Skip to main content
ANZEIGE
10 Jahre Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben:

Erfolgreiche EU-Förderung im ländlichen Raum gefeiert



Zollenreute – Der Verein „Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e.V.“ feierte am 22. Oktober 2025 im feierlichen Rahmen sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2015 setzt sich der Verein für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung der Region Mittleres Oberschwaben ein, maßgeblich durch die Umsetzung der Förderprogramme LEADER und Regionalbudget.

Gruppenfoto der Teilnehmenden der Jubiläumsfeier „10 Jahre Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e.V.“. Foto: Marius Hartinger

ANZEIGE

Die Jubiläumsfeier bot Anlass, auf eine Vielzahl erfolgreich realisierter Projekte zurückzublicken, die durch europäische Fördermittel und Landesgelder ermöglicht wurden. Gleichzeitig wurde ein Blick in die Zukunft geworfen: Welche Potenziale bestehen, und wie kann die Region weiterhin vom europäischen Gedanken profitieren?

Diese Veranstaltung wurde vom Staatsministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Verbreitung des europäischen Gedankens“ mit Landesmitteln gefördert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Dieses Ziel spiegelte sich deutlich im Programm sowie im Rahmenprogramm wider: Durch Grußworte, Rückblicke, Projektwände und den offenen Austausch wurde nicht nur Wissen über die Wirkungsweise europäischer Strukturen und Förderinstrumente vermittelt, sondern auch die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit auf lokaler Ebene verdeutlicht.

ANZEIGE

Zu Beginn der Veranstaltung richteten das Regierungspräsidium Tübingen sowie die Erste Landesbeamtin, Frau Claudia Wiese, Grußworte an die Gäste. Frau Wiese betonte in ihrer Ansprache, dass LEADER überall in der Region sichtbar sei und in vielen Bereichen wertvolle Impulse setze. Damit werde deutlich, wie erfolgreich europäische Förderpolitik vor Ort wirkt.

„LEADER ist mehr als ein Projektförderprogramm. Es ist ein Motor für Beteiligung, Innovation und Zusammenhalt in ländlichen Räumen. LEADER ist gelebte Demokratie.“, betonte Lena Schuhmacher, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben in ihrem Rückblick. In 10 Jahren Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben konnten insgesamt 173 Projekte gefördert werden, davon 92 Kleinprojekte über das Regionalbudget und 81 LEADER-Projekte. Die Investitionssumme dieser Vorhaben lag bei über 18,8 Mio. €, die mit einer Zuschusssumme von über 7 Mio. € durch EU-, Bundes- und Landesmittel unterstützt werden konnten. „Ohne LEADER gäbe es viele dieser Projekte gar nicht. Die Fördermittel helfen uns, unsere Region lebendig und lebenswert zu gestalten“, so Ralph Gerster, Bürgermeister der Stadt Pfullendorf.

Gleichzeitig wurde deutlich: Die EU-Förderung wirkt nicht nur finanziell, sondern auch strukturell. Sie fördert Zusammenarbeit, stärkt regionale Identität und baut Brücken zwischen Kommunen, Vereinen und der Zivilgesellschaft. Zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen aus Kommunalpolitik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil und unterstrichen die Bedeutung der Regionalentwicklung: Mit der Jubiläumsfeier endet ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit und gleichzeitig beginnt ein neuer Abschnitt. Die Herausforderungen ländlicher Räume bleiben vielfältig: Demografischer Wandel, Digitalisierung, Klimaanpassung. Doch mit einem starken Netzwerk und der Unterstützung durch EU- und Landesmittel ist die Region gut gerüstet für die Zukunft.

ANZEIGE

„Wir danken allen, die in den vergangenen zehn Jahren mit uns gestaltet haben und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte für unsere Region“, so Daniel Steiner, Vorstandsvorsitzender der Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben und Bürgermeister der Gemeinde Wolpertswende abschließend.

Hintergrundinformationen:

ANZEIGE

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen dessen stehen unserer Region Fördermittel zur Verfügung. Damit werden Projekte bezuschusst, die im Rahmen der Projektaufrufe eingereicht und ausgewählt wurden. Die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (kurz: REMO) koordiniert das Förderprogramm im Aktionsgebiet Mittleres Oberschwaben.

Das Regionalbudget ist ein Förderverfahren der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Im Rahmen dessen stehen unserer Region Fördermittel von Bund, Land und der Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben zur Verfügung. Damit werden Projekte bezuschusst, die im Rahmen der Projektaufrufe eingereicht und ausgewählt wurden. Die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (kurz: REMO) koordiniert das Förderprogramm im Aktionsgebiet Mittleres Oberschwaben.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee