Skip to main content
ANZEIGE
Das traditionelle Silvester-Konzert

Festlich-musikalischer Jahresausklang in St. Peter



Foto: Peter Lutz
Sie spielten ein glänzendes Silvesterkonzert (von links): Salome Hänsler, Timo Bossler, Andreas Altstätter, Leila Trenkmann und Hermann Hecht (hier am Ambo).

Bad Waldsee – Kirchenmusiker Hermann Hecht präsentierte ein herausragendes Musikerensemble zum jüngsten Silvesterkonzert: Die Violinistin Salome Hänsler, die Sopranistin Leila Trenkmann, Bariton und Posaunist Andreas Altstätter und Trompeter Timo Bossler. Hecht selbst spielte am E-Piano und natürlich an „seiner“ Orgel. Mit dieser nicht alltäglichen Zusammensetzung gelang es, den wunderbaren Klangraum des ehrwürdigen Gotteshauses zu füllen.

In seiner Begrüßung beschrieb Hermann Hecht die Empfindungen, die die einzusetzenden Instrumente wecken können. So stünden Trompete und Posaune für festlichen Glanz, die Violine gehe zart und doch kraftvoll ins Innere, der Gesang sei wohl die unmittelbarste Klangform und die Königin aller Instrumente, die Orgel, erreiche wohl alle denkbaren Empfindungen. Das Silvesterkonzert möge dazu beitragen, nachzudenken, hoffnungsvoll ins neue Jahr zu starten und nicht aufzugeben!

ANZEIGE

Zum ersten Teil des Konzerts traten die Interpreten im Chorraum der Kirche auf, im zweiten Teil  nicht sichtbar auf der Empore an der Orgel. Charpentiers Prélude mit Timo Bossler und Hermann Hecht am E-Piano war froher Auftakt des Konzerts, gut zu hören und einschmeichelnd die bekannten Motive der Eurovisionssendungen. Insbesondere Bosslers gekonntes Trompetensolo zauberte in der Tat festlichen Glanz.

Francis Wades „Adeste fidelis“ wurde von Leila Trenkmann, Salome Hänsler, Andreas Altstätter (Bariton) und Hermann Hecht berührend vorgetragen. Der feierliche Aufruf „Oh lasset uns anbeten“ forderte zu intensivem Nachdenken auf, wie von Hecht eingangs erhofft. ‘The „Holy City“ (Stephen Adams) in Altstätters kraftvollem Bariton und von Hecht gefühlvoll begleitet, stellte Jerusalem in frohem Sein vor, ließ Kinder und Engel raumfüllend singen. Mit wahrem Ohrenschmaus und treffend zum Jahresende forderte „You raise me up“ (Brandon Graham und Rolf Lovland) unüberhörbar zum Nichtaufgeben auf. Trenkmanns reine Sopranstimme, Hänslers sanfte Violine, Altstätters warmer Bariton und Hechts stimmungsvolles Piano zeigten nachhaltig, was Ermutigung durch einen Mitmenschen schaffen kann.

ANZEIGE

Bachs Sechzehntelnoten

Allein schon J. S. Bachs Komposition der „Partita III Preludio“ ist ein kaum glaubliches Wunderwerk, das zu interpretieren nur Wenigen gegeben ist. Zweifellos gehört Salome Hänsler zu diesen Wenigen! Virtuos und traumwandlerisch sicher spielte sie das meist aus Sechzehntelnoten in verschiedenen Tonlagen bestehende Werk auf der mit ihr verbundenen Violine in den kirchlichen Klangraum und ins Innere der Konzertbesucher. In der Tat geht diese Komposition an die Grenzen der Spielbarkeit, die zu erreichen Salome Hänsler vergönnt ist. Diesen perfekt gespielten Titel empfand wohl mancher Zuhörer wie nicht nur auf einem Instrument vorgetragen.

Von der Empore erklangen nun Trompete und Orgel mit G. Torellis „Concerto in D-Dur“. Auch diese fünf Sätze waren Herausforderung für die beiden Musiker, in dem die Königin der Instrumente beste Harmonie mit der kleinen Trompete bei teilweise rasanten Läufen einzugehen hat, ein Wagnis dieser beiden „Blasinstrumente“!

ANZEIGE

Ebenso gewagt ist ein Duett aus Orgel und Violine. Das „Experiment“ gelang Hänsler und Hecht verblüffend mit Georg Friedrich Händels „Sonata in F-Dur“. Beide Instrumente begegneten sich auf Augenhöhe und trugen den Kirchenraum in sphärische Weiten, ganz besonders im Largo-Satz. Nochmal gab es ein Werk Händels zu genießen, diesmal mit Posaune und Orgel in „Air und Bourrée“. Viel wuchtiger konnte natürlich in dieser Zusammensetzung gespielt werden, auch wenn auch hier ruhiges Nachdenken enthalten war. Mozarts „Laudate Dominum“ begann zart mit Violine und Orgel, um dann Leila Trenkmanns strahlende Sopranstimme aufzunehmen. Mit oft lang anhaltenden Noten gelang ihr ein äußerst beachtlicher Vortrag. Man durfte sicher sein, dass unser Herr seine dreistimmige Lobpreisung mit Gefallen aufnahm.

In Georg Friedrich Telemanns „Concerto in D-Dur“ durfte gar die Trompete die große Orgel führen, was insbesondere im Allegro und Vivace deutlich wurde. Damit entstand eine heiter-fröhliche Stimmung im Gotteshaus.

ANZEIGE

Elgars „Land of Hope and Glory”

Traditionell endet das Silvester-Konzert in St. Peter mit Elgars „March Nr. 1“’ aus „Pomp and Circumstance“. Dieses enthält die Hymne „Land of Hope and Glory’, die inoffizielle englische Hymne. Und da war sie wieder, die Königin der Instrumente in Hechts Händen und Beinen, mit Power! Kaum eindrucksvoller könnte man ein neues Jahr beginnen – was sind dagegen die zwar oft farbigen aber stets eintönigen und armseligen Silvesterknaller in einer Neujahrsnacht?

Und dann „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“

Zum Schluss des Silvesterkonzerts wurde unter Einsatz aller Künstler, quasi als Zugabe, gemeinsam „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ gesungen.

ANZEIGE

Mein Fazit: Der Silvestertag 2024 wurde höchst anspruchsvoll gefeiert. Dem Kommentar eines Konzertbesuchers „Das war der Himmel auf Erden“ ist einfach beizupflichten! Allerdings wundere ich mich, wie bei so tiefer Raumtemperatur Violine und Orgel unverfälscht und mit kalten Händen spielbar bleiben?
Text und Fotos: Peter Lutz 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee