Skip to main content
ANZEIGE
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann



Foto: Stefanie Keppeler/St. Elisabeth-Stiftung
Petra Geißelmann und ihr Schwager Ralph Berkmann mit dem Buch „Eintauchen in mein Herz“. Die aktuelle Kunstausstellung „Zeit im Wandel“, ist noch bis zum 1. März 2026 im Foyer des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee zu sehen.

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 

Nach der Veranstaltungseröffnung durch Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann, Schwager und enger Vertrauter der Autorin, las Petra Geißelmann ausgewählte Passagen aus ihrem Buch „Eintauchen in mein Herz“, das 2014 im Bucher Verlag erschien, vor. Darin schildert die Bregenzerin die schwersten Momente ihres Lebens, von der Krebsdiagnose ihres Sohnes Axel bis zu dessen Tod im Alter von nur 21 Jahren, und zugleich ihren Weg zurück zu Hoffnung und Lebensmut.

ANZEIGE

„Kurz nach Axels Tod traf mich erneut ein Schicksalsschlag. Mein Vater erkrankte an Leukämie und verstarb wenig später in meinem Beisein“, so die Bregenzerin. Offen berichtet Petra Geißelmann in ihren Texten über ihre Verzweiflung und die dunklen Gedanken jener Zeit. Halt fand sie in ihrer Familie, in der Liebe zu ihrem Mann und ihrem zweiten Sohn Jens, sowie in einer intensiven inneren Auseinandersetzung, die sie ihre „Herzarbeit“ nennt. Sie begann, Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und fand in der Malerei eine weitere Ausdrucksform. So entstanden ihre sogenannten „Seelenbilder“. Von ersten Zeichnungen mit Wachsmalstiften über Arbeiten mit Wasserfarben bis hin zu kraftvollen Acrylwerken spiegelt ihre künstlerische Entwicklung den inneren Heilungsprozess wider. Das Buch „Eintauchen in mein Herz“ beinhaltet Texte und Bilder, die Schmerz, Erinnerung und den allmählichen Wandel hin zu neuem Lebensmut dokumentieren. Zentrales Motiv ihrer Arbeit ist die „Herzblüte“, die sich im Laufe der Zeit zu einer offenen Herzblume entwickelt, Sinnbild für Wandlung und neue Offenheit gegenüber dem Leben. „Der Schmerz ist auch heute noch da, aber er ist vertrauter“, erklärte die Autorin. „Mein Sohn ist jeden Tag bei mir, nur unsichtbar. Auch heute während der Lesung hatte ich das Gefühl, dass er neben mir sitzt.“

Petra Geißelmann gibt in ihrem Buch tiefe Einblicke in ihr Inneres. „Es ist eine absolute Herzensangelegenheit“, sagte die 65-Jährige. „Wenn ich damit auch nur einem Menschen in seiner Trauer helfen kann, habe ich alles erreicht.“ Begleitet wurde die Lesung durch die Projektion ausgewählter Kunstwerke auf Leinwand sowie durch musikalische Elemente. Das Publikum zeigte sich sichtlich bewegt. Mit den Worten „Axel, ich liebe dich“ schloss Petra Geißelmann ihre Lesung. Ein stiller, intensiver Moment der Verbundenheit erfüllte den Raum.

Die Erlöse aus dem Buchverkauf kommen einem Menschen mit einem Herzenswunsch zugute: ein weiteres Zeichen ihres Engagements, Hoffnung weiterzugeben.

ANZEIGE

Ausblick: Am 27. Februar um 16.00 Uhr findet im Festsaal des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee eine weitere Veranstaltung statt: ein meditatives Klangbaden mit Bergkristallschalen, gestaltet von Maria Mayr.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkle Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
Online-Kurs jeweils am Dienstag

Solidarische Gemeinde bietet Kurs “Faszienfit”

Reute – Wöchentlich am Dienstag (5 Einheiten) bietet die Solidarische Gemeinde einen Kurs “Faszienfit” an. Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen (Theresa von Avila).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee