Skip to main content
72-Stunden-Aktion

Haisterkircher Minis bauten „Partytisch“



Foto: Rudi Martin
Insgesamt 25 Haisterkircher Ministranten machten bei der 72-Stunden-Aktion mit.

Haisterkirch – Auch die 25 Haisterkircher Ministrantinnen und Ministranten, kurz Minis genannt, beteiligten sich an der bundesweit größten Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutscher Katholischen Jugend). Die 72-Stunden-Aktion ist so bestimmt, dass in dem vorgegebenen Zeitrahmen Projekte mit sozialem Hintergrund durchgeführt werden.

Die Minis der Kirchengemeinde Haisterkirch hatten sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, ein Projekt in den drei Tagen fertigzustellen, das dazu dienen soll, die „Welt ein Stückchen besser zu machen“. Geplant war, einen Partytisch (Bild) zu bauen, der bei verschiedensten Anlässen Menschen zusammenbringen kann und soll. Zugleich sollen Produkte der sogenannten Dritten Welt, speziell solche aus dem Weltladen Bad Waldsee, angeboten werden. Hier gilt „Fairer Handel“ als Leitmotiv.

ANZEIGE

Bei der Präsentation ihres Projekts nach dem Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Stefan Werner zelebrierte, konnten sich die Gottesdienstbesucher davon überzeugen, dass hier von den Jugendlichen Vorbildliches geschaffen wurde. Kaffee aus dem Weltladen und regionale Backerzeugnisse gab es am Partytisch, der übrigens auch ausgeliehen werden kann.

Vor allem ältere Minis waren in einer Werkstatt in Hittelkofen im Einsatz bei Planung, Konstruktion, Zuschnitt und Zusammenbau. Jüngere Minis halfen mit beispielsweise bei der Farbmischung und Bemalung. Ohne Beratung durch Profis ging das natürlich nicht. Auch für Spiel und Spaß war gesorgt worden im Werkstattbereich und im Pfarrgemeindesaal.

ANZEIGE

Im Pfarrsaal geschlafen

Letzterer diente auch etlichen Minis als Schlafraum, wo sie die Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. April) verbrachten. Ein besonderes Lob verdiente sich die Vierergruppe der Minis, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion bei der Dorfputzete engagiert mitmachte und den Wegesrand hinauf nach St. Sebastian von Müll reinigte.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee