Skip to main content
ANZEIGE
Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Gut besuchter Sonntagabendgottesdienst am 23. Februar



Foto: Rudi Martin
Pater Hubert Veeser war beim Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch Zelebrant.

Haisterkirch – Obwohl Spannung an den TV-Geräten angesagt war und die ersten Wahlergebnisse verfolgt werden konnten, auch so manche närrische Veranstaltung in der Region zum Verweilen lockte, kamen doch überraschend viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zum monatlichen Sonntagabendgottesdienst wieder nach Haisterkirch.

Zelebrant war Pater Hubert Veeser

Ein Grund für den guten Besuch an diesem besonderen, letzten Februarsonntag 2025 war sicher auch darin zu finden, dass es dem Haisterkircher Vorbereitungsteam wieder gelungen war, den Wallfahrtsseelsorger von Maria Steinbach, Pater Hubert Veeser, als Zelebrant zu gewinnen. Zudem war es gelungen, die Chorgemeinschaft „Himmelstöne“ aus Wolfegg, die in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal längst einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat, für die musikalische Gestaltung und Begleitung der Eucharistiefeier in der Haisterkircher Pfarrkirche zu begeistern.

ANZEIGE

Musik mit “Himmelstöne”

Bei der Begrüßung gab es gleich Beifall, als Claudia Waibel vom Vorbereitungsteam erwähnte, dass Pater Hubert Veeser hier ja als Salvatorianer aus Bad Wurzach noch bestens bekannt ist. Er war lange Zeit auch Provinzial des Salvatorianer-Ordens in Deutschland und ist extra von Maria Steinbach (Legau) nach Haisterkirch gekommen. Die zehnköpfige Sing- und Instrumentalgemeinschaft aus Wolfegg trug sehr einfühlsam und ausdrucksstark das passende, religiöse Liedgut vor, das auch gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern zum Vortrag kam.

In seiner Predigt verstand es Pater Hubert Veeser mit seinen aktuellen Bezügen zum Sportgeschehen auf dem Fußballplatz das Sonntagsevangelium (Lukas 6,27-38) so plausibel zu deuten, dass anschaulich nachvollzogen werden konnte, was Jesus als „Trainer“ von den Spielern einforderte. Er forderte nämlich, bis ans Limit zu gehen bei der Nächstenliebe. So versteht man dann auch die Aussagen im Lukas-Evangelium, wo es heißt: „Liebt eure Feinde, tut denen Gutes, die Euch hassen! Segnet die, die Euch verfluchen, betet für die, die Euch beschimpfen! Dem, der Dich auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin.“ Jesus fordert uns nicht nur zur Nächstenliebe auf – ihm geht es um mehr, denn wir sollen auch unsere Feinde lieben. Das bedeutet noch mehr Anstrengung, um letztendlich zu vergeben, nicht zu vergelten.

ANZEIGE

Am Schluss wurde der Sangesgruppe aus Wolfegg nach dem Dankeschön durch Pater Hubert Veeser nochmals anhaltenden, großen Beifall gespendet. Dafür gab es noch Zugaben mit „himmlischen“ Tönen. Der Beifall galt natürlich ganz gewiss auch dem Zelebranten selbst, den Minis, dem Gottesdienst-Team, der Mesnerin, der Lektorin und der Kommunionhelferin.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee