Skip to main content
ANZEIGE
Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Friedhof Reute als Ort der musikalischen Begegnung im Advent



Foto: Rudi Heilig
Elke Müller, Vorsitzende der Solidarischen Gemeinde, spricht.

Reute-Gaisbeuren – Schon im vierten Jahr hat die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren zu einem besonderen Event aufgerufen. Am Vorabend des dritten Adventssonntags wurden die Bewohner zu einem besinnlichen und auch kurzweiligen Innehalten eingeladen.

Der Veranstaltungsort ist ungewöhnlich, die Verantwortlichen haben dazu die Aussegnungshalle des Friedhofs in Reute ausgewählt. Wie im Vorjahr gab es in diesem Jahr keinen Schnee und der ganztägige Nebel verstärkte sich zu Beginn der Dunkelheit. Dieser ließ etwa 80 Personen aber nicht davon abhalten, um 18.00 Uhr die angenehm beheizte Aussegnungshalle zu betreten.

ANZEIGE

„Wir wollen hier zur Ruhe kommen, uns auch an Menschen erinnern, welche nicht mehr unter uns sind“, mit diesem Satz eröffnete Vorsitzende Elke Müller von der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren die adventliche Feier. Ihr besonderer Gruß galt dem Kirchenchor Reute, welcher unter der Leitung von Dirigentin Felicia Wieland adventliches Liedgut professionell zu Gehör brachte. Kirchenmusiker Leo Straßner begleitete am E-Piano die gut 30 Sängerinnen und Sänger. In einem Impuls ging Pfarrer Thomas Bucher auf die besondere Bedeutung des Advents ein. „Gott kommt nicht in das Perfekte, er kommt in das Unfertige. Hier auf dem Friedhof klingt diese Zusage besonders tief, denn Advent ist mehr als die Vorbereitung auf Weihnachten. Er steht für die Verheißung, dass Gott die letzte Grenze überschreitet – die Grenze des Todes“.

Nach einer Pause mit Glühwein, Punsch und angeregten Gesprächen sang der Chor „Joy to the World“, „Zu Bethlem über Stall“, „Weihnachtswiegenlied“ sowie die Heilig-Jahr-Hymne 2025 „Licht des Lebens“. Am Schluss stimmten alle nach großem Beifall beim Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ kräftig mit ein. Nach Dankesworten von Elke Müller: „Ein unvergesslicher Abend“ ging es auf den Heimweg, nicht aber ohne vorher eine Spende für das „Frauenhaus Ravensburg“ ins Körbchen gelegt zu haben.
Text und Bilder: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
48-seitige Broschüre über Herbert Mentz

Heimatforscher Paul Sägmüller erinnert an einen vergessenen Lüftl-Maler

Bergatreute (rei) – Der Heimatforscher Paul Sägmüller aus Bergatreute hat eine Broschüre über Herbert Mentz herausgebracht. Mit dem 48-seitigen Werk erinnert er an einen im Raum Bad Waldsee und darüber hinaus wirkenden Lüftl-Maler. He. Mentz – diese Signatur kann man da und dort an Hauswänden am Rande eines Gemäldes lesen. Aber die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Sägmüller kommt das Verdienst zu, den Maler aus der Vergessenheit geholt zu haben. Mehr noch: Er würdigt ihn …
Am Samstag, 10. Januar

Kreativ Treff – Textiles Gestalten

Reute – Wir sind eine Gruppe aus Hobbyschneiderinnen, die Spaß an textilem Gestalten haben. Unterstützt werden wir durch Mitglieder des Strickkreises, die gerne Hilfestellung bei Strick- und Häkelarbeiten geben!
Lesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Bad Waldsee

Olivia Bodenmüller aus der 6c darf weiter zum Regionalentscheid

Bad Waldsee – Die sechsten Klassen des Gymnasiums haben sehr viele gute Leser und Leserinnen in diesem Jahr. Das macht gewöhnlich die Auswahl für den Schulsiegerentscheid bereits schwer. Sitzen dann die sechs Besten der Parallelklassen in der Mediothek des Döchtbühl, geht’s dann richtig zur Sache.
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee