Skip to main content
ANZEIGE
Mit dem Chor „Kyriake“

Ein Sonntagabendgottesdienst mit Highlights



Foto: Rudi Martin
Der Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch wurde umrahmt vom Chor “Kyriake”.

Haisterkirch – Pfarrer Fernando Marcucci von der Seelsorgeeinheit Zocklerland hat ein Versprechen wahr gemacht und ist jetzt am letzten Februarsonntag 2024 mit dem Chor „Kyriake“, ebenfalls aus der Seelsorgeeinheit Zocklerland, in den Haistergau gereist.

Dass er als Zelebrant immer wieder mal einen Sonntagabendgottesdienst hier leitet, liegt wesentlich an den guten Beziehungen, die das Haisterkircher Gottesdienstteam zu Pfarrer Fernando Marcucci pflegt. Daran erinnerte Gaby Spieler bei der Begrüßung der auffallend vielen Gottesdienstbesucher und den Gästen aus der Raumschaft um Horgenzell.

Viele Haisterkircher kennen ihn aus den 1980er-Jahren, als er hiesige Jugendliche im Ferienlager Hirschgund betreute und eine große Stütze für die damalige Gemeindereferentin Susanne Dilger und Pfarrer Rudolf Schmid war. Übrigens ist er den älteren Fußballern des SV Haisterkirch auch bestens bekannt, denn er gehörte viele Jahre lang zur WFV-Schiedsrichtergilde und leitete hier etliche Begegnungen, als der SV Haisterkirch noch in der Bezirkliga Bodensee spielte.

Pfarrer Marcucci verstand es mit überzeugenden Worten, die Aussagen des Sonntagsevangeliums (Markus 9, 3-10) lebensnah auszulegen Die Fürbitten, vorgetragen von Lektor Timm Scheifele, hatten aktuellen Bezug zur gegenwärtigen Situation in aller Welt.

Für die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes sorgte die nahezu 30-köpfige Sängerschar aus der Seelsorgeeinheit Zocklerland. Die begeisternden Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Matthias Schmitt treffen sich wöchentlich zum Sangestraining in Hasenweiler. Ihr ansprechendes Repertoire mit religiösem Liedgut ist recht umfassend. Die Sangesschar zeigte sich ausgesprochen singfreudig und singstark. Matthias Schmitt begleitete am Keyboard souverän. Mit ihrem rhythmisch-schwungvollen und ergreifenden Gesang animierte die Gruppe „Kyriake“ auch die Gottesdienstbesucher zum Mitsingen.

Die gesanglichen Highlights wurden am Schluss noch ergänzt mit persönlichen Highlight-Schilderungen von Pfarrer Marcucci. Er und der Chor wurden mit riesigem, dankbarem Applaus bedacht und dieser schwoll nochmals an , als die Sängerinnen und Sänger durch das Mittelschiff zum Ausgang strebten.

Beachten Sie auch unsere Bildergalerie unter Download.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee