Skip to main content
ANZEIGE
An Dreikönig der traditionelle Fasnetsauftakt der Waldseer Narrenzunft

Eine Art Dinner für one: das Gschellabstauben



Foto: Erwin Linder
Zunftmeister Christoph Mayer in seinem Element: Er freut sich auf seine erste Fasnet im Amt des Waldseer Obernarrenschefs.

Bad Waldsee – Am Dreikönigstag startete die Narrenzunft mit dem traditionellen bunten Gschellabstauben im Haus am Stadtsee in die Fasnetssaison 2025.

Mit dem Gschellabstauben ist es wie mit Dinner for One. Ist jedes Jahr das Gleiche und trotzdem lacht man über die Stolperer des Butlers am Tigerkopf genau wie man sich freut, wenn die Mäschkerle aus der Narrentruhe klettern.

ANZEIGE

Wie immer machte das Sammlervökle den Anfang. Der König mit großer Geste und schmetterndem AHA voraus, hinterher die Fahne, die Musik und das kunterbunte Völkle. „Heute wird gesammelt, heute wird gelacht, heute wird gesammelt, bis der Wagen kracht“, so klingt die Sammlerhymne durch den Saal. Und wer glaubt, es gäbe keine Innovationen, wird von der Sammlermusik ebenfalls eines Besseren gelehrt: Es gibt den Waldseer Narrenmarsch light. Hier gibt’s kein musikalisches Vorspiel mehr, sondern man kann gleich aus voller Kehle schmettern: „Narro, Narro kugelrund …“ Da frägt sich der Traditionalist, wo bleibt jetzt noch der Unterschied zum Aulendorfer Narrenmarsch?

Einmal gehört Sammlerkönig “Berthe” die Bühne ganz alleine. Wenn er nach dem Einmarsch seiner bunten Schar die Gäste im Saal, darunter auch OB Matthias Henne mit Frau und Töchterlein sowie die Ehrenzunftmeister Gerold Klöckler, Franz Daiber und Franz Mosch, begrüßt. Und der Sammlerkönig macht es gut. Mit seiner Präsenz im roten Gehrock, seiner Stimme bringt er den Saal schnell auf Temperatur. Derweil seine Sammlerschar rechts von der Bühne eine sehenswerte Fasnetsstaffage abgibt.

Sammlerkönig “Berthe” Schmidinger.

ANZEIGE

Eine trockene Sache

Ein Geheimnis am Rande: Während der ganzen Einmarsch- und Bühnenshow kriegen die Sammler nix zu trinken. Denn das würde ja ein schlechtes Bild abgeben, wenn Sammler oder Sammlerin an Glas oder Flasche hing. Nach dem Motto: Wir können auch ohne Alkohol lustig sein …

Als nächstes marschierten die Kanoniere, angeführt vom Königstäler Narren-Urgestein Gere Frick, unverwechselbar mit seinem gezwirbelten Schnurrbart, die Garde und schließlich Zunftmeister Christoph Mayer und seine Räte in den Saal.

Ehrenzunftmeister Franz Daiber (links) und Kanonier “Gere” Frick.

ANZEIGE

Von Hexen und Henkern

Flankiert von zwei seiner Gardistinnen übernimmt der neue „Zunfte“ die weiteren Begrüßungen, denn auch von befreundeten Zünften sind Abordnungen im Saal: die Dorauszunft aus Saulgau, die Henkerhaus-Zunft aus Baienfurt und die Aulendorfer Narrenzunft.

Am Morgen noch fiel dem neuen Zunfte partout der Namen der Baienfurter nicht ein. Drum ließ er sich vom OB einsagen. Doch der wäre auch leichter still geblieben, denn mit seinem eingeflüsterten „Hexenhaus“ hätte er zwar bei Hänsel und Gretel, nicht aber bei den Henkerhäusern, landen können. Aber wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen und so wurde der neue “Zunfte” recht liebenswert durch den Kakao gezogen. Wen er nicht vergaß, das war die 100-jährige Rita Klehr, ein Schorrenweible der ersten Stunde.

Staub in der Trompete

Anschließend gab “Zunfte” Christoph den Kanonieren das Kommando, die Narrentruhe zu öffnen. Und nach und nach purzelten, hüpften, paradierten, marschierten die Waldseer Narrengrößen aus der Truhe. Der Trompeter des Prinzen blies den Staub aus seiner Trompete (Bild), der Hofnarr machte den ersten zaghaften Hüpfer und das erste AHA, die Hofdamen standen Spalier für ihren Prinzen Paddy, der seine ersten Worten ans „Hochedle Narrenvolk“ richtete. Ein Schunkler zur rechten Zeit brachte die Zuschauer wieder in Bewegung.

Nach dem „Fliege“ durfte der Hofmarschall ans Mikro und goss liebenswerten Spott über ein Gardemädchen aus, das mit Handy und Innenlicht der Batterie seines Autos den Garaus machte.

ANZEIGE

Schwarzer Schatten

Ein Narr darf an der Fasnet seinem Herrn alles sagen. Das hat nicht nur in Waldsee lange Tradition. Aber 2024 war ein so schwieriges Jahr, dass der Narr in seinem Schnellhefter nur eine Moralpredigt hatte und die Witze vergaß. Und anscheinend gehört Ampel-, AfD und BSW-Bashing mittlerweile zum guten Ton in jeder Rede. Aber, lieber Narr, es gibt ja auch noch andere Akteure auf der politischen Bühne, die etwas Spott vertragen, oder konntest du da nicht über deinen (schwarzen) Schatten springen?

Der Hofnarr hielt manchen den Spiegel vor.

ANZEIGE

Der kleine Erre vor 70 Jahren

Auf der Bühne ging’s weiter. Die Kanoniere brachten die junge Fasnet in einer Truhe auf die Bühne. Und heraus kam, im kleinen Faselhannes-Häs, unseres Oberbürgermeisters  Töchterlein, das die neue Fasnet verkündete. Für den Chronisten ist es immer wieder ein Gänsehaut-Moment, wenn das kleine Mäschkerle seiner Truhe entsteigt und mit mal wackeliger, mal fester Kinderstimme sein „AHA, die Fasnet ist jetzt da“ in den Saal ruft. Denn vor etwa 70 Jahren entstieg er selbst als kleiner Faselhannes der Truhe.

„AHA, die Fasnet ist jetzt da”: Die junge Fasnet ist der Truhe entstiegen.

ANZEIGE

Wedel-Stress nur auf der Bühne

Die beiden Sammlerinnen auf der Bühne hatten mächtig viel Arbeit, den ganzen Staub von allen Kostümen zu wedeln. Die Besucher im Saal wurden nicht entstaubt, bei aller Organisation kam einfach kein Entstaubungskommando. So spielte die Sammlermusik weiter und Wigge Gros intonierte voller Inbrunst seine Sammlermarie.

Der Reiz des Nebensatzes

Die, nach eigenen Worten, kleinste aber sympathischste Randgruppe der Waldseer Fasnet, die Nachtwächter-Gruppe, glänzt am besten durch die nicht einstudierten Nebensätze „Wenn du dein Daume do etzt wegdätescht, kennt i des viel besser leasa“ und brachte mit Schella und Trommel wieder mal den Fasnetsspott auf den Punkt.

ANZEIGE

Büttel Franz beim Ausschellen wichtiger Bekanntmachungen. Nachtwächter Thomas Bohner fungiert als Dokumentenhalter, Achim Bregler, der dritte im Bunde zeigt sich sehr einverstanden mit des Büttels Verlautbarungen.

Als letzte sprangen die Waldseer Masken, Federle, Faselhannes, Narro, Schrättele, Schorrenweible und Werners Esel aus der Truhe.

ANZEIGE

Gastgeschenke aus Aulendorf

Auch der Aulendorfer Zunfte Flo Angele hatte noch seinen Auftritt auf der Waldseer Bühne. Extra für die Nachtwächtergruppe hatte er drei Orden anfertigen lassen, die er mit Brimborium den Empfängern übergab.

Flo Angele aus Aulendorf hängt Thomas Bohner den Nachtwächter-Spezial Orden um.

ANZEIGE

Ordensverleihungen

Jetzt konnten noch verdiente Narren ihre Orden im Empfang nehmen. Ordenskanzler “Elmi” Kibler (Bild) wusste für jeden die richtigen Worte und der Zunfte brachte die Orden persönlich an Mann und Frau.

Den Zunftorden erhielten Kai-Uwe Hellner, Michael Baumann, Markus Fürst, Dr. Gregor Bender, Dr. Thomas Sonnenberger, Emanuel Endres, Michael Christ, Günther Lutz.

Den Zunftorden in Silber erhielten Julia Birk, Thomas Kaiser, Angela Ott, Achim Bräuninger, Cornelia Gruber, Susi Wirth.

Mit dem Zunftorden in Gold wurden ausgezeichnet Thomas Nester, Ernst Bendel, Joe Bendel, Heidi Kessler.

Den Freundschaftsorden erhielt Siegfried Gehrmann und den Federlesstern in Silber wurde Gabi „Bello“ Weinfurter überreicht.

Hohe Ehre für “Bello”: Gabi Weinfurter erhält den Federlesstern in Silber.

Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee