bei Bekannten in einer Dachwohnung mit wenigen, kleinen Zimmern. Als die Kinder etwas größer waren, übernahm sie die Pacht im Gasthaus “Flasche”, wo Josefine, von allen liebevoll Fine genannt, mit ihrer Familie fast sieben Jahre lang lebte. Ihr Mann arbeitete während dieser Zeit beim Straßenbauamt.

Eine sehr wichtige Station im Leben der gesamten Familie war das Gymnasium am Döchtbühl, denn mit dem Neubau übernahm das Paar die Hausmeisterstelle. Dies führte auch zum Umzug in die Hausmeisterwohnung. Da diese jedoch nicht rechtzeitig bezogen werden konnte und das eigene Haus bereits vermietet war, lebte die Familie über mehrere Wochen im Zeichensaal. „Eine aufregende, aber tolle Zeit“, erzählt Tochter Helga. Die Eltern übernahmen die Aufgabe als Hausmeister mit großer Hingabe: „Es war IHRE Schule“. Zudem war Bruno Schuschkewitz Feuerwehrkommandant, und auch Josefine war somit automatisch in der Feuerwehrfamilie dabei. Oft fuhr sie ihren Mann zum Rathaus, wo die Feuerwehr damals untergebracht war – eine Herausforderung, da die B30 damals noch mitten durch die Stadt führte.

ANZEIGE

Leider verstarb Bruno Schuschkewitz 1997, kurz nach seinem Renteneintritt. Voller Dankbarkeit erinnert sich Josefine an die gemeinsame Zeit mit ihrem Liebsten und erzählt zahlreiche Lebensgeschichten, auch von der schwersten Zeit ihres Mannes. Dieser war in Ostpreußen aufgewachsen, wurde als 16-Jähriger vertrieben und landete in Waldsee. Ein Zufall verhalf ihm zu einer Bleibe und einer Anstellung in Waldsee. „Mein Mann sagte immer, wir müssen dankbar sein, wie gut es uns allen geht, und diese Dankbarkeit fühle ich jeden Tag“, sagt die Jubilarin mit einem Strahlen im Gesicht, wie es nur dankbare und glückliche Menschen ausstrahlen können.

Josefine Schuschkewitz feierte ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Familie, zu der neben den beiden Kindern auch vier Enkelkinder und vier Urenkelkinder gehören. Die Tochter lebt im selben Haus, wodurch stets Leben im Haus ist, da die Enkel und Urenkel auf Besuch kommen, was die Jubilarin jung hält. Außerdem geht sie einmal wöchentlich zum Stammtisch. Im Sommer liebt sie ihren Garten und im Winter strickt sie Socken. Gerne besucht sie auch die Altstadt und genießt die lebendige Innenstadt.

ANZEIGE

„Sie sehen fantastisch aus, niemand würde glauben, dass Sie ihren 90. Geburtstag gefeiert haben“, sagte Bürgermeisterin Monika Ludy und wünschte das Allerbeste.
Text und Foto: Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 18. Dezember – Letztes Treffen in diesem Jahr

Weihnachtliches Eltern-Kind-Café im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Das Team des Eltern-Kind-Cafés lädt alle Eltern mit Kleinkindern herzlich zum letzten Treffen dieses Jahres am Donnerstag, 18. Dezember, ins Gemeindehaus St. Peter, Peterskeller, ein. Von 9.30 bis 11.30 Uhr steht das Treffen ganz im Zeichen der besinnlichen Weihnachtszeit. In gemütlicher Atmosphäre können sich Eltern austauschen und die festliche Stimmung genießen.
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 17. Dezember haben gewonnen:
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee