Ein wohlgezielter Schlag und das Bier läuft
Bad Waldsee – Mit dem Fassanstich um 18.00 Uhr am Samstag (2.8.) eröffnete OB Matthias Henne traditionell das Altstadt- und Seenachtfest. Neben politischer Prominenz, Petra Krebs von den Grünen und Raimund Haser von den Schwarzen, konnte er im Klosterhof einige hundert wohlgelaunte Festgäste begrüßen.
Langsam, langsam füllte sich der Klosterhof; der OB hat wohl besonders gute Beziehungen zum Wettergott, denn pünktlich zum Fassanstich hörte der Regen auf und die Sonne kam ein wenig zwischen den Wolken durch.
Auf einem geschmückten historischen Lkw in den blauen Härle-Farben ließen sich OB Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy auf den Festplatz fahren.

Hoch auf dem blauen Wagen: OB Henne und Bürgermeisterin Ludy.
Der Bad Waldseer Fanfarenzug, die Highland Pieps and Drums, verstärkt mit ihrer Patenband aus dem Schottischen Wick, und der Fanfarenzug aus Zwiefalten marschierten auf den Klosterhof und brachten Farben und lautstarke Musik mit.
Gegenüber den letzten Jahren gab es einen neuen Bierlieferanten für den Fassanstich. Statt vom Steinacher Hausbräu kam das Bier von Härle aus Leutkirch. Eine gute Gelegenheit, den neuen „Hirschwirt“ vorzustellen, Gottfried Härle.
Mit Leidenschaft und Fröhlichkeit werden die Bad Waldseer, dem Wetter zum Trotz, ihr Altstadt- und Seenachtsfest genießen, so der OB. Viele Hände und Köpfe seien notwendig, um so ein Fest zu stemmen, so der OB, und deshalb forderte er einen großen Applaus für alle Ehrenamtler.
Dann ging’s zur Sache. Mit voller Konzentration schwang der OB den Schlegel und trieb den Hahn schon mit dem ersten Schlag ins Spundloch.
Das Fest konnte starten.
Bilder vom Auftakt

Der Oberbürgermeister waltet seines Amtes.

Schon beim ersten Hieb saß der Hahn im Spundloch – über kleine Nachbesserungen sehen wir großzügig hinweg.

Den Promis wurde der erste Schluck gereicht. Unser Bild zeigt von links Gottfried Härle, den neuen „Hirschwirt“, Sarah-Jane Henne, Matthias Henne, Monika Ludy und die Landtagsabgeordneten Raimund Haser und Petra Krebs.

Vorneweg die Jugend: Die Highland Pipes and Drums marschieren ein.

An der Spitze der „Drum Major“ Markus Nold, der mit seinem „Mace“ den Takt vorgibt.

Die Bad Waldseer Highland Pipes and Drums haben Verstärkung von ihrer schottischen Patenband aus Wick, zu erkennen am grünen Tartan (rechts im Bild).

Die roten Schwaben und die grünen Schotten.

Der Fanfarenzug Bad Waldsee marschiert.

Den Abschluss beim Einzug macht der Fanfarenzug aus Zwiefalten (wo Matthias Henne früher Bürgermeister war).

Der erste Dank galt dem Wettergott, der pünktlich zum Fassanstich das Regnen einstellte und die Sonne zwischen den Wolken durchlugen ließ.
Text und Fotos: Erwin Linder
Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee geht bis Sonntagabend. Traditioneller Höhepunkt ist das musikalisch begleitete Feuerwerk über dem Stadtsee. Die Illuminationen auf dem Wasser mit 4000 Leuchtbechern und Spezialeffekten sind eine Waldsee-Besonderheit und locken Besucher aus nah und fern an. Beginn: 22.00 Uhr.












