Skip to main content
ANZEIGE
Eiserne Hochzeit

Ingeborg (Emmi) und Manfred Ebenhoch feierten 65 gemeinsame Ehejahre



Foto: Brigitte Göppel
Christoph Liebmann gratuliert dem Ehepaar Ebenhoch im Auftrag von Oberbürgermeister Henne.

Bad Waldsee  Ein außergewöhnliches Jubiläum durfte vergangene Woche gefeiert werden: Ingeborg, von allen Emmi genannt, und Manfred Ebenhoch blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück – ein seltenes Fest, das als „Eiserne Hochzeit“ einen ganz besonderen Stellenwert hat.

Aus diesem Anlass überbrachten Fachbereichsleiter Christoph Liebmann und Pressesprecherin Brigitte Göppel die Glückwünsche von Oberbürgermeister Matthias Henne. Als Zeichen der Wertschätzung übergaben sie einen Geschenkkorb mit regionalen und fair gehandelten Produkten sowie die Glückwunschkarte des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und der Stadt Bad Waldsee. Christoph Liebmann trug die offiziellen Glückwünsche vor und gratulierte dem Jubelpaar herzlich zu diesem bemerkenswerten Lebensweg.

ANZEIGE

Emmi kam im Sudetenland zur Welt

Emmi Ebenhoch wurde 1939 in Woslowitz im damaligen Sudetenland geboren – einer Region, die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs stark von deutschsprachiger Bevölkerung geprägt war. Die Familie wurde während des Kriegs vom eigenen Hof vertrieben. Es folgten mehrere Stationen, ehe die Familie in der Tschechoslowakei auf einem Hof unterkam, den sie gemeinsam mit dem Großvater als Zwangsarbeiter bewirtschaften mussten. Dort verbrachte Emmi ihre Kindheit, ging zur Schule und feierte ihre Erstkommunion. Ihr Vater war zuvor in den Krieg eingezogen worden.

Nach weiteren Vertreibungen fand die Familie 1954 schließlich in Bad Waldsee eine neue Heimat. Mit 15 Jahren besuchte Emmi hier eine Kochschule und fand schnell Anschluss an die Jugend in der Stadt – so lernte sie auch Manfred Ebenhoch kennen, einen gebürtigen Waldseer. 1960 gaben sich die beiden das Ja-Wort in der Kirche St. Peter – keine Selbstverständlichkeit, denn Manfred Ebenhoch war evangelisch, Emmi katholisch.

Drei Kinder – ein Sohn und zwei Töchter – wuchsen im Hause Ebenhoch auf. Heute zählen acht Enkel und sieben Urenkel zur Familie. Das jüngste Urenkelkind kam erst vor wenigen Wochen am Muttertag zur Welt – ein ganz besonderes Geschenk für die große Familie.

Beide arbeiteten im Dienst der Stadt

Seit vielen Jahren lebt das Ehepaar im ehemaligen Schützenhaus neben dem städtischen Baubetriebshof. Manfred Ebenhoch war 24 Jahre lang als Stadtelektriker für die Stadt Bad Waldsee tätig und kümmerte sich unter anderem um die Elektrik in Schulen, öffentlichen Gebäuden und bei der Straßenbeleuchtung. Seine Frau arbeitete 23 Jahre für die städtischen Kurbetriebe, die heutigen Rehakliniken.

Auch außerhalb des Berufslebens engagierten sich beide mit viel Herzblut. Emmi Ebenhoch ist seit über 45 Jahre aktives Mitglied der Narrenzunft Bad Waldsee – als Faselhannes und als Schorrenweible – und war viele Jahre ehrenamtlich für die Nachbarschaftshilfe sowie im Sozialladen tätig, wo sie teilweise bis zu ihrem 80. Geburtstag im Einsatz war.

Trotz ihres Alters sind beide noch voller Tatendrang: Während Emmi sich mit Freude um Haus und Garten kümmert, hegt und pflegt Manfred seine kleine „Landwirtschaft“ – den Hasen „Schlappi“.

ANZEIGE

Feier im Hymer-Museum

Gefeiert wurde die Eiserne Hochzeit im Kreis der Familie mit 25 Personen im Hymer-Museum – es war ein Tag voller Erinnerungen, Dankbarkeit und Stolz. Auf ihre große Familie blicken Emmi und Manfred Ebenhoch mit großer Freude und tiefer Zufriedenheit zurück – und auf ein gemeinsames Leben, das geprägt ist von Zusammenhalt, Fleiß und Liebe.
Text und Foto: Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee