Skip to main content
ANZEIGE
Die Stadt hatte eingeladen

Fast 400 Senioren fuhren mit dem Öchsle



Foto: Brigitte Göppel
Abschluss der Seniorenfahrt war in der Durlesbachhalle.

Bad Waldsee / Ochsenhausen – Auch dieses Jahr lud die Stadt Bad Waldsee ihre Senioren wieder zu einer heiteren Ausfahrt. Der Einladung folgten 388 Anmeldungen. Zählt man das Team der Stadtverwaltung um Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy hinzu, waren wohl mindestens 400 Waldseer am Nachmittag des 25. September unterwegs. Immerhin mussten acht Omnibusse eingesetzt werden, um die Teilnehmer nach Warthausen zu bringen und von Ochsenhausen wieder in die Kurstadt zurückzubringen. Unser Reporter Peter Lutz war dabei. Nachstehend sein Bericht mit Fotos, ergänzt um weitere Bilder von Rathaus-Reporterin Brigitte Göppel:

Aus allen Ortschaften und an drei Punkten im Stadtbereich wurden die Leute an jeweils mehreren  Zustiegsmöglichkeiten abgeholt. Am Öchslebahnhof in Warthausen stand ein stolzer Sonderzug für die Gruppe bereit; die Lok mit der Betriebsnummer 99633 stand bereits mächtig unter Dampf. Unter den eingesetzten Wagen gab es sogar einen Restaurationswagen und einen offenen Güterwagen (Sommerwagen), ausgestattet mit Sitzbänken. Bei der kalten, aber immerhin regenfreien Witterung bestiegen nur echte Freaks den Güterwagen, von dem aus man natürlich das Geschehen am besten beobachten konnte. Kräftig fauchend und mit dumpfem Pfeifen setzte sich der Zug in Bewegung. Das Pfeifen war bei jedem schienengleichen Bahnübergang zu hören und davon gibt es nicht wenige auf der Strecke. Urgemütlich schlängelte sich der Zug durch die liebliche oberschwäbische Landschaft, vorbei an Barabein, Äpfingen, Sulmingen, Maselheim, Wennedach, Reinstetten bis zur Endstation Ochsenhausen. Die 19 km lange Strecke schaffte das diesmal überlange Öchsle in gut 70 Minuten.

ANZEIGE

Die Dampflok schnauft und schnaubt.

Das Programm in Ochsenhausen

In Ochsenhausen standen den Senioren ca. 90 Minuten zur freien Verfügung. Teilweise wurden Cafés und andere gastronomische Einrichtungen, teilweise aber auch die ehrwürdige ehemalige Benediktiner-Reichsabtei mit Klosterkirche St. Georg aufgesucht. 2019 erhob Papst Franziskus diese Klosterkirche zur Basilika minor, was eine seltene Auszeichnung ist. Die wunderbare Orgel von Joseph Gabler konnte man leider nur bestaunen. Nicht wenige der Senioren besuchten die Kirche zur inneren Einkehr oder suchten ihre erhabene Stille. Alle Gäste kamen zum vereinbarten Zeitpunkt zum Busparkplatz unterhalb des Klosters zurück.

In der Reutener Durlesbachhalle fand man sich wieder ein zum gemütlichen Beisammensein, musikalisch begleitet von Udo Meier-Böhme. OB Henne freute sich über die äußerst zahlreiche Teilnahme an der diesjährigen Stadtseniorenfahrt und dankte allen, die dieses Ereignis organisiert haben, und allen, die zum heiteren Ausklang beigetragen haben. Immerhin haben neben vielen Stadtbediensteten auch die gesamte Stadtspitze, ehemalige und amtierende Ortsvorsteher und Ehrenamtliche die vielen Gäste bedient. Es gab Leberkäs mit Kartoffelsalat, Erfrischungsgetränke und natürlich auch Wein und Bier.

ANZEIGE

Acht Geschenkkörbe verlost

Während der Rückfahrt durften alle Teilnehmer den jeweiligen Leitern der acht Busse ein mit Namen ausgefülltes Los geben. Aus jedem der acht Busse wurde eine Gewinnerin bzw. Gewinner gezogen. Der Gewinn war ein reich bestückter Geschenkkorb. Auch die vielen Helferinnen und Helfer wurden mit einem Geschenk durch den OB geehrt. Um 19.30 Uhr wurde zur Heimfahtt von Reute aufgerufen. Henne schlug gar begeistert schon eine Buchung zur 49. Ausfahrt im kommenden Jahr vor! Die acht Busse brachten die fast 400 Gäste wieder zurück zu ihren Zustiegsstellen in Stadt und Land.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung der diesjährigen Stadtseniorenfahrt: Lothar Behringer, Barbara Kessler, Erwin Schmid, Hildegard Maucher, Margrit Lang-Kruber, Ruth Trodler, Irmgard Kibler und Frieda Sättele – herzlichen Glückwunsch!

ANZEIGE

Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer (Bild) der Stadtseniorenfahrt 2025 sagen Oberbürgermeister und Bürgermeisterin.

Blick in den Restaurationswagen.

ANZEIGE

Station Maselheim.

Am Ziel in Ochsenhausen.

ANZEIGE

Zwei Johanniter waren dabei (für alle Fälle!)

So lange schon gibt’s das Zügle.

ANZEIGE

Die 99788.

Blick in die prächtige Georgskirche in Ochsenhausen, einst der geistliche Mittelpunkt des Klosterstaates Ochsenhausen.

ANZEIGE

Die Gabler-Orgel.

Plakette zur Erinnerung an die Erhebung der Kirche in Ochsenhausen zur Basilika minor.

ANZEIGE

Fröhliches Beisammensein im “Öchsle”.

Eine Zugfahrt, die ist lustig.

ANZEIGE

Und lustig ging es auch in der Durlesbachhalle her.

OB Henne und sein Team servierten fleißig.

Text: Peter Lutz  / Fotos: Peter Lutz (10),  Brigitte Göppel (8)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee