Skip to main content
ANZEIGE
Aus den Ausschüssen

Haushalt auf den Weg gebracht



Bad Waldsee – Der Städtische Haushalt für 2025 hat den Ausschuss für Umwelt, Technik, Nachhaltigkeit (AUTN) und den Verwaltungsausschuss (VA) ohne Gegenstimmen passiert.

Der Städtische Haushalt für das Jahr 2025 wurde von der Verwaltung am 9. Dezember 2024 in den Gemeinderat eingebracht und ist seit diesem Zeitpunkt auch für jedermann auf der Webseite einsehbar. Die Internetversion ist auch interaktiv, das heißt, wenn eine Position angeklickt wird und sich dahinter weitere Informationen verbergen, können diese ebenfalls aufgerufen werden.

ANZEIGE

Die Eckpunkte, die Monika Ludy bei ihrer Haushaltspräsentation hervorhob sind: keine Steuererhöhungen im Jahr 2025, keine Kreditaufnahme 2025, Investitionsvolumen 28,1 Millionen Euro sowie eine Beteiligung an der Netze BW in Höhe von 5 Millionen Euro. Die Bildschirmzeitung berichtete darüber.

Der komplette Haushalt einschließlich der Pläne für die Eigenbetriebe umfasst knapp 156 Millionen Euro und liegt geringfügig unter dem Plan des Jahres 2024. Im Haushalt zusammengefasst sind die Stadt mit ca. 97 Millionen Euro, Abwasser mit rund 13 Millionen  Euro, das Städtische Spital mit ca. 5 Millionen Euro und die Kurbetriebe mit 41 Millionen Euro.

ANZEIGE

Die Bürgermeisterin und Kämmerin wird nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass nur ein dauerhaft ausgeglichener Ergebnishaushalt die Voraussetzung schaffe für eine stetige Aufgabenerfüllung und eine intergenerative Gerechtigkeit. Ebenfalls betonte sie die starke Abhängigkeit der städtischen Einnahmen von der wirtschaftlichen Lage. Die wichtigsten Einnahmequellen der Stadt wie Gewerbesteuer, Anteil an der Lohnsteuer sowie die Schlüsselzuweisungen hängen direkt mit der konjunkturellen Entwicklung ab.

Für das Jahr 2025 sieht der Ergebnishaushalt ein Plus von 0,5 Millionen Euro vor, 2026 ein Minus von 0,8 Millionen Euro und in den Folgejahren 2027 / 2028 jeweils ein Plus von 1 Million bzw. 1,8 Millionen Euro.

ANZEIGE

Die wichtigsten Aufgabenfelder

Die wichtigsten Aufgaben im 25er-Haushalt stellen Schulen, Bildung, Betreuung und Sport mit Aufwendungen in Höhe von knapp 17 Millionen Euro dar. Auch bei den Investitionen sind die Ausgaben für Baumaßnahmen mit knapp 19 Millionen Euro ganz an der Spitze. Damit werden Kindergärten, Schulen, Sportanlagen,  Erschließungen für Wohnungs- und Gewerbebau finanziert.

In Klimaschutz und erneuerbare Energien investiert die Stadt 5,5 Millionen Euro.

ANZEIGE

Am 1.1.25 hatte die Stadt 1,9 Millionen Euro Schulden (ohne Eigenbetriebe). Tilgung leistet die Stadt dafür 200.000 Euro, so dass am 31.12.25 noch 1,7 Millionen Euro zu Buche stehen werden. Das sind im Schnitt pro Waldseer Kopf 82 Euro. Der Landesdurchschnitt der pro Kopf Verschuldung liegt bei 540 Euro.

Kiga Gaisbeuren, Baubeginn am Gymnasium und mehr

Karl Schmidberger (SPD) wollte von der Kämmerin wissen, welche Baumaßnahmen tatsächlich in 2025 durchgeführt würden. Laut Ludy stehen ganz vorne auf der Agenda der Kindergarten in Gaisbeuren, Baubeginn am Gymnasium, die Sporthalle folgt 2026, fertiggestellt ist der Stadtsee-Aktiv-Weg, der Breitbandausbau schreitet weiter voran, Mietwohnungsbau ist geplant und der Waldkindergarten soll im 2. Halbjahr begonnen werden.

ANZEIGE

Ein Termin für die Stadtputzete, den Schmidberger ebenfalls nachfragte, ist noch nicht raus.

Jörg Kirn (Grüne) wollte wissen, wie man die Einnahmen konjunkturunabhängiger gestalten könne und bemängelte, dass der Bau einer Trafo-Station für 500.000 Euro am Gymnasium den Investitionen in Photovoltaik zugeschlagen würden. Ebenfalls wollte er wissen, ob die Stadt schon Einnahmen nach dem EEG aus den vorhandenen Photovoltaik-Anlagen verbuchen können.

ANZEIGE

Ludy verwies darauf, dass die Trafostation ja wegen der Dach-PV-Anlage notwendig geworden sei. Einnahmen aus dem EEG seien erst ab 2026 zu erwarten und spannend sei es, wenn die Windkraftanlagen installiert sind, was dann an Gewerbesteuer für die Stadt abfallen werde.

Bei den Einnahmen könne man sich nicht von der Konjunktur abkoppeln, die Schwankungsbreite bei der Gewerbesteuer liegen zwischen 8 und 15 Millionen Euro pro Jahr. Die Stadt achte bei der Gewerbeansiedlung auch darauf, solche Branchen zu berücksichtigen, die eine günstige Entwicklung zu erwarten hätten. Und man benötige dringend Wohnraum, um die Einpendler dauerhaft als Bad Waldseer zu gewinnen, denn den Anteil an der Einkommensteuer bekomme jene Gemeinde, in denen die Arbeitnehmer wohnen.

ANZEIGE

Sonja Wild (CDU) zeigte sich zufrieden damit, dass für das neue Feuerwehrhaus in Michelwinnaden ein Standort gefunden wurde und dass die Planung jetzt starten könne.

Oskar Bohner (FW) erkundigte sich nach den Fortschritten beim Radwegebau und musste zur Kenntnis nehmen, dass die Planungen zwar fortschreiten, die Umsetzung aber oft an den schwierigen Verhandlungen mit den Grundeigentümern stocke.

ANZEIGE

Marc Hinder (FW) sah die Stellenerhöhung bei der Stadt kritisch. Das führe zu Erhöhung der Personalkosten von 1,3 Milliionen Euro. Dieser Trend sollte sich seiner Meinung nach nicht fortsetzen.

Franz Daiber (FW) schlug vor, jetzt in der Wahlkampfzeit  die Politiker mit den Themen der überbordenden Bürokratie zu konfrontieren.

ANZEIGE

Benno Schultes (FW) fragte nach einem Doppelhaushalt für zwei Jahre, da sich die Investitionszeiträume oft überschnitten. Laut Monika Ludy sollen ab dem Haushaltsjahr 2027/2028 Doppelhaushalte für zwei Jahre aufgestellt werden.

Die beiden Ausschüsse gaben dem Haushalt 2025 am Montag (27.1.) und am Dienstag (28.1.) einstimmig grünes Licht.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee