Skip to main content
ANZEIGE
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren



Foto: MV Reute-Gaisbeuren
Das neue Vorstandschaftsteam (es fehlt die Jugendleiterin Verena Detzel).

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

Nach einem musikalischen Auftakt und der Totenehrung präsentierte Matthias Heine, Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, die aktuellen Mitgliederzahlen. Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker sowie beeindruckende 72 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Damit ist der Musikverein hervorragend aufgestellt und braucht sich um seinen musikalischen Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Besonders hervorgehoben wurde die vorbildliche Arbeit der langjährigen Jugendleiterin Miriam Miller, die im späteren Verlauf der Versammlung noch über die aktuelle Jugendarbeit berichtete. 

ANZEIGE

Schriftführerin Maren Zitzmann und Chronistin Hilde Heine ließen in ihren Beiträgen die vergangene Generalversammlung und das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Auch Dirigentin Carina Wachter blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zurück. Besonders herausfordernd waren die musikalische Gestaltung der Beerdigung des Musikerkameraden Martin Rebmann, sowie das Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Aulendorf zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Bei diesem Benefizkonzert konnte die beeindruckende Summe von über 6.000 Euro für die DKMS gesammelt werden.

Kassenbericht

Ausführlich informierte Kassier Uwe Wolfgang über die finanzielle Lage des Vereins – ein besonders spannender Punkt angesichts des laufenden Proberaumneubaus. Dank zahlreicher Arbeitseinsätze, großzügiger Spenden und umsichtiger Planung steht das Großprojekt auf soliden finanziellen Beinen. Kassenprüferin Simone Rebmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

ANZEIGE

Wahlen

Nach der Entlastung der Vorstandschaft leitete Ortsvorsteher Achim Strobel die turnusgemäßen Wahlen. Alle zur Wiederwahl stehenden Amtsinhaber wurden bestätigt. Änderungen gab es bei drei Positionen: Corinna Lieb übernimmt das Amt der Vorsitzenden für Veranstaltungen von Anja Rebmann, die nicht erneut kandidierte. Verena Detzel folgt auf Miriam Miller als Jugendleiterin, und Alexander Hörmann tritt die Nachfolge von Michael Krüger als Vertreter der Fördermitglieder an.

Proberaumneubau

Im Anschluss informierte Anja Rebmann über den Fortschritt des Proberaumneubaus. Dank einer durchdachten Planung befindet sich das Projekt im Kostenrahmen und bei weiterhin gutem Verlauf könne der Umzug bereits im Herbst 2026 erfolgen.

ANZEIGE

Ehrungen

Bei der anschließenden Ehrung, durchgeführt vom stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbandes und Vereinsmitglied Klaus Wachter, wurden zahlreiche Musikerinnen und Musiker für 10, 20 und 30 Jahre aktive Vereinstätigkeit ausgezeichnet. Auch mehrere Vorstandsmitglieder erhielten Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Zum Abschluss bedankten sich Rainer Möslang und Matthias Heine im Namen des gesamten Vereins herzlich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern sowie bei allen, die den Musikverein Reute-Gaisbeuren tatkräftig unterstützen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt, gerne auch Interessierte von außerhalb, dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
Mittels Mini-Zelt wird auf Teufel komm raus digitalisiert

Ein Hightech-Camp im Stadtarchiv

Bad Waldsee – Wildes Zelten im Stadtarchiv? Fast! Ein ungewöhnlicher Neuzugang sorgt aktuell für Hochspannung und Höchstgeschwindigkeit bei den Vorbereitungen für die große Sonderausstellung „1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung“. Das Team hat sich Verstärkung geholt: Ein futuristisches „ScanTent“ ist eingezogen und hat das Archiv in ein temporäres Digitalisierungslabor verwandelt.
Am Samstag, 31. Januar

“Münchner Lach- und Schießgesellschaft” im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Januar, gastiert im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee um 20.00 Uhr die “Münchner Lach- und Schießgesellschaft” mit einem satirischen Jahresrückblick 2025.
Prall gefüllte Dorfgemeinschaftshaus

Fasnetsball im Königstal begeisterte mit olympischem Humor

Mittelurbach – Mit einem prall gefüllten Dorfgemeinschaftshaus und einem Programm, das sportliche Vielfalt mit närrischem Witz verband, feierten die Königstäler Narren am 24. Januar ihren traditionellen Fasnetsball. Unter dem Motto „Olympia im Königstal – Untrainiert? Isch auch egal!“ erlebten die Gäste einen Abend, der von kreativen Auftritten, viel Musik und ausgelassener Stimmung geprägt war.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Januar 2026
Bis 1. Februar

Fürstliches Winterleuchten geht in die Verlängerung

Bad Waldsee – Mehr als 100.000 Besucher hatte des Fürstliche Winterleuchten in Bad Waldsee-Hopfenweiler bisher. Wegen des überwältigenden Erfolges und des anhaltenden Winterwetters wird des faszinierende Lichter-Erlebnis bis zum kommenden Sonntag, 1. Februar, verlängert. Es gibt Glühwein und Suppen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Faltblatt der Tourist-Information

Die Waldseer Fasnet 2026 im Überblick

Bad Waldsee – Die Vorfreude auf die Fünfte Jahreszeit steigt: Mit einem neuen Fasnets-Flyer stimmt die Tourist-Information Bad Waldsee auf die Fasnet 2026 ein. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine kompakte und übersichtliche Orientierung durch die fünfte Jahreszeit. Achtung: Der Umzug in Steinach beginnt bereits um 13.30 Uhr! Im Flyer ist noch die in früheren Jahren übliche Startzeit abgedruckt.
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee