Skip to main content
ANZEIGE
Die Narren haben die Macht übernommen!

In Reute wurde das Narrenrecht in der Ortschaftsverwaltung abgeholt



Foto: Narrengilde
In Reute wurde das Narrenrecht in der Ortschaftsverwaltung abgeholt. Unser Bild zeigt, wie der Ex-Ortsvorsteher nun als Ober der neuen Herrschaft Sekt kredenzt.

Reute – Eine Woche vor dem Reutener Narrenwochenende holten die Mitglieder der Narrengilde das Narrenrecht in Gaisbeuren in der Ortschaftsverwaltung. Auch wenn die Gegenwehr des Oberortsvorstehers noch so groß war, so musste er sich schließlich doch der großen Narrenschar ergeben und die Räume des Dorfgemeinschaftshauses den Narren übergeben.

Begleitet von der Schnurrermusik und dem Fanfarenzug füllten sich schnell die Plätze im großen Saal. Getreu dem Motto “Neon, Pink und Neue Deutsche Welle – Die 80er feiern wir auf alle Fälle!” drehte sich auch an diesem Abend alles um Glanz und Glamour.

ANZEIGE

Der Fanfarenzug Reute eröffnete den Abend mit mitreißenden Klängen. Es folgte eine Begrüßung durch den Gildemeister Hermann Sommer, gefolgt von einer Zugabe des Fanfarenzugs, die die Atmosphäre weiter auflockerte.

Mit einem feierlichen Glas Sekt wurde auf das Ereignis angestoßen, und alle Ehrenmitglieder sowie Anwesenden wurden willkommen geheißen. Ein Höhepunkt des Abends war die symbolische Entlassung Achim Strobels von seinen Pflichten. Nachdem er “freigestrobelt” war und ihm ein bunter Hut aufgesetzt wurde, hatten die Narren offiziell die Macht in Reute übernommen.

ANZEIGE

Daraufhin spielte die Schnurrermusik.

Nach einigen Schunkelrunden und einer Stärkung präsentierte Peter Knörle ein kurzweiliges Ratespiel zu den 80er Jahren, bestehend aus Fragen zu Musikern und deren Hits, das Spaß und Unterhaltung bot. Die Verwaltung und der Fanfarenzug belegten gemeinsam den zweiten Platz, während die Narrengilde als Sieger hervorging.

ANZEIGE

Präsidentin Julia Schuster heiterte die Stimmung der Anwesenden weiter auf und übergab das Wort an das Präsidium des ANR. Claudia Schmid wurde offiziell als Ehrenmitglied und für ihren Einsatz mit dem Verdienstorden geehrt.

Der Hästräger-Orden wurden an Beate Pfister und Claudia Sommer verliehen, während Michael Münsch den Silberkranz-Orden erhielt.

ANZEIGE

Besondere Dankesworte richtete die Präsidentin an Moni Harrer für die Leitung der Schnurrermusik, bevor der Fanfarenzug erneut spielte. Claudia Schmid und Sonja Münsch organisierten ein Singspiel, bei dem Freiwillige einen fasnetsbezogenen Text auf eine bekannte Melodie singen sollten.

Das als Putzpersonal verkleidete Zigeunervolk überraschte mit einer gemeinsamen Tanzeinlage.

ANZEIGE

Die feierliche Verleihung der Jahresorden an Vorstände, Jung- und Narrenräte rundete den Abend ab. Mit der Schnurrermusik im Hintergrund fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee