Josef-Otto Freudenreich 75
Bad Waldsee / Stuttgart – Josef-Otto Freudenreich, aus Bad Waldsee stammender Journalist, hat es jenseits seines heimeligen Städtchens weit gebracht: Er wurde Chefreporter der „Stuttgarter Zeitung“ und klopfte mit seinem Schreibstift den Mächtigen auf die Finger. Jetzt ist der Unbeugsame 75 geworden. Und nach wie vor mit seiner linksalternativen Internetzeitung „KONTEXT“ kritisch unterwegs.
Die besten seiner unbequemen Reportagen versammelte er in einem Buch, das ihm – viel Feind, viel Ehr – sogar eine Vorladung vors Landgericht einbrachte (endete mit einem Vergleich bei den Marginalien und einem Sieg in der Hauptsache). Das Buch „Wir können alles: Filz, Korruption & Kumpanei im Musterländle“, herausgebracht zusammen mit Meinrad Heck und Wolfgang Messner und verlegt anno 2008 vom nicht minder unbeugsamen Hubert Klöpfer, ist auch heute noch lesenswert, arbeitet es doch die weniger attraktiven Seiten der schwäbischen Seele heraus.
Monopol herausgefordert
Schon einmal hatte jof – so sein Kürzel bei der StuZ – die Seiten gewechselt und sich aus der Beobachterposition des Journalisten in die des Machers begeben. Das war 1982. Damals wollte er das Monopol der „Badischen Zeitung“ knacken und gründete die „Karlsruher Rundschau“. Das ist ihm nicht gut bekommen, nach zwei Jahren war Schluss mit dem Verlegersein.
Erfolgreich, gewiss nicht im Sinne von Rendite-Maximierung, ist dagegen sein Projekt „KONTEXT-Wochenzeitung“, eine frühe Internetzeitung. Im Unterschied zu unserer Bildschirmzeitung, die sich auf Anzeigen stützt, ist „KONTEXT“ werbefrei; die digitale Wochenzeitung wird von 2500 treuen Unterstützern getragen und finanziert sich aus Spenden.
Doch das Anliegen der bundesweit beachteten Freudenreich-Zeitung und der in Oberschwaben wirkenden Bildschirmzeitung ist dasselbe: Beide dienen der Medienvielfalt. Seit 2011 haben Josef-Otto Freudenreich und sein Team 760 Ausgaben herausgebracht; wir sind seit 2005 in Bad Wurzach und Umgebung am Markt und damit die älteste Bildschirmzeitung Oberschwabens.
In der Nr. 760 von „KONTEXT“ wird der 75-jährige Josef-Otto Freudenreich von Weggefährten gewürdigt. Wer es nachlesen möchte: Hier der Link: https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/760/renitent-junger-huepfer-10511.html
Dann und wann kann man Freudenreich-Prosa auch in unserem Partner-Medium „Blix“ genießen. Blix-Chefredakteur Dr. Roland Reck ist ein Gesinnungsgenosse von Josef-Otto Freudenreich und druckt bisweilen Arbeiten des „großen alten Mannes der Alternativpresse” – das Etikett erhielt jof vom Mediendienst „turi2“ – nach.
Einen herzlichen Geburtstagsglückwunsch aus Oberschwaben an einen ganz Tüchtigen unseres Berufsstandes.
Gerhard Reischmann













