Skip to main content
ANZEIGE
Unser Reporter Erwin Linder berichtet vom traditionellen Kirbe-Montag

Feuerwehr in der Championsliga



Foto: Erwin Linder
Für Nachwuchs ist gesorgt.

Bad Waldsee – Der Kirbemontag steht in Bad Waldsee traditionsgemäß ganz im Zeichen der Feuerwehr. Alle Waldseer Wehren, in den Teilorten genauso wie in der Stadt, zeigen, was sie haben und was sie können. Und das ist laut Oliver Surbeck schon „Championsliga“.

Das Szenario der Hauptübung der Abteilung Stadt war ein Autounfall. Das verunfallte Auto überfuhr einen Radler und kam an einer Ecke des neuen Rathauses zum Stillstand. Der Radler samt seinem Gefährt steckten unter dem Vorderwagen, der Beifahrer im Auto war verletzt eingeklemmt, der Fahrer konnte sich selbst befreien.

Pünktlich um 16.00 Uhr, wie es das Drehbuch vorgab, preschte das erste Einsatzfahrzeug, mit Blaulicht und Martinshorn, aus Richtung Spital zum Unfallort. Der Einsatzleiter erkundete nach seinem Eintreffen die Lage, damit sich die folgenden Einsatzkräfte auf die Situation schon vorbereiten konnten.

Drei weitere Einsatzfahrzeuge rückten an. Die Standard-Besetzung bei einem Autounfall sind vier Fahrzeuge, die alles mitbringen, was notwendig ist. In Minutenschnelle wimmelte es nur so von Feuerwehrleuten um das Unfallfahrzeug. Was für den Zuschauer wie ein Durcheinander aussah, war in Wirklichkeit ein viel trainierter, bestens durchchoreografierter Ablauf.

Jedes Mitglied der Einsatztruppe, ob Mann oder Frau, hat seinen Posten, seine Aufgabe. Das Fahrzeug sichern und abstützen, mit Pressluft anheben, damit der eingeklemmte Radler unter den Trümmern geborgen werden kann, die Türe aufspreizen, um den eingeschlossenen Beifahrer aus dem Fahrzeug zu befreien, das Vorbereiten der Rettungstragen usw.

„Die Gefühle kommen hinterher“

„Wie ist das bei einem echten Einsatz mit Verletzten, macht das einem nicht zu schaffen?“ „Während des Einsatzes ist man so auf seine Aufgabe konzentriert, das hat man für solche Gefühle keine Zeit. Das kommt erst, wenn die Aufgabe erledigt ist und wir wieder vom Einsatz im Feuerwehrhaus zurück sind“, so die Antwort eines Feuerwehrmannes.

Von den großen, roten Feuerwehrautos waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen schwer beeindruckt. „Am Kirbemontag können die Feuerwehrleute nicht nur ihr Können beweisen, sondern die Bürger sehen auch hautnah, wofür ihre Steuergelder verwendet werden“ so OB Henne im Gespräch mit der Bildschirmzeitung. Und dass die Gelder gut angelegt sind, beweisen die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge allemal.

Nach einer halben Stunde waren die Unfallopfer an die Rettungskräfte übergeben, das Unfallfahrzeug von der Rathauswand weggeschleppt, das Fahrrad zur Seite geschafft, der Einsatz für die Feuerwehr abgearbeitet.

Auf Befehl von Feuerwehrkommandant Alois Burkhardt standen sowohl die Einsatzkräfte als auch die diesmal unbeteiligten Wehrmänner und -frauen sowie der Spielmannszug in Reih und Glied stramm und machten Meldung an den OB. Dem Anlass passend in einer Feuerwehr-Regenjacke nahm Matthias Henne die Meldung entgegen. In seiner Ansprache lobte er den Einsatz seiner Wehr und machte ihr ein Kompliment für das, was sie nicht nur am Kirbemontag, sondern das ganze Jahr über geleistet haben. Die Zuschauer applaudierten kräftig und weiter ging es mit einer ganz besonderen Ehrung.

Ehrung für Fluthelfer

Letztes Jahr hatte die Feuerwehr beim großen Regen alle Hände voll zu tun, um Schlimmeres zu verhüten. Dabei zeichneten sich einige Mitglieder durch ihren Einsatz ganz besonders aus. Dafür konnte sie Kreisbrandmeister Oliver Surbeck mit der dieses Jahr erstmals vergebenen Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille ehren.

Von der Abteilung Stadt: Bauhofer, Janina; Burkhardt, Alois; Frick, Johannes; Gerlach, Dominik; Girmes, Florian; Girmes, Thomas; Haidorf, Klaus; Huber, Marcel; Lessig, Matthias; Neigum, Nico; Potthast, Andreas; Wiest, Martin
Abteilung Reute-Gaisbeuren: Borsutzky, Fabian; Rist, Markus
Abteilung Haisterkirch: Ernle, Kurt; Heber, Thomas; Locher, Katharina; Nothhelfer, Andreas
Abteilung Mittelurbach:  Söndgen, Claudio; Spehn, Steffen; Steiner, Tom
Abteilung Michelwinnaden:  Geray, Moritz; Lemmle, Christoph; Steinhauser, Jonas

Nach den Ehrungen marschierte man mit klingendem Spiel Richtung Bleiche, wo es für die Kinder noch Seelen und Mitfahrgelegenheiten im Feuerwehrauto gab.

Soweit der Bericht unseres Reporters Erwin Linder von der Schau-Übung der Abteilung Stadt. Die vier Ortschaftsabteilungen und die Jugendfeuerwehr hatten eigene Schau-Übungen, mit denen sie an ihren Orten ihren Leistungsstand demonstrierten.

Der Ablauf der Übung in Bildern

Gespannt auf das, was da kommen wird.

Feuerwehrmann als Berufswunsch? In diesem Alter auf der Skala ganz oben.

Das Szenario: Fahrradunfall.

Floriansjünger Florian Becker kommentiert für die Besucher.

Rettung kommt – vor beeindruckender Kulisse.

Jeder kennt seine Aufgabe.

Da drin steckt jede Menge Ausrüstung drin.

Jeder Handgriff sitzt.

Gerät zum Schneiden und Spreizen von Karosserieteilen.

Florian, geh du voran.

Pressluft zum Anheben.

Zufriedene Mienen bei Kommandant Burkhardt und OB Henne.

Gerät im Einsatz.

Männer und Frauen kämpfen um die Rettung des eingeschlossenen Beifahrers.

Die Tür ist aufgesprengt.

Geborgen.

Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille.

OB Henne dankt seiner Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck zeichnet verdiente Feuerwehrleute aus.

Stellvertretend für alle Geehrten zeigen wir Johannes Frick, der sich sichtlich über seine Medaille freut.

Text und Fotos: Erwin Linder

Unter „Downloads“ haben wir die Liste der Geehrten hinterlegt



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee