Skip to main content
ANZEIGE
Am Sonntag, 8. September

Führungen am Tag des Offenen Denkmals



Bad Waldsee – Immer am letzten Sonntag der Sommerferien findet der Tag des Offenen Denkmals statt. Bundesweit öffnen an diesem Tag, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird, historische Gebäude aller Art ihre Pforten. Auch Bad Waldsee hat in seiner historischen Altstadt einige Denkmale zu bieten. Im Rahmen besonderer Führungen werden diese allen Einwohnern, aber auch interessierten Gästen aus nah und fern, vorgestellt.

10.30 Uhr: Führung im Rathaus

Nach einer Einführung zur Geschichte und Architektur des Rathauses geht es in den historischen Ratssaal. Dort wird dessen mittelalterliche Symbolik erklärt und es werden Geschichten aus der Waldseer Historie anhand einer „Katasterkarte“ von 1760 vorgetragen. Ein Besuch des ehemaligen Gerichtsraums (heute Dienstzimmer des Oberbürgermeisters) mit Erklärung der historischen Einrichtung (Gerichtserker, Lavabo, Fresko, Renaissance-Decke) schließt sich an. Über die Darstellung der Justitia als Symbol des ehemaligen Stadtgerichts wird ebenfalls informiert.

Anschließend Besuch des gegenüberliegenden Ratskellers: Einführung in die Geschichte des Hauses, Bedeutung der Kaiserreliefs in Bezug zu Waldsee und Erzählung der „Gründungssage“ von Waldsee anhand des Deckenreliefs. Ein Abschlusstrunk rundet die etwa einstündige Führung ab.

ANZEIGE

11.00 Uhr: Stadtrundgang zu Glaubenszeugnissen

Längst sind jedermann die erhabenen Kirchen und schönen Kapellen in Bad Waldsee bekannt. Denn sie zeugen schon seit vielen Jahrhunderten von der Gläubigkeit der Bewohner in der Stadt und im ganzen oberschwäbischen Raum. Weniger bekannt sind aber hier die zahlreichen Glaubenszeugnisse, die uns bei einem Gang durch die Stadt an vielen Gebäuden und Plätzen begegnen, aber leider meist nicht wahrgenommen werden. Bei einem Stadtrundgang werden solche Zeugnisse aufgespürt und es wird über ihre Hintergründe informiert. Der Rundgang ohne Anmeldung mit dem Stadtführer Anton Lung ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

14.00 Uhr: Frauenbergkapelle

Dass die Kapelle „Unsere Liebe Frau vom Berge“ an der Frauenbergstraße in Bad Waldsee die heimliche Wallfahrtskapelle unserer Stadt ist, wissen all jene, die Bad Waldsee lieben und schätzen. In nur wenigen Orten und Städten wird gleich ein ganzer Stadtteil nach Maria, der Mutter Gottes, benannt. Die Frömmigkeit der Bewohner und der Streit mit den Augustiner-Chorherren des Stifts St. Peter haben zum Bau dieser Kapelle geführt. Bei dieser Führung am „Tag des offenen Denkmals“ kann man mehr über den Bau und die prächtige und wertvolle Ausstattung unserer Frauenbergkirche erfahren. Umrahmt wird die etwa einstündige Führung musikalisch mit dem Akkordeon von Anton Lung.

ANZEIGE

15.30 Uhr: Führung durch St. Peter

Nach einer Einführung in die Geschichte und Architektur der ehemaligen Stiftskirche wird auf die Bedeutung des Kunststils des Barock eingegangen und dessen theologischer Hintergrund erklärt. Anschließend werden einzelne herausragender Objekte der Stiftskirche vorgestellt: Hochaltar, Kanzel, Cranachbild, „Eiserner Mann“, Marienaltar. Es schließt sich ein Besuch des Oratoriums an mit seinem bedeutenden Kirchenschatz. Dort sind sakrale Objekte aus der Zeit des Augustiner-Chorherrenstifts zu sehen, die teilweise heute noch in Gebrauch sind. Der Besuch des Oratoriums erfolgt über eine Wendeltreppe und ist deshalb nicht barrierefrei.

Das historische Rathaus.

ANZEIGE

Gut-Betha-Brunnen und Pfarrkirche St. Peter.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee