Glockenweihe in Mennisweiler
Mennisweiler – Für das Dorf Mennisweiler und die Kirchengemeinde Molpertshaus ist es eine große Freude, dass die Mennisweiler Kapelle wieder eine dem Hl. Eligius gewidmete Glocke erhält. Thomas Neyer, der Gewählte Vorsitzende der Pfarrgemeinde Molpertshaus (wozu Mennisweiler gehört), schreibt namens der Pfarrgemeinde: “Mit einem Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 28. September, um 10.30 Uhr, wollen wir dieses besondere Ereignis der Glockenweihe begehen.” Weiter heißt es in der Mitteilung:
Bei hoffentlich freundlichem Wetter soll der Gottesdienst möglichst im Freien auf dem Koch-Längle-Hofgut, Bürgerstraße 20, in Mennisweiler gefeiert werden. Im Anschluss gehen wir dann auf dem Kastanienweg vor zur Kapelle an der Landstraße L314. Zu diesem Festakt möchten wir die Bevölkerung recht herzlich einladen.
In Kochs Schopf
Im Anschluss laden die Familie Koch-Längle, die Dorfgemeinschaft und der Kirchengemeinderat zu einem Imbiss und Getränken auf der Hofstelle in “Kochs Schopf” ein.
Die Glocken-Inschrift
Die neue Glocke trägt die Inschrift “Hl. Eligius bitte für uns” und ist auf den Ton c”-3 gestimmt. Des Weiteren sind die Jahreszahl 2025 und der Ortsname Mennisweiler vermerkt.
Gespendet von der Bürgerschaft
Die Glocke und auch das neue Läutewerk sind durch eine großartige Spendenbereitschaft der Bevölkerung finanziert worden – Vergelt’s Gott!
Bei schlechtem Wette
Bei zweifelhafter Wetterlage findet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Katharina Molpertshaus statt und die Weihe der neuen Glocke ist im Nachgang an der Kapelle Mennisweiler. Näheres dazu finden Sie zeitnah unter www.se-oberes-achtal.drs.de
Pfarrer Klaus Stegmaier und der Kirchengemeinderat Molpertshaus














