Skip to main content
ANZEIGE
Generaloberin Maria Hanna: “Er hat auf den Pilgerweg der Hoffnung eingeladen”

Franziskanerinnen von Reute trauern um Papst Franziskus 



Foto: Kloster Reute
Das Auferstehungskreuz auf dem Klosterfriedhof in Reute erinnert an die Osterbotschaft und die Hoffnung auf Auferstehung, die damit verbunden ist.

Bad Waldsee-Reute – Der Tod von Papst Franziskus am frühen Ostermontag hat bei den Franziskanerinnen im Kloster Reute Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Dem ersten Papst, der den Namen des Ordensgründers Franziskus angenommen hat, waren die Franziskanerinnen besonders verbunden. Noch am Ostersonntag hatte der Papst nach einem langen Krankenhausaufenthalt in Rom noch überraschend der Ostersegen gespendet.

„Vergiss die Armen nicht!“ – Dieser Satz eines Konklave-Teilnehmers nach seiner Wahl motivierte den früheren Kardinal Jorge Mario Bergoglio, diesen Namen für sich zu wählen. Daran erinnert die Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute, Sr. Maria Hanna Löhlein in einer Erinnerung an den verstorbenen Papst am Ostermontag. Diesem Anliegen sei er durch sein ganzes Pontifikat hindurch treu geblieben. “Unvergessen bleibt für mich sein Besuch auf der Insel Lampedusa und sein Mitgefühl mit den Menschen, die als Migranten nach Europa gekommen sind. Unvergessen auch seine Besuche in den Gefängnissen, bei den einfachen Gläubigen, in den Krankenhäusern Roms”. Sein einfaches Selbst-zum-Telefonhörer-Greifen und Menschen-Anrufen habe viele überrascht und zugleich tief berührt. Sein Appell und sein Einsatz für den Frieden in der Welt sei ein urfranziskanischer Auftrag, den er sich zu eigen gemacht habe, so Sr. Maria Hanna weiter. 

Dem urfranziskanischen Auftrag gedient

Hinzu kam seine Enzyklika Laudato si, die die Schöpfungsverantwortung aller Menschen zum Thema gemacht hat. Seine Art, Kinder und Jugendliche zu ermutigen und sich mit ihnen zu umgeben hat Herzen aufgeschlossen. “Franziskus konnte den Männern der Kurie genauso die Leviten lesen, wie er den Finger in die Wunden der Zeit legte”, zeigt sich Sr. Maria Hanna beeindruckt. In all diesen Gesten und Zeichen kam er seinem Namenspatron und der franziskanischen Bewegung als Papst sehr nahe. “Wir trauern um einen Papst, der den Mut hatte, Menschen in den Blick zu nehmen, die es in den Augen anderer nicht wert waren”.  Sein Weg, zuzuhören und synodal alle zu Wort kommen zu lassen, hat Erwartungen und Hoffnungen auf Reformen der Kirche geweckt. Diesen Weg konnte er nun nicht mehr weiter gehen.

Im Nachruf der Franziskanerinnen von Reute erinnert die Generaloberin auch an das Heilige Jahr, die letzte große Initiative des Papstes. “Wir Franziskanerinnen von Reute trauern um diesen Papst, der uns auf den Pilgerweg der Hoffnung eingeladen hat und der die Pforten der Kirche immer wieder aufgestoßen und zur Umkehr und Versöhnung aufgerufen hat”. Franz von Assisi habe in seiner Sterbestunde seinen Tod als Schwester begrüßt, die ihn ins eigentliche Leben bei Gott führen werde und eine Strophe des Sonnengesangs ergänzt. “Möge Schwester Tod dies nun im Tod des Papstes Franziskus auch an ihm vollziehen. Im Gebet bleiben wir mit ihm und allen verbunden, die uns im Tod vorausgegangen sind”, so Sr. Maria Hanna.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee