Goißawäsch mit Maskenwecken der Narrengilde Reute
Reute – Am Samstag, 10. Januar, findet die traditionelle Goißawäsch mit Maskenwecken statt. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im großen Saal des Gasthauses Stern in Reute. Alle Narrenfreunde sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und einen geselligen Abend zu verbringen. Auf dem Programm stehen mehrere Highlights: Die neuen Goißa werden gewaschen und der Truchanarr wird vom Zigeunervolk aus seinem langen Schlaf befreit. Musikalische Einlagen und verschiedene Sketche sorgen zudem für beste Unterhaltung. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Goiß wird im kommenden Jahr 60 Jahre alt. Die Maske entstand in Anlehnung an das Volkslied über die Schwäbische Eisenbahn, bei welcher der zu Reute gehörende Bahnhof Durlesbach eine zentrale Rolle spielt. Der Erzählung nach wurde einst eine Ziege an den letzten Waggon angebunden – mit tragischem Ende. Die Reutener Narren gehen jedoch davon aus, dass die Goiß zuvor für reichlich Nachwuchs sorgte, sodass zahlreiche kleine und große Goißa die Zuschauer bei den Umzügen während der Fasnet begeistern können.
Anlässlich des Jubiläums wird unter dem Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ gefeiert. Gerne darf dem Motto entsprechend gekleidet werden – ganz ohne Verpflichtung.

NEUESTE BEITRÄGE
Lasst uns dankbar sein
Am Heiligen Abend um 11.00 Uhr war der letzte Rathausadvent
Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders
Musikverein Mühlhausen und Crescentis konzertieren gemeinsam
Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders











