Skip to main content
ANZEIGE
Abt-Hermann-Vogler-Schule

Haisterkircher Abc-Schützen wurden herzlichst empfangen



Foto: Rudi Martin
Die Erstklässer vor dem Kirchenportal mit der Klassenlehrerin Miriam Ziegler und der Schulleiterin Geli Zimmermann.

Haisterkirch – Die 16 Haisterkircher Schulanfänger  der Abt-Hermann-Vogler-Schule zeigten sich frohgemut beim Start ins Schulleben am sonnigen Donnerstagmorgen (18. September). Viele Angehörige der Schulanfänger (Eltern, Großeltern, Paten, Geschwister) wollten den Start in den Schulalltag miterleben. Im benachbarten Haisterkircher Gotteshaus, wohin der Schulstart verlegt werden konnte, fanden alle Schulkinder und die Angehörigen dann auch genügend Platz.

Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger von der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee leitete den ökumenischen Gottesdienst, der auf alle Gekommenen ausgerichtet worden war. Den Begrüßungsgottesdienst gestaltete Kathrin Bohnenberger sehr würdevoll, lebendig und zugleich  kindgemäß. Die Gemeindereferentin  hatte eigens ein Liedblatt verfasst mit dem Leitthema: „ Wir alle sind Gottes Kinder und singen für Gott Lieder“. Schulleiterin Geli Zimmermann begleitete die passenden Lieder am Keyboard. Eltern, Lehrerinnen und Kinder wurden mit Fürbitten und anschaulichen Erzählungen eingebunden in den Schulanfängergottesdienst. Kathrin Bohnenbergers Wunsch zum Schulstart wurde im Refrain des Schlusslieds verdeutlicht: „Lass mich unter deinem Segen leben und ihn weitergeben. Bleibe bei uns alle Zeit: Segne uns, segne uns, denn der Weg ist weit“. Sie bat dann die Eltern mit den Schulanfängern nach vorne und erbat Gottes Segen für alle.

ANZEIGE

Umrahmt vom Schulchor

Der Begrüßungsakt  wurde dann fortgesetzt im Saal  der Kirchengemeinde Haisterkirch. Den neuen Erstklässlern wurden die Bänke in vorderster Reihe frei gehalten. Mit  Stehplätzen mussten sich dann zahlreiche Angehörige begnügen. Mit gefälligen Liedern des Schulchors, recht harmonisch  begleitet von der Schulleiterin Geli Zimmermann am Klavier, wurde die Feier umrahmt.

Auftritte der Zweit-, Dritt- und Viertklässler

Die Mitschüler, ob als Zweit-, Dritt- oder Viertklässler, waren alle voller Eifer dabei, den Neuen die Schule schmackhaft zu machen, ob mit Sprechvorträgen, bewegungsintensiven Tänzen und Spielrunden. Die ganze Schulgemeinschaft nahm an dem überaus herzlichen Empfang teil. Großer, dankbarer Applaus  wurde nach den einzelnen Auftritten gespendet.

ANZEIGE

Die Schulleiterin bedankte sich für die Gottesdienstgestaltung und die netten Programmbeiträge. Sie hieß neben den Kindern und deren Eltern auch die Lehrkräfte an der Schule herzlichst willkommen. Auch stellte sie die Klassenlehrerinnen vor. Diese Lehraufträge übernehmen im Schuljahr 2025/2026 : Judith Fischer (Klasse 1/2 a), Miriam Ziegler Klasse 1/2 b), Marcia Sommer (Klasse 3/4 a), Sonja Haußmann (Klasse 3/4 b), dazu Isabel Oberhofer, die für Betreuung und Lernen mit Rückenwind zuständig ist; auch die neue Leiterin des Sekretariats Jennifer Ruf wurde vorgestellt

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule  Haisterkirch dürfen somit in vier kombinierten Klassen geführt werden. Dass so ein besonderer Tag noch mit Umtrunk und Snacks beendet werden kann, dafür sorgten traditionsgemäß Mitglieder des Elternbeirats  im Pavillon des Pausenhofs.
Text und Fotos:  Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee