Skip to main content
ANZEIGE
Rat und Hilfe von Seiten der Stadt

Förderprogramme zur Aktivierung von Wohnraumpotenzialen



Bad Waldsee – Seit Anfang Januar bietet die Stadt Bad Waldsee drei Förderprogramme zur Aktivierung von Bestandspotenzialen bei Gebäuden an. Die Programme laufen bis Ende 2026 und richten sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, Vermieterinnen und Vermieter sowie Mieterinnen und Mieter. Ziel ist es, vorhandenen Wohnraum besser zu nutzen und die Wohnraumsituation in Bad Waldsee nachhaltig zu verbessern.

Alle drei Förderlinien sind Programme des Landes Baden-Württemberg und werden von der Stadt Bad Waldsee umgesetzt. Ziel ist es, vorhandene Wohnflächen besser zu nutzen, Leerstände zu aktivieren und freiwillige Wohnungswechsel zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei das Flächenmanagement der Stadt Bad Waldsee, das Interessierte berät und bei der Antragstellung begleitet.

ANZEIGE

Flyer in den Rathäusern / Ortsverwaltungen

Ausführliche Informationen sind ab sofort auf der städtischen Webseite verfügbar, zudem liegen Flyer im Historischen und Neuen Rathaus sowie in den Ortschaftsverwaltungen zur Mitnahme aus.

Beratung

Mit der Beratungsprämie im sogenannten „3-Säulen-Modell“ werden Eigentümerinnen und Eigentümer unterstützt, die prüfen möchten, ob durch einen Umbau oder durch eine Teilung ihrer Bestandsimmobilie eine neue Wohneinheit entstehen kann. Gefördert wird eine Erstberatung durch eine Architektin oder einen Architekten. Die Gesamtförderung beträgt bis 800 Euro und setzt sich aus einer Landesförderung in Höhe von 400 Euro sowie einem städtischen Zuschuss von weiteren 400 Euro zusammen. Die Beratung ist unverbindlich und verpflichtet nicht zur Umsetzung baulicher Maßnahmen.

ANZEIGE

Die Wiedervermietungsprämie

Die Wiedervermietungsprämie unterstützt Vermieterinnen und Vermieter dabei, leerstehenden Wohnraum wieder dem Wohnungsmarkt zuzuführen. Gefördert werden Wohnungen oder Häuser, die seit mindestens sechs Monaten leer stehen und erneut vermietet werden. Die Prämie beträgt bis zu zwei Monatskaltmieten, maximal jedoch 2000 Euro pro Wohneinheit.

Der Wohnflächenbonus

Mit dem Wohnflächenbonus sollen freiwillige Wohnungswechsel angeregt werden. Mieterinnen und Mieter, die in eine mindestens 15 Quadratmeter kleinere Wohnung innerhalb von Bad Waldsee oder den Ortschaften umziehen, erhalten eine Grundprämie von 2.000 Euro. Bei weiteren Reduzierungen der Wohnfläche kann zusätzlich ein Flächenbonus gewährt werden. Insgesamt ist eine Förderung bis zu einer maximalen Reduzierung von 60 Quadratmetern möglich.

ANZEIGE

Voraussetzung

Voraussetzung für alle Förderprogramme ist, dass sich die Gebäude beziehungsweise Wohnungen auf den Gemarkungen Bad Waldsee, Haisterkirch, Mittelurbach, Reute-Gaisbeuren oder Michelwinnaden befinden. Die Antragstellung erfolgt über das Flächenmanagement der Stadt Bad Waldsee.

Kontakt

Nicole Saile, Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung – Flächenmanagement
Telefon: (07524) 94-1376
E-Mail: flaechenmanagement@bad-waldsee.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 24. und 25. Januar 2026

Thüga Energie Cup für Junioren in Durlesbachhalle

Reute – Am kommenden Wochenende findet der Thüga Energie Cup 2026 für Junioren in der Reutener Durlesbachhalle statt. Das Hallenturnier für D- bis hoch zu den A-Junioren war sehr schnell ausgebucht und Gastgeber SV Reute kann sich auf ein attraktives Teilnehmerfeld mit insgesamt 40 Mannschaften freuen.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Beeindruckende Predigt von Pater Alfred Tönnis

Bilderbuchwallfahrt in Haisterkirch am Sebastianstag 2026

Haisterkirch – Wie eh und je am Sebastianstag kamen Hunderte von Gläubigen am 20. Januar  aus nah und fern nach Haisterkirch. Am Gedenktag des hl. Sebastian wird traditionsgemäß um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Haisterkirch ein Festgottesdienst angeboten mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle St. Sebastian. Im Volksmund wird diese auch „Bastiane- oder Baschtiane-Kapelle“ genannt. Die  Pfarrkirche war deutlich vor Gottesdienstbeginn schon voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2026
20 Jahre Bad Waldseer Weintage

Genuss, Gespräche und große Zufriedenheit

Bad Waldsee – Ein kleines Jubiläum mit großer Wirkung: Bereits zum 20. Mal fanden am Freitag und Samstag, 9. und 10. Januar, die Bad Waldseer Weintage statt. Veranstaltet vom Waldseer Weinmarkt von Erwin und Martina Klingele, präsentierte sich das Haus am Stadtsee einmal mehr als idealer Veranstaltungsort. Die Räume am Wasser bot den passenden Rahmen für genussvolle Stunden rund um den Wein.
Faltblatt der Tourist-Information

Die Waldseer Fasnet 2026 im Überblick

Bad Waldsee – Die Vorfreude auf die Fünfte Jahreszeit steigt: Mit einem neuen Fasnets-Flyer stimmt die Tourist-Information Bad Waldsee auf die Fasnet 2026 ein. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine kompakte und übersichtliche Orientierung durch die fünfte Jahreszeit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Gratulation

80. Geburtstag von Anneliese Hoch

Haisterkirch – Am 19. Dezember 2025 feierte Anneliese Hoch ihren 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.
104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Genossen freuen sich über erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Unterschwarzach – Am 16. Dezember 2025 fand um 19.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Unterschwarzach (Bad Wurzach) die 104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG für das Geschäftsjahr 2024 statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung und informierten sich über die wirtschaftliche Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung ihrer Genossenschaft. Hier der Bericht von Seiten der BAG:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Mit großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung blicken Oberbürgermeister Matthias Henne sowie die Organi…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Bad Waldsee – Im Jahr 2025 hat sich in der Stadt Bad Waldsee und ihren Ortschaften vieles bewegt: So wurde das Neue R…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee