Skip to main content
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“



Foto: Erwin Linder
Bistro im Erdgeschoss mit Jürgen Nüssle und Lea Barzcyk (Tochter von Julia Barczyk)

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.

Slow Opening nennt Inhaber Jürgen Nüssle den Start-Prozess für das neue Lokal in Bad Waldsee. Erst mal langsam angehen lassen, ist die Devise des Familienbetriebes Barzcyk-Nüssle, „noch haben wir alle unsere anderen Jobs und jetzt müssen wir mal sehen, wie es anläuft. Wir stellen an uns und unsere Mitarbeiter hohe Ansprüche.“

Die Barzcyk-Nüssles sind laut eigenem Bekunden allesamt begeisterte Köche und an dieser Leidenschaft wollen sie auch ihre Gäste teilhaben lassen. Das neue Lokal wird auf zwei Ebenen betrieben. Im Erdgeschoss, dem ehemaligen Ladengeschäft, ist ein Bistro entstanden. An modernen Tischen mit bequemen Sesseln können die Gäste sich laben. Zur Auswahl stehen mehrere preiswerte Tagesgerichte. Am 1. und 2. Januar bot die Speisekarte zum Beispiel Käsefondue, Semmelknödel mit Pilzgulasch, Nudeln in Roter-Bete-Soße und eine Oliven-Tapenade als Brotaufstrich an. Als Dessert gab es Affogato, eine typische italienische Kaffeespezialität aus Espresso und Vanilleeis. Zudem bieten die neuen Wirtsleute eine große Auswahl an Weinen an.

Im Sommer soll das Bistro nicht nur innen, sondern im Außenbereich in der Wurzacher Straße und im Hof zur Herrgottsgasse betrieben werden. Hier kann sich Jürgen Nüssle dann auch kulturelle Events vorstellen.

ANZEIGE

30 verschiedene Weine

Wein ist neben Kochen die andere Leidenschaft des frisch gebackenen Gastronomen. Über 30 Weine findet der Gast auf der Karte. Und das Besondere: zu echt günstigen Preisen. Hochklassige Gewächse, die in der Gastronomie schnell mal an der dreistelligen Euro-Marke kratzen, bekommt man im „Julischka“ für ein Drittel des Preises ins Glas. „Wir arbeiten hier mit Winzern zusammen und vertreiben auch die Weine. Was man bei uns trinkt, kann man auch flaschenweise mit nach Hause nehmen.“

Im ersten Stock ist das Restaurant angesiedelt (Bild). Ein gutes Dutzend Gäste kann an den Tischen Platz nehmen und sich auf eine Menüfolge freuen, die vorher mit der Küche abgesprochen ist. Im Moment bietet das „Julischka“ das Restaurant nur für Gruppen gegen Vorbestellung an. Hier wird eine feine Küche zelebriert.

ANZEIGE

Werke der in Kanada lebenden Barczyk-Schwestern

Sowohl im Bistro als auch im Restaurant sind die Wände mit Werken der beiden in Kanada  beheimateten Schwestern von Julia Barzcyk geschmückt.

Das „Julischka“ ist grundsätzlich vegetarisch ausgerichtet. In die Menüs kann aber auch gerne eine Fleischbeilage wie etwa ein Tagliata di Manzo (rosa gebratener Rinderrücken in Scheiben geschnitten) eingebaut werden.

Öffnungstage

Slow Opening bedeutet auch ein noch begrenztes Angebot an Öffnungstagen: Im Bistro freitags und samstags von 17.00 bis 22.00 Uhr, am sonntags nur gegen Reservierung im Restaurant. Reservierungen unter Tel. 07524/49242 oder per Mail an bistro-restaurant@julischka.info
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 4. Januar

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Von Samstag, 3. Januar, bis Dienstag, 6. Januar

VSG Bad Waldsee lädt zum Dreikönigsschießen ein

Bad Waldsee – Die Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee (VSG) veranstaltet vom Samstag, 3. Januar bis Dienstag, 6. Januar, ihr alljährliches Dreikönigsschießen. Interessierte können mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder der Minikanone um einen der vielen Preise kämpfen. Durch die Einteilung in verschiedene Klassen können auch ungeübte Schützen einige der begehrten Preise gewinnen.
Musikalisch gestaltet von drei Musikgruppen

Volles Gotteshaus beim Neujahrsgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Schon traditionell wird in Haisterkirch am Neujahrstag zu einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst abends in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist eingeladen. Recht zahlreich waren Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit nach Haisterkirch gekommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Januar 2026
Änderungen und Hinweise zur neuen Rechtslage

Neues Gaststättengesetz gilt ab 1.1.2026 

Bad Waldsee – Am 12. November 2025 hat der Landtag von Baden-Württemberg die Neufassung des Landesgaststättengesetzes (LGastG) beschlossen. Es tritt am 1.1.2026 in Kraft und bringt zahlreiche Neuerungen.
Familien feierten Weihnachten in der evangelischen Kirche

Besinnlicher Krippenspielgottesdienst an Heiligabend

Bad Waldsee – Mit einem stimmungsvollen Krippenspielgottesdienst hat die evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee an Heiligabend den Auftakt zum Weihnachtsfest gefeiert. Bereits um 16.00 Uhr füllte sich die evangelische Kirche bis auf den letzten Platz. Viele Familien waren gekommen, um gemeinsam die Weihnachtsgeschichte zu hören, zur Ruhe zu kommen und den Beginn der Feiertage in besonderer Atmosphäre zu erleben. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Wolfgang Bertl geleitet und stand ganz im Ze…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kommentar

Neujahrsmorgen ohne Müll und Ärger

Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufgerissene Verpackungen. Leere Abschussrampen. Müll, soweit das Auge blickte. Heute morgen, 1.1.26, an der gleichen Stelle: Nix. Alles sauber, picobello, kein Müll auf dem Rasen, keine Rakenreste auf dem Eis.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 1. Januar 2026
Adventstour des Männerchors Haisterkirch

Der Abschluss war in der restaurierten Kapelle von Osterhofen

Haisterkirch – Nicht nur für die Sänger des Männerchors Haisterkirch, sondern auch für eine außergewöhnlich große Besucherschar war der Abschluss der Adventstour 2025 in der Kapelle von Osterhofen ein besonderes Erlebnis. Schließlich durften die Sänger erstmals nach siebenjähriger Zwangspause wieder hier auftreten und die Adventstour in der wunderschön restaurierten Kapelle krönend beenden. Das letzte Adventssingen (siehe Archivbild) war in der Kapelle „Mariä Opferung“ im Advent 2017 möglich …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2025
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Einladung zur Silvesterwanderung

Auf dem Lichterweg von Haidgau zur St. Sebastians-Kapelle

Haidgau – Liebe Bürger aus Nah und Fern! Wollen Sie einmal einen besonderen Silvesterabend erleben, dann kommen Sie am Mittwoch, 31. Dezember, nach Haidgau und wandern Sie auf unserem Lichterweg zur St. Sebastians-Kapelle. Schalten Sie ab, gehen Sie in sich, vergessen Sie den Alltagstrubel und genießen Sie, vielleicht sogar auf verschneitem Wege und unter dem Dach des Sternenhimmels, eine sinnliche Nachtwanderung.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufger…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee