Skip to main content
ANZEIGE
Dankeskaffee

Heimat- und Museumsverein würdigt seine Ehrenamtlichen



Foto: Peter Lutz
Blumen für Maria Dobler (links) und Monika Ott-Adelmann.

Bad Waldsee – Der Heimat- und Museumsverein bat alle im Kornhaus ehrenamtlich Mitarbeitenden zu einem sommerlichen Dankeskaffee. Festlich mit Blumen dekorierte Kaffeetische waren von Klaus Neher und Helfern hergerichtet. Ein verführerisches Kuchenbuffet durfte natürlich auch nicht fehlen. Brigitte Hecht-Lang und Hubert Leißle vom Vorstand des Vereins hatten dazu eine Überraschung parat, die erst nach Beginn des Zusammenseins öffentlich wurde.

Blumen für Ursula Pohl.

ANZEIGE

Zuerst berichtete Hubert Leißle (Bld) über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins, insbesondere über die Ausstellungen, die vom Publikum erfreulich gut angenommen würden. 2023 hätten mehr als 4000 Personen das Museum besucht. Und im laufenden Jahr werde diese Zahl sicher übertroffen. All dies, so Leißle, wäre aber ohne die Ehrenamtlichen des Vereins nicht möglich. Er bedankte sich daher besonders herzlich für so wichtige und entscheidende Leistungen. Offensichtlich habe auch der freie Eintritt die Besucherzahlen gesteigert, ebenso stiegen überraschend die Einnahmen im Spendenkässle! Während seiner kurzen Rede betrat auch die Zweite Vorsitzende Brigitte Hecht-Lang das Podium, mit etwas in den Händen auf dem Rücken – es waren drei Blumensträuße. Der Grund: es standen Ehrungen an!

Zuerst wurde Ursula Pohl aufgerufen, die seit über 20 Jahren fast jeden Sonntag die Aufsicht im geöffneten Museum übernahm und nun kürzertreten müsse. Danach wurden Maria Dobler und Monika Ott-Adelmann auf das Podium gebeten. Die beiden koordinieren die Aufsichten und leisten die Kassendienste seit über 20 Jahren. Diesen dreien überreichte man die Blumengebinde.

ANZEIGE

Etwa 20 Ehrenamtliche

Insgesamt verfügt das Museum über einen Stamm von etwa 20 ehrenamtlich Aufsichtführenden, die unterschiedlich oft Dienste übernehmen. Die „Treuesten“ unter ihnen: Maria Bertele, Sieglinde Breichler, Hildegund Hornig, Marga Jäger, Hilde Karg, Jochen König, Irmgard Kraus, Ingrid Müller, Ursula Pollack und Hiltrud Widmann. Gisela Mutter leistet bereits lange vor dem Umbau im Jahr 2003 zuverlässige Dienste.

Nach der gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde boten Brigitte Hecht-Lang (Bild) und Hubert Leißle eine Führung im 1. Obergeschoss an, in der über Änderungen der Exponate und deren Standorte berichtet wurde, eine wichtige Information auch für diejenigen, die am Sonntag stets um 14.30 Uhr Museumsführungen übernehmen. Zu informellen Diskussionen gab es reichlich Gelegenheit. Anschließend wurden bei kalten Getränken zwanglose Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.
Text und Fotos: Peter Lutz

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee