Skip to main content
ANZEIGE
Glänzendes Debüt der neuen Dirigentin – 800 Besucher in der Durlesbachhalle

Exzellente Premiere von Carina Wachter beim Osterkonzert in Reute



Foto: Rudi Heilig
Brillante Blasmusik des Musikvereins Reute-Gaisbeuren an Ostersonntag.

Reute-Gaisbeuren – Die große Durlesbachhalle in Reute war beim Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren restlos belegt, etwa 800 Konzertbesucher ließen so mit brillanter Blasmusik den Ostersonntag festlich ausklingen. Seit Juni 2024 dirigiert Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 75 Musikerinnen und Musiker. Bereits jetzt schon freut sich die 30-jährige Berufsmusikerin auf ihre künftige Tätigkeit im neuen Probelokal, welches der Verein derzeit in Eigenregie erstellt.

Begrüßung der Ehrengäste

Groß war die Liste der Ehrengäste, welche Vorsitzender Matthias Heine bei seinem Grußwort besonders willkommen hieß: Die Stadt Bad Waldsee repräsentierte Bürgermeister-Stellvertreterin Sonja Wild, Jahr für Jahr besucht auch Professor Rudolf Forcher das Jahreskonzert. Neben Pfarrer Stefan Werner waren auch ein Dutzend Franziskanerinnen von Reute – an ihrer Spitze Generaloberin Schwester Maria Hanna – in der festlich geschmückten Halle. Dirigent in Ehren Siegfried Frommelt wurde ebenso herzlich begrüßt wie auch die Vertreter des Blasmusik-Kreisverbandes Ravensburg: Reinhard Koppers, Horst Dölle, Markus Frankenhauser, Helmut Heydt und Klaus Wachter. Seit vielen Jahrzehnten bestehen freundschaftliche Beziehungen zur Harmoniemusik Eschen/Liechtenstein. Eine stattliche Abordnung repräsentierte das benachbarte Fürstentum.

ANZEIGE

„Raise of the Son“, in kraftvollen Klangbildern erzählt die Musik die symbolische Wiederauferstehung des „Sohnes“. Dieser Musiktitel konnte nicht besser zum Ostersonntag passen. Mit dramatischer Spannung, breiten Melodiebögen und feierlichem Pathos sorgte das Stück für einen eindrucksvollen Konzertbeginn. Darauf folgte „Orient Express“, eine musikalische Hommage an den legendären Luxuszug, der einst von Paris nach Istanbul führte. Mit rhythmischer Präzision und farbenreicher Instrumentierung fängt hier der Komponist die Eleganz und das Abenteuer dieser historischen Reise ein. Informatives zu den jeweiligen Konzertwerken präsentierten Maren Zitzmann und Jochen Hörmann.

Eine Welt voller orientalischer Farben und Klänge erlebten die aufmerksamen Besucher beim Musikstück „Arabesque“. Die Musik wechselte zwischen tänzerischer Leichtigkeit und intensiven Spannungsmomenten, man wähnte sich bei einem Besuch eines belebten Bazars. Verena Detzel glänzte hier mit ihrer Querflöte. Mit dem Medley „The Wizard of Oz“ wurde die märchenhafte Geschichte von Dorothy und ihrem Gefährten auf ihrem Weg zum Zauberer vom Oz klangvoll bebildert.

ANZEIGE

Glänzende Solisten

Nach der Pause gab es feurige Rhythmen, festliche Fanfaren und tänzerische Melodien beim Titel „Puenteareas“. Das Stück verkörperte pure Lebensfreunde und den Stolz spanischer Volksfeste. Es ist ein typisches Beispiel für den musikalischen Stil, der oft bei Stierkämpfen oder auf Stadtplätzen zu hören ist. Fünf berühmte französische Chansons umfasste das Medley „Paris Montmartre“. Dem Komponist Toshio Mashima gelang hier mit „Sous le ciel de Paris“, „Moulin Rouge“, „La vie en rose“, „Les feuilles mortes“ und „C’est si bon“ die romantische und nostalgische Atmosphäre des Viertels mit seinen Straßencafés und Künstlerateliers lebendig werden zu lassen. Steffen Ocker glänzte hier als Solist am Akkordeon, ebenso Peter Brändle (Flügelhorn) und Rainer Möslang (Posaune).

Beim mitreißenden Medley „Frank Sinatra Classics“ erinnerte der Musikverein Reute-Gaisbeuren zum Abschluss eines grandiosen Osterkonzerts an die große Swing-Legende des legendären Musikers. „New York, New Jork“, „Somethin‘ Stupid“, „Fly Me to the Moon” und “My Way”- Lieder, welche Sinatras Stimme weltberühmt gemacht haben. “Venezia” mit diesem festlichen Marsch, welche die Eleganz und Lebensfreude Venedigs widerspiegelt, präsentierte Carina Wachter die erste Zugabe. Eine friedliche und träumerische Atmosphäre vermittelte danach „A Child’s Lullaby“, eine Wiegenliedmelodie. Dieses Stück, geprägt von weichen Harmonien und fließenden Melodien, war angetan, eine warme Geborgenheit zu erzeugen.

ANZEIGE

Spenden für das neue Probelokal

Nach weiteren stehenden Ovationen kam das große Orchester nicht umhin, nochmals den „Venezia-Marsch“ zu präsentieren. Da kein Eintrittsgeld verlangt wurde, spendeten die restlos begeisterten Besucherinnen und Besucher gerne ein eine bereitgestellte Spendenpauke. Dieses Geld kommt zu hundert Prozent dem Probelokal-Neubau zugute.

Die nächsten Termine

So wurde bereits zu einem „Tag der offenen Baustelle“ am 15. Mai eingeladen. Zuvor, am 11. Mai, gibt es in der Stadthalle Bad Waldsee einen besonderen musikalischen Muttertags-Frühschoppen.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee