Skip to main content
ANZEIGE
Meister der Tarnung

Exotische Insekten erobern die Döchtbühlschule



Foto: Robin Feidengruber

Bad Waldsee – Ende April hat sich das Ambiente in der Aula ein wenig verändert – zwei Terrarien beherbergen nun insgesamt 12 faszinierende Insekten aus den entlegensten Ecken der Welt.

Von Südostasien über Australien bis hin zu einigen chinesischen Provinzen haben diese kleinen Sechsbeiner ihren Weg auf den Döchtbühl gefunden. Es sind Stabschrecken, Gespenstschrecken und Wandelnde Blätter. Initiert wurde das Projekt von Kollege Robin Feidengruber, der sich mit diesen Tieren und ihrer Versorgung bestens auskennt und sich um sie kümmert.

ANZEIGE

In einer ersten “Probephase” werden sie bis zu den Sommerferien die Schüler im Schulalltag „begleiten“. Es ist der Beginn einer potenziellen Kleintierhaltung an der Döchtbühlschule, die die Schule noch lebendiger machen könnte. Bereits in den ersten Tagen versammelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler vor den Terrarien und bestaunten die Insekten und das Interesse an diesen exotischen Bewohnern war spürbar.

Auch haben die Tiere bereits einige Ausflüge in verschiedene Klassenzimmer unternommen – natürlich nur in Lehrerbegleitung – und die neugierigen Schüler konnten die Meister der Tarnung in Aktion sehen, oder auch nicht. Die 6. Klasse wird in den kommenden Wochen Steckbriefe für die Tiere gestalten, so dass Besucher sich informieren können. Ab dem kommenden Schuljahr werden die Wirbellosen insbesondere in den Naturwissenschaften Teil des Unterrichts sein.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee