Skip to main content
ANZEIGE
Axel F. Otterbach stellt im Kornhaus aus

Einblicke ins Schaffen des Waldseer Bildhauers



Foto: Erwin Linder
Eines des Otterbach-Exponate in der Pfeilerhalle des Kornhauses.

Bad Waldsee – Parallel zur Übergabe des Europa-Brückensteins an der Grabenmühle wurde die Ausstellung des Bad Waldseer Bildhauers Axel F. Otterbach im Museum im Kornhaus eröffnet. Dort sind bis 2. Juni Bilder, Grafiken und Skulpturen Otterbachs zu sehen.

Mit seinem Brückenstein ist Axel F. Otterbach (Bild) wieder in den Blickpunkt der Bad Waldseer getreten. Deshalb ist es gerade für die Waldseer ein besonderer Glücksfall, gleichzeitig eine Otterbach-Ausstellung im Museum zu haben. Ein Glücksfall deshalb, weil, wie die zweite Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins Brigitte Hecht-Lang bei der Eröffnung erzählte, zu dieser Zeit eine andere Ausstellung hängen sollte und Axel F. Otterbach „nicht ganz uneigennützig“ in die Bresche gesprungen sei.

ANZEIGE

Brigitte Hecht-Lang bei Begrüßung und Erläuterung der Ausstellung.

Der Brückenstein

Die Ausstellung öffnet den Blick in die Arbeitsweise des Künstlers; man kann dem Bildhauer Axel F. Otterbach quasi bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Besonders gut zu sehen beim „Brückenstein“, der als Modell in der Ausstellung steht. Daneben und dahinter hängen Bilder, die skizzenhaft den Entstehungsprozess oder besser gesagt die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Thema zeigen. Wie nähert sich Otterbach dem endgültigen Werk an? Wie hätte es auch anders aussehen können, als es jetzt auf dem Grabenmühlplatz steht. Dabei ist jede Skizze, jede Grafik auch ein eigenständiges Werk, das losgelöst aus dem Ausstellungs- und Skulpturenkontext alleine für sich wirkt, steht, zu Hause an der Wand einen Platz beansprucht.

ANZEIGE

Modell des EU-Brückensteins.

Lange Linien

Die Otterbach-Ausstellung gibt auch einen schönen Einblick über die Entwicklung seines Werkes über die langen Schaffensjahre. Aus einer relativ frühen Epoche stammt der gespaltene und mit Blattgold überhöhte Marmorquader. Die dazugehörigen Grafiken datieren zurück bis ins Jahr 1989. Hier sieht man auch, dass ein künstlerisches Werk, das ohne Schnickschnack, ohne dem jeweiligen Zeitgeist nachzurennen, auch nach 35 Jahren noch modern ist und in unsere Zeit passt. Aus einer jüngeren Schaffensperiode stammen die filigranen Objekte aus einen Material, das wie rostiges Eisen aussieht.

ANZEIGE

Laudator Thomas Warndorf.

„Wenn ich die lange und erfolgreiche Karriere des Künstlers Axel Otterbach betrachte, so stehen sein Werk und seine Persönlichkeit in einem immer weiter wachsenden gegenseitigen Zusammenspiel. Darin sind enthalten Phantasie, Kraft, Emotion, Sinnlichkeit, Neugierde, Vorstellungsvermögen ebenso wie die Fähigkeit zur Konstruktion, zur Konzeption, zur klaren Umsetzung“, so Thomas Warndorf in seiner Einführung zur Ausstellung.

ANZEIGE

Axel F. Otterbach und das Museums-Team konnten sich über viele Besucher bei der Vernissage freuen. Ein Saxophon-Quartett (Bild) des Jugendmusikschule Bad Waldsee gab der Vernissage den gebührenden musikalischen Rahmen.

Bis 2. Juni

Die Ausstellung ist bis 2. Juni jeweils freitags, samstags und sonntags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee