Skip to main content
ANZEIGE
Frühjahrsempfang des DGB Baden-Württemberg im Erwin-Hymer-Museum

Im Mittelpunkt der Gewerkschaftsarbeit: die Stärkung der Tarifbindung



Foto: Erwin LInder
Beim Gewerkschaftsempfang in Bad Waldsee: Diakon Philipp Groll, Betriebsseelsorger; Janusz Eichendorff, Vorsitzender des Hymer-Konzern-Betriebsrats; Maren Diebel-Ebers, stellvertretende DGB-Vorsitzende Baden-Württemberg; Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg; Oberbürgermeister Matthias Henne, Hans-Jürgen Kirstein, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (erste Reihe, von links).

Bad Waldsee – Eintreten für die Tarifwende – unter diesem Motto stand der Frühjahrsempfang des DGB im großen Konferenzsaal des Erwin-Hymer-Museums am Donnerstagnachmittag, 11.4. Die Bildschirmzeitung hatte Gelegenheit, im Vorfeld die wichtigsten Anliegen des DGB kennenzulernen.

Zum Frühjahrsempfang hatten hochkarätige DGB-Funktionäre geladen: Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg, Maren Diebel-Ebers, stellvertretende Vorsitzende, Manfred Heeb, Kreisvorsitzender DGB Oberschwaben, Frank Kappenberger, Sekretär Regionsgeschäftsstelle Ravensburg, Janusz Eichendorff, Vorsitzender des Hymer-Konzern-Betriebsrats und später noch hinzugestoßen, Hans-Jürgen Kirstein, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg.

ANZEIGE

Streik bei der Lufthansa. Streik bei der Bahn. Für die einen ist Claus Weselsky der Buhmann der Nation, für die anderen ein Held, der für seine Beschäftigten das Beste herausholt. Wer mit der Bahn fahren oder mit der Lufthansa fliegen will, hat natürlich die A****Karte gezogen. Wer sich aber mit den Gewinnen der Unternehmen und den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter beschäftigt, sieht, dass hier deutlicher Nachholbedarf ist. Und welches Druckmittel haben die Mitarbeiter einer Firma als den Streik?

Bei der Lufthansa und der Bahn konnte man sehen: Ein Streik muss weh tun. Dem Unternehmen. Und wenn’s sein muss auch der Gesellschaft. Je größer der Druck, je höher der wirtschaftliche Schaden, umso schneller wird die Arbeitgeberseite einlenken.

ANZEIGE

Die Gewerkschaften haben für ihre Mitglieder viel erreicht. Und weil immer mehr Beschäftigte das sehen, haben die Gewerkschaften zurzeit großen Zulauf.

Wer gute Geschäfte machen möchte, braucht gutes Personal

Die Hymer-Mitarbeiter kommen nicht nur aus Bad Waldsee. „Die kommen von Afghanistan bis Estland“, sagt Janusz Eichendorff, Betriebsratsvorsitzender der Hymer-Gruppe. Wenn die Unternehmen weiter gute Produkte und gute Geschäfte machen wollen, sind Fachkräfte dringend benötigt. Aber die brauchen auch bezahlbaren Wohnraum und müssen zur Arbeit kommen. Die Azubis bei Capron, dem Hymer-Standort in Neustadt in der Sächsischen Schweiz, sind in einem eigenen Wohnheim untergebracht und eine eigene Buslinie bringt die Werker zum Werk. Einen Standort für ein Azubi-Wohnheim war auch schnell ausgemacht: Das ehemalige Krankenhaus würde sich doch anbieten.

ANZEIGE

„Kinderkrippen sollten in der Nähe der Gewerbegebiete eingerichtet und die Öffnungszeiten an die Arbeitszeiten angepasst werden. Was nützt es Eltern, wenn sie um sieben oder früher zur Arbeit müssen und die Krippe öffnet erst um acht“, so Janusz Eichendorff.

Auch die Vertaktung von Bussen und Bahnen mit den Gewerbezeiten ist durchaus noch verbesserungswürdig.

ANZEIGE

15 Millionen Euro Mehreinnahmen für die Kommunen

Die Volks- und Betriebswirtschaftler haben eine interessante Rechnung aufgemacht. Würden die Kommunen des Landkreises ihre Aufträge ausschließlich an Unternehmen vergeben, die tarifgebunden arbeiten, dann würden sie Steuermehreinnahmen von 15 Millionen Euro generieren.

„Den Bogen nicht überspannen“

In seinem Grußwort stellte der OB seine Stadt mit ihren Betrieben als drittgrößten Arbeitgeber in Bad Waldsee vor. „Wir wollen unseren Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen anbieten. Die Entlohnung erfolgt nach den gültigen Tarifen. Gewerkschaften haben eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Aber sie sollten den Bogen nicht überspannen“, meinte das Stadtoberhaupt mit Hinblick auf die Arbeitskämpfe bei der Bahn.

ANZEIGE

Ca. 20 Stadt- und Kreisräte sowie weitere Interessierte fanden sich zum Frühjahrsempfang ein und konnten bei Kaffee und Seelen sich mit den Gewerkschaftsvertretern rege austauschen.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee