Skip to main content
ANZEIGE
Blick hinter die Kulissen der Klosterbaustelle in Reute

Franziskanerinnen und Förderverein laden zu Baustellentag ein



Foto: Franziskanerinnen von Reute/Claus Mellinger
Gerüste künden vom großen Umbau des Klosters. Die Franziskanerinnen wollen ihren Konvent fit machen für eine gute Zukunft in einer schwieriger werdende – säkularen Welt.

Reute – Am Samstag, 21. Juni, öffnen die Franziskanerinnen im Kloster Reute die Tore zur Klosterbaustelle und laden Interessierte zum diesjährigen Baustellentag ein. Rund um die große Baustelle bieten sich den Besuchern spannende Einblicke in das Klosterleben und die Zukunftsplanungen für den Klosterberg. Auch Klosterimkerei, Klosterfriedhof und Kräutergarten können besichtigt werden.

Rund 600 Besucher nutzten im vergangenen Jahr den ersten Baustellentag im Kloster, um neugierige Blicke auf die Baustelle zu werfen. In diesem Jahr laden Förderverein Klosterberg Reute e.V. und Schwestern in den Konventgarten ein. In der Rosenlaube und unter alten Bäumen, mit bestem Blick auf die Baustelle, gibt es Platz und Gelegenheit zur Begegnung mit den Franziskanerinnen und dem Förderverein. Zwischen 11.30 und 16.30 gibt es bei zehn Führungen Informationen und Einblicke in die Baustelle im Kloster. „Zu sehen gibt es dort jede Menge”, verspricht Projektkoordinator Claus Mellinger. „Die Baustelle verändert sich fast jede Woche, an der einen Ecke wird noch eingerissen und an der anderen schon wieder aufgebaut.” Es ist schon viel davon zu erkennen, wie die Schwestern und Bewohner nach dem Umbau in dem Gebäude leben werden.

ANZEIGE

Führungen durch Imkerei, Friedhof und Klostergarten

Aber auch die Klosterimkerei öffnet ihre Türen. Elmar Braun, Vorstandsmitglied im Förderverein und selbst passionierter Hobbyimker, hat hierfür ein interessantes Programm für große und kleine Besucher zusammengestellt. Beim Gang über den Klosterfriedhof, der gerade in voller Blüte steht, können Besucher eine neue und inspirierende Perspektive von Friedhofskultur erleben. Und auch der Klostergarten steht für Führungen offen. Ganz besondere Gäste bringt Christiane Schuler vom Scheuerleshof mit ins Kloster: ihre Therapietiere – Alpakas und Esel – sind bestimmt nicht nur für die jüngeren Besucher eine Attraktion.

Stärkung für Leib und Seele

In der Rosenlaube des Klosters gibt es ein deftiges Baustellenvesper aus der Klosterküche, Kaffee und Kuchen. Wer sich nach den vielen Informationen ausruhen möchte, findet hier einen schattigen Platz und Gelegenheit zur Begegnung und einen Plausch mit den Schwestern. Der besinnliche Abschluss findet um 16.45 bei einer Andacht in der Klosterbaustelle statt. Weil sich in diesem Jahr die Entstehung des Sonnengesangs des heiligen Franziskus zum 800. Mal jährt, greift die Andacht musikalisch und in verschiedenen Texten den Sonnengesang auf. „Hier im Klosterbergprojekt wird sehr auf Nachhaltigkeit gebaut, da schließt sich der Kreis zum Sonnengesang des heiligen Franziskus”, sagt Annabel Munding, die Mitglied im Vorstand des Fördervereins ist. Eingeladen sind alle aus nah und fern, der Baustellentag und die Führungen sind kostenlos.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee