Skip to main content
ANZEIGE
„Bravo, il maestro“

Franz Ott seit mehr als 50 Jahren Dirigent des Kirchenchors Rötenbach



Foto: KCR
Franz Ott mit dem Rötenbacher Kirchenchor. Undatiertes Bild, entnommen dem Fotobuch „DANKE – Für 50 Jahre Kirchenchor mit Franz Ott”, das Johanna Sigg zusammengestellt hat.

Rötenbach – Seit nun mehr als 50 Jahren ist Franz Ott (Jahrgang 1952) Dirigent des Kirchenchors Rötenbach (Gemeinde Wolfegg). Schon vor der Übernahme des Dirigentenamtes im Jahre 1973 war er Organist in Rötenbach, mit gut 20 Jahren trat er dann die Nachfolge von Sepp Osswald aus Oppenreute an. „Dem Himmel sei Dank, dass Franz Ott, ohne zu zögern, Chorleitung und Orgeldienst übernahm“, heißt es in einem Fotobuch, dass anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums als Kirchenchorleiter erstellt wurde.


In den 50 Jahren gab es unzählige Aufführungen, Gottesdienste, Ständchen, Musiktage, Ausflüge, Konzerte, Fasnetsveranstaltungen und kirchenmusikalische Gestaltungen bei Hochzeiten, Priesterjubiläen, aber auch bei Beerdigungen.

ANZEIGE

Mozart hat es ihm angetan

Wolfgang Amadeus Mozart (* 1756, + 1791) hat es dem Musiker Franz Ott in diesen 50 Jahren immer ganz besonders angetan. Mit dem großen österreichischen Komponisten hat er sich auch regionalgeschichtich beschäftigt, als er Spuren nachgegangen ist, die Mozart mit Wolfegg oder wenigstens mit einem Grafen aus dem Hause Wolfegg, nämlich Graf Anton Willibald von Waldburg-Wolfegg und Waldsee (* 1729 in Waldsee, 1821 in Salzburg), in Verbindung brachten.

Schöpfer der Missa brevis St. Jacobus

Franz Ott (Bild: Günter Brutscher) dirigierte nicht nur kirchenmusikalische und andere Werke großer Komponisten, sondern komponierte selbst Musikstücke. Für den Rötenbacher Kirchenchor ist dabei die „Missa brevis St. Jacobus“, kurz als „Jakobusmesse“ bezeichnet, so etwas wie die „Haus-Messe“ oder  im Drei-Sprachen-Sprech eben die „Missa brevis, made im Dorf“ und wird seit 2001 alljährlich am Patrozinium, also zum Fest des heiligen Jakobus, dem Schutzpatron der Rötenbacher Kirche und Kirchengemeinde, aufgeführt.

ANZEIGE

Eine andere Messe aus seiner Feder, die Johannespassion, wird ebenfalls alljährlich – an Karfreitag – im Gottesdienst unter der Leitung von Franz Ott gesungen. Dabei gestalteten mit Johannes Osswald, Thomas Heiss und Klaus Gmünder drei Solisten mit dem derzeit 22 Frauen und Männer starken Chor, der immer wieder auch von jungen Sängerinnen und Sängern unterstützt wird, die alljährlich bewegende Karfreitagsliturgie.

Der Rötenbacher Kirchenchor und andere Chöre, etwa der Wolfegger Kirchenchor, bedanken sich für die Ruhe und Geduld, für das Können und die musikalische Sensibilität des Chorleiters und für dessen Ausdauer mit den Sängerinnen und Sängern bei all den Proben und Aufführungen. Mit den Besucherinnen und Besuchern der Konzerte, Aufführungen und Gottesdienste ziehen sie alle getragenen und gedachten Hüte auch angesichts des Könnens des Vollblutmusikers Franz Ott und rufen ihm das zu, was offensichtlich auch besagter Graf Anton Willibald stets nach einem Konzert von Wolfgang Amadeus Mozart diesem zurief: „Bravo, il maestro!“ und wie es im Allgäu klingt: „Vergelt’s Gott, Franz“.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee