Skip to main content
ANZEIGE
Aufführung war am 4. Dezember

Ein-Mann-Theater am Gymnasium: “Woyzeck” begeisterte



Foto: Gymnasium
Rouven Honnef spielte ganz allein den “Woyzeck”.

Bad Waldsee – Der junge Georg Büchner war erst 23 als er starb und sein Drama Woyzeck blieb daher ein Fragment. Dennoch, bei aller Kürze und fraglicher Szenenabfolge, das Stück ist von einer sozialen Sprengkraft, die immer noch berührt, auch die Jugendlichen. Umso verwunderlicher, dass in Fortbildungen zum Abiturstoff deutlich darauf verwiesen wird, dass Georg Büchner im Unterricht nicht als Revolutionär darzustellen sei.

Was der sehr junge, bereits emeritierte Mediziner jedoch bemerkte, war keine Frage der Parteipolitik und Büchner im Unterricht zu behandeln gefährdet auch nicht unsere Gesellschaft. Wenn Schüler und Schülerinnen die Ungeheuerlichkeit dessen emotional nachvollziehen können, was Büchner in den Straßen seiner Jugend im 19. Jahrhundert vorfand, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Fähigkeit zu sozialer Empathie hat weder etwas mit Sozialromantik noch mit Erweckung sozialer Unruhen zu tun, aber junge Menschen durch die Theaterbühne erleben zu lassen, was es bedeutet, als armer Mensch von Vorgesetzten ausgebeutet und von der Wissenschaft würdelos behandelt und ausgenutzt zu werden, das stärkt das demokratische Bewusstsein. Weder Erziehung noch Wissenschaft noch die Politik darf sich über die Würde des einzelnen Menschen stellen, weil Gesellschaften sonst Gefahr laufen, von innen heraus zu zerbrechen. Dass der einfache Soldat Woyzeck, eine historische Figur, im 19. Jahrhundert schwer von seiner prekären Lebenssituationen gedrückt, zusätzlich unter inhumanen medizinischen Experimenten leidend, nicht zuletzt an psychischen Nebenwirkungen seiner verordneten „Erbsendiät“ leidend auch noch zum Mörder wird, das konnten die Abiturienten nach der Vorstellung nun nicht mehr nur auf Verstandesebene nachvollziehen, sondern auch nachempfinden.

ANZEIGE

Mag die Inszenierung auch bisweilen Ekel erregen und quälen – wie könnte Woyzecks Situation einem sonst wirklich begreiflich werden? Unterstützt durch technisch fein abgestimmte Theaterkniffe durchleiden wir Woyzecks „Dienst am Trog“ mit, die psychotischen Zustände bedrängen uns als Zuschauer durch psychedelisch anmutende Musiksequenzen.

Die Deutschkurse der Abiturienten waren jedenfalls größtenteils begeistert. Zum einen von der Inszenierung des Stückes, der Bühne, welche sie traditionell mit aufbauen, vor allem aber von der schauspielerischen Leistung Rouven Honnefs, der im Nachgespräch sehr offen auf die Fragen der Gruppe einging. Auch am Tag danach lobten die Klassen dessen schauspielerische Ausdrucksstärke und Kondition. Seine unglaubliche Vielseitigkeit in Ausdruck, Intonation und sein Agieren mit den einzigartigen Puppen ließ auch schwierige Passagen des Stückes verständlich werden. Honnefs Stimmgewalt hauchte den Figuren nicht nur Leben ein, sondern verlieh den ihnen ihre individuellen Noten. Temporeich verwob er in seinem Spiel die Figuren mit Woyzecks Spiel, sodass kaum noch spürbar war, dass es sich um eine Einmanninszenierung handelte. Rund 180-mal hat Honnef den Woyzeck nun schon gespielt und es ist ihm nicht leid geworden, im Gegenteil, habe er viele Passagen immer wieder verfeinern können. Neben Details zum Stück ist für Schüler und Schülerinnen immer auch interessant, Einblick in den Alltag eines Schauspielers gewinnen zu können. Fragen bezüglich des Textlernens, der Proben und der Verantwortlichkeiten für die Bühne wurden gestellt und offen beantwortet. Wie immer bei Vorstellungen der Mobilenspiele vom Karlsruher Theaterpädagogen und Regisseur Thorsten Krailos wurde viel geboten in puncto Bilderwelten, akustischer und spielerischen Einlagen und Finessen. Dank an das gesamte Team um Thorsten Krailos sowie den Ausstatter und Puppenbauer Marcus Stiefel-Dürr aus Karlsruhe.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee