Skip to main content
ANZEIGE
Die Narren haben die Macht übernommen!

In Reute wurde das Narrenrecht in der Ortschaftsverwaltung abgeholt



Foto: Narrengilde
In Reute wurde das Narrenrecht in der Ortschaftsverwaltung abgeholt. Unser Bild zeigt, wie der Ex-Ortsvorsteher nun als Ober der neuen Herrschaft Sekt kredenzt.

Reute – Eine Woche vor dem Reutener Narrenwochenende holten die Mitglieder der Narrengilde das Narrenrecht in Gaisbeuren in der Ortschaftsverwaltung. Auch wenn die Gegenwehr des Oberortsvorstehers noch so groß war, so musste er sich schließlich doch der großen Narrenschar ergeben und die Räume des Dorfgemeinschaftshauses den Narren übergeben.

Begleitet von der Schnurrermusik und dem Fanfarenzug füllten sich schnell die Plätze im großen Saal. Getreu dem Motto “Neon, Pink und Neue Deutsche Welle – Die 80er feiern wir auf alle Fälle!” drehte sich auch an diesem Abend alles um Glanz und Glamour.

ANZEIGE

Der Fanfarenzug Reute eröffnete den Abend mit mitreißenden Klängen. Es folgte eine Begrüßung durch den Gildemeister Hermann Sommer, gefolgt von einer Zugabe des Fanfarenzugs, die die Atmosphäre weiter auflockerte.

Mit einem feierlichen Glas Sekt wurde auf das Ereignis angestoßen, und alle Ehrenmitglieder sowie Anwesenden wurden willkommen geheißen. Ein Höhepunkt des Abends war die symbolische Entlassung Achim Strobels von seinen Pflichten. Nachdem er “freigestrobelt” war und ihm ein bunter Hut aufgesetzt wurde, hatten die Narren offiziell die Macht in Reute übernommen.

ANZEIGE

Daraufhin spielte die Schnurrermusik.

Nach einigen Schunkelrunden und einer Stärkung präsentierte Peter Knörle ein kurzweiliges Ratespiel zu den 80er Jahren, bestehend aus Fragen zu Musikern und deren Hits, das Spaß und Unterhaltung bot. Die Verwaltung und der Fanfarenzug belegten gemeinsam den zweiten Platz, während die Narrengilde als Sieger hervorging.

ANZEIGE

Präsidentin Julia Schuster heiterte die Stimmung der Anwesenden weiter auf und übergab das Wort an das Präsidium des ANR. Claudia Schmid wurde offiziell als Ehrenmitglied und für ihren Einsatz mit dem Verdienstorden geehrt.

Der Hästräger-Orden wurden an Beate Pfister und Claudia Sommer verliehen, während Michael Münsch den Silberkranz-Orden erhielt.

ANZEIGE

Besondere Dankesworte richtete die Präsidentin an Moni Harrer für die Leitung der Schnurrermusik, bevor der Fanfarenzug erneut spielte. Claudia Schmid und Sonja Münsch organisierten ein Singspiel, bei dem Freiwillige einen fasnetsbezogenen Text auf eine bekannte Melodie singen sollten.

Das als Putzpersonal verkleidete Zigeunervolk überraschte mit einer gemeinsamen Tanzeinlage.

ANZEIGE

Die feierliche Verleihung der Jahresorden an Vorstände, Jung- und Narrenräte rundete den Abend ab. Mit der Schnurrermusik im Hintergrund fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
Wissen, Bewegung und neue Perspektiven im Frühjahr

Vielfältiges Kursangebot der Volkshochschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Von Steuerwissen über Sprachen und Gesundheit bis hin zu Tanz und Bogensport – die Volkshochschule bietet auch in nächster Zeit wieder ein breit gefächertes Kursprogramm für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee