Skip to main content
ANZEIGE
50-jähriges Jubiläum der Narrengilde Schussentäler Reute

Ein grandioser Festumzug



Foto: Erwin Linder
Auch die Franziskanerinnen vom Kloster Reute hatten viel Spaß.

Reute – Die Narrengilde Schussentäler Reute feierte 50-jähriges Jubiläum. Als Mitglied im ANR (Alemannischer Narrenring) konnte sie mehr als 30 Zünfte zum Jubiläumsumzug begrüßen. Weit über 3000 Hästräger gestalteten einen bunten, einmaligen und unvergesslichen Umzug für die „Blauen“.

Neben dem Reutener Narrenlied, komponiert 1985, darf die Gilde 50 Jahre „Blaue“ feiern. Im blauen Häs, bestehend aus dem namensgebenden blauen Umhang und Hut, kleiden sich seit 1975 der Narrenrat und die Vorstandschaft. Der Umhang ist mit gestickten gelben Pfadlilien verziert, die auf das Wappen der Ortschaft zurückzuführen sind. Da hatte die frischgebackene junge Vorständin Julia Schuster und ihr Team in Vorfeld allerhand zu ackern, um dieses für Reute einmalige Ereignis über die Bühne gehen zu lassern. Und als Beobachter kann man nur sagen: Chapeau Reutener, das habt ihr gut gemacht.

ANZEIGE

Weit über 3.000 Hästräger

Bus um Bus rollte an. Rund um das Kloster waren alle Plätze besetzt und die Autofahrer taten gut daran, möglichst weit vom Festgeschehen einen Platz zu suchen. Auf den Aufstellungsplätzen fieberten die Hästräger dem Umzug entgegen. Punkt 13.30 Uhr eröffnete der Büttel zusammen mit seinen Kanonieren und dem Reutener Narrensamen den Festumzug. Manch Mäschkerle und Zuschauer schaute mit sorgenvoller Miene an den grauen Himmel, denn immer wieder kam ein kleines nasses Tröpfchen vom Himmel geflogen. Aber Petrus hatte ein Einsehen und die gute Beziehung des Klosters in die himmlischen Gefilde trugen sicher auch das Ihrige bei und sorgten für einen, zumindest äußerlich, trockenen Festverlauf.

Über 72 Gruppen

Und hinter dem Büttel kamen sie dann. Die tausende Hexen, Geister, Teufel, Räuber, und und… Der Umzugsflyer zählte nicht weniger als 72 Positionen auf. Die Zuschauer hatten ihre Freude und konnte dank eben dieses Flyers auch die richtigen Antworten auf die Narrensprüche skandieren. „Mochewangen – Knoche hange“, „Blunz Blauz –Hei Hei“, „Wicky – Hei“, „D’Liesl brennt – d’Sau rennt“, „G’Steidaweib – hot Moggla keit“, „Haldewang’r – Furzafang’r“, so vielfältig wie die Zünfte sind auch ihre Fasnetsrufe.

ANZEIGE

Mit dem Boot angereist

Die Wickinger aus Wilhelmsdorf hatten ein leibhaftiges Wikingerboot mit im Umzug dabei, das nach allen Richtungen der Windrose unterwegs war. Die Narren mit den langen Auszugsscheren trieben mit den Zuschauern allerhand Schabernack. Auch der ehrwürdige Dachauer des Reporters wurde eine Beute der Schere und erst wieder gut mit Konfetti gefüllt dem Besitzer auf den Kopf gestülpt. Außer Konfetti gab’s auch eine gute Ladung Heu in den Kragen und manches Mädchen am Umzug bekam die Haare verwuschelt und mit ordentlich Konfetti verziert. Etliche Hexen hatten ihre Karren mit „wohlriechenden“ Hexenfeuern dabei. Wie immer waren auch hier meist die jungen Mädchen bevorzugte Kandidatinnen für eine Mitfahrt auf dem Hexenkarren. OB Matthias Henne ließ sich ebenfalls in Reute sehen. Vom Tribünenwagen aus verfolgte er zusammen mit der Präsidentin der Narrengilde das Treiben.

Zuchauer waren mindestens so viele da wie Hästräger. Dicht an dicht säumten sie den Umzugsweg in der Dorfmitte. Auch hier gab es viele Mäschkerle zu sehen. Unter ihnen, erst auf den zweiten Blick als überhaupt nicht verkleidet, sondern nur gut geschminkt, ein halbes Dutzend Nonnen aus dem Kloster. Auch sie hatten ihren Spaß beim Umzug. Die Gewinner waren die Kinder, die sich ihre Taschen mit einem Jahresvorrat an Guetsla füllen konnten. Nach guten zwei Stunden beschlossen die Reutener samt ihrem Fanfarenzug den Umzug. Bald rollten die Busse wieder ab und die Reutener konnten sich ganz ihrem Narrentreiben hingeben.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee