Skip to main content
ANZEIGE
Mit Inner Smile und Rhythmus zum Frieden

Fricker, Greven, Hänsler präsentierten neues Album



Foto: Peter Lutz
Ein Trio voller Harmonie: Salome Hänsler (Violine), Ralf Fricker (Rhythmus) und Ursula Greven (Gesang) stellten am 18. Oktober ihr Album vor.

Bad Waldsee – Welche Kraft, Gefühle und Inspiration Musik entfachen kann, wenn man sich auf sie einlässt, das konnten Besucher bei der Präsentation eines völlig neuen Albums am 18. Oktober im Katholischen Gemeindehaus erfahren. Titel des Albums: „Hang is a bird“. Ralf Fricker (Hang, Wavedrum, Cajon, Percussion und Electronics), Ursula Greven (Gesang) und Salome Hänsler (Violine) ließen nicht den geringsten Zweifel an ihrem gewollten Anliegen: inneres Lächeln, innerer Frieden sei doch das Schönste, was sie mit ihrer Musik erreichen möchten, einer Musik, die dem Genre New Age Worldmusic nahekommt. Mit großer Begeisterung verstand das Publikum diese Botschaft!

Natürlich war bei Titel eins „Hang is a bird“ leises Zwitschern aus den Electronics zu hören, das dann in das Hang überging, ein melodisch-percussives Instrument, bestehend aus zwei metallenen Halbkugelelementen ähnlich Steel, nur viel zarter. Ein berührendes Kompositionsmotiv entstand und spielte sich ins Publikum. Im Gesang wurde es aufgenommen, ging zur verstärkten Violine und so schwebte der Vogel gekonnt zwischen den drei Interpreten. Sofort waren die Sympathien des Trios spielend gewonnen. Fricker begrüßte die Gäste, bedankte sich für den Besuch der Vorstellung des Albums und stellte Sängerin und Violinistin vor mit einem verschmitzten „die spielen so gut, wie sie auch aussehen“! Später im persönlichen Gespräch bekannte er, wie wohl er sich zwischen den beiden fühle, die ihm so viel Raum für Improvisationen schenkten. Auch mit „Two in a round“ war ein großartiges gefühlvoll langsam beginnendes Motiv geboten, das Fricker mit umwerfender Präzision vorgab. Greven und Hänsler nahmen es mit lupenreiner Stimme und ebensolchem Violinspiel auf.

Ursula Greven (Gesang)

Salome Hänsler an der verstärkten Violine.

Zweifellos war mit „BrahmaVishnuMakeshvara“ bereits ein Höhepunkt erreicht. In ihrer sehr informativen Moderation erklärte Greven die in diesem indisch geprägten Titel enthaltenen Trinitäten: der schaffende, der bewahrende und der zerstörende Gott. In dieser eigentlich sehr nachdenklichen Komposition konnte gar eine Art Dreivierteltakt mit Zupfen der Violine und in allen Registern anspruchsvoller Stimme genossen werden. Recht aktuell und kompositorisch fein umgesetzt war das alte Thema Beziehungen, ob passend oder total unpassend. Harmonische Passagen wechselten mit lautschrägen Passagen, wozu auch Sprechkontakt zum Publikum gehörte. Nur live funktionieren solch spontanen Elemente, die einen Besuch dieses Konzerts intensiv aufwerten!

„Five elements“ beschreibt die sanfte, aber auch mal stürmische Natur. Ruhige, dräuende oder den Frieden schaffende Elemente trug das Trio überzeugend vor.

Mit „Get dancin’ world“ forderten die Musiker zum Mitmachen auf. Nicht nur singend moderierend sondern auch mit tanzender Körpersprache brachte Greven Bewegung in den Saal. Auch Sprechgesang gehörte hierzu.

Samba-Rhythmen wie beim brasilianischen Carneval

Teil zwei des Konzerts wurde mit absolut authentischen Samba-Rhythmen eröffnet, die das Publikum elektrisierten und einen Hauch von brasilianischem Carneval verbreiteten, den Fricker mit einem mitreißenden Solo verstärkte. Und wer es noch nicht wusste, auch Ralle Fricker hat natürlich Schwächen: Keiner Form karamelisierten Süßes, gar auch mit Schokolade, kann er widerstehen, verriet Greven und warf Werther’s Original ins Publikum. Diese Schwächen mussten gesanglich auch in deutscher Sprache verraten werden!

„Seven doors“ führte in fast sphärische Dimensionen, mit Hang und Violine.

Mit „Hang in a hand“ nun erfuhr man Genaues über das aus der Schweiz stammende und so wohlklingende Instrument.

Ralle Fricker am Wave Drum.

Ralle Fricker am Hang.

Das senkrechte Hang.

Das Berimbau.

Wer beim Album sonst noch mitwirkte

Natürlich nannte Fricker auch die an der Erstellung des neuen Albums Mitwirkenden. Die Aufnahmen lagen bei Hugo Nägele und Nico Scheiter, das Titelbild malte Therese Bayer.

Komposition und Arrangements aller Titel erfolgten gemeinsam durch die drei Musiker Fricker, Hänsler und Greven.

Cover der CD, gemalt von Theres Bayer.

Die bestens angemessene und variantenreiche Beleuchtung der Bühne leistete Severin Hänsler. Fricker dankte allen herzlich, insbesondere aber auch den Pfarrern Werner und Bucher, die den Saal zu diesem Anlass gerne und unbürokratisch zur Verfügung stellten.

Mit „Hang in a hand“ gab es erneut wunderbare Effekte, gepaart mit Rhythmus, Stimme, auch Frickers eigener, und imponierender Violine.

„Upside down“ erzählte von Höhen und Tiefen des Lebens, an der Geige zupfend, das Hang senkrecht gehalten, während Rhythmus und Stimme Mühsale des Lebens deutlich zeichneten. Nicht überraschend, dass das Publikum danach auch Zugaben forderte. So wurde ein Titel des Brasilianers Nana Vasconcelos, einem der „besten Drummer aller Zeiten“, gespielt. Fricker spielte nun das brasilianische Instrument Berimbau, eine Art Musikbogen, dessen Sehne angeschlagen verblüffend schöne Töne und Rhythmen erzaubert. Zu gerne hätte man dieses Instrument viel länger gehört!

Selbstverständlich war die zweite Zugabe ein Ausschnitt aus „BrahmaVishnuMakeshvara’! Aus Überzeugung möchte man der neuen CD gerne weite Verbreitung wünschen, das außergewöhnliche Trio hätte es allemal wahrlich verdient!
Text und Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee