Gottesdienst in der Aussegnungshalle Friedhof am Schorren regte zum Nachdenken an
Bad Waldsee – Bis auf den letzten Platz belegt war die Aussegnungshalle des Friedhofs am Schorren beim abendlichen Gottesdienst der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee. Das Thema „Sommer – Ferien – Feiern – trotz vieler Krisenherde in der Welt?“ ließ aufhorchen und regte zum Nachdenken an.
Pfarrer Thomas Bucher begrüßte die ankommenden Gläubigen und verteilte ein eigenes Liedblatt. Schon beim ersten Lied: „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ stimmten die vielen Besucherinnen und Besucher kräftig mit ein. Wie bereits gewohnt, begleitete Kirchenmusiker Leo Straßner gekonnt am Keyboard den besonderen Gottesdienst. Monika Winstel als Koordinatorin des Teams Trauerpastoral begann ihren Impuls mit den Worten: „Der Friedhof ist ein besonderer Ort. Hier sind unsere Toten begraben, hier trauern und erinnern wir uns“. Und weiter: „Heute, am Sonntag haben wir uns hier versammelt, um zu feiern, denn jeder Gottesdienst ist ja immer ein Fest.
Ein Fest lebt von seinen Gästen: Schön, dass Sie alle da sind“. Das Gebet: „Du guter und menschenfreundlicher Gott, in sechs Tagen hast du Himmel und Erde erschaffen. Der siebte Tag ist ein Ruhetag als Geschenk für die ganze Schöpfung. Du hast diesen Tag gesegnet und auch uns soll er Segen bringen“, verwies auf den ‚Sonderstatus Sonntag‘.
Nach den Fürbitten, vorgetragen von Gabi Bucher, konnte jeder in einem Moment der Stille seine eigenen Bitten vor Gott bringen. Eine besondere Geste nach dem Friedensgruß war das Austeilen von Broten, welche nach einem Segensgebet verzehrt werden durften. Gerne wurden nach diesem Gottesdienst noch eine Zeit lang lebhafte Gespräche geführt.
Nächster Open-Air-Gottesdienst am 31. August
Der nächste OPEN-AIR Gottesdienst findet am Sonntag, 31. August um 18.30 Uhr im Kneipp-Garten (Kurgebiet) Bad Waldsee statt.


















