Skip to main content
ANZEIGE
Außensanierung abgeschlossen

Ehrensberger Kapelle mit neuem Outfit beim Patrozinium 2025



Foto: Rudi Martin
Die Kapelle St. Laurentius in Ehrensberg

Ehrensberg – Am Sonntagabend (10. August) feierten außergewöhnlich viele Gläubige das Patrozinium des hl. Laurentius bei einem Wortgottesdienst im Freien, direkt bei der Kapelle in Ehrensberg. Das hatte wohl seinen Grund einmal in Bezug auf den Sonntag und zum anderen lockte das sommerliche Wetter auch Menschen aus dem ganzen Nahbereich an, so auch Radbegeisterte.

Die Kleinkirche ist bekanntlich dem hl. Laurentius – einem römischen Diakon – geweiht. Der 10. August ist der Gedenktag des Heiligen, der nach der Überlieferung am 10. August 258 n. Chr. den Märtyrertod durch Verbrennen auf einem glühenden Rost erlitten hatte. Hoch in Ehren stand der heilige Laurentius vor allem bei der bäuerlichen Bevölkerung in ganz Oberschwaben.

ANZEIGE

Die Kapelle Ehrensberg liegt idyllisch auf einer kleinen Erhebung (717 m hoch) und ist das Wahrzeichen des Weilers. An diesem Abend erstrahlte sie voll im Sonnenlicht. Von der Hittisweiler Ebene aus ist die Kapelle gut erkennbar besonders bei abendlicher Sonnenbestrahlung. Bei der letztjährigen Patroziniumsfeier störten noch große graue Flecken am Außenputz den Anblick der ansonsten prächtigen Kapelle. Inzwischen hat die Stadt Bad Waldsee, Eigentümerin der Kapelle, sehr zur Freude nicht nur der Ehrensberger eine Außensanierung abgeschlossen. An diesem Abend erstrahlte die Kapelle besonders intensiv im Sonnenlicht. Ein leichter, angenehmer Wind wehte und den vielen Gekommenen wurden von den freundlichen Einheimischen laufend noch Sitzgelegenheiten herbeigeholt.

Die Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger von der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee leitete den Patroziniums-Gottesdienst. Sie und auch Lektorin Ulrike Appenmaier (KGR Haisterkirch) bezogen sich bei Predigt und Lesung auf das Leben und Wirken des heiligen Laurentius, der heute noch als großes Vorbild gelte, weil er einer der tragenden Säulen des Christentums, bekannt unter den Begriffen „Diakonie“, „Caritas“, „Nächstenliebe“, zu besonderer Geltung verholfen hatte.

ANZEIGE

Ganz im Sinne der Jesu-Worte: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr auch mir getan“, hatte Laurentius als Archidiakon (erster Diakon und Schatzverwalter) des ebenfalls hingerichteten Papstes Sixtus II, alle Wertsachen der Kirche verkauft und das ganze Geld an notleidende Menschen verteilen lassen. Kaiser Konstantin der Große ließ schon 330 n. Chr. über seinem Grab eine Kirche erbauen, die immer wieder erweitert wurde. Heute gehört die Basilika San Lorenzo fuori le mura zu den sieben Hauptkirchen Roms. Dargestellt wird Laurentius oft als Diakon mit Rost, so auch in der Ehrensberger Kapelle auf einem Bildnis über dem aus dem frühen 18. Jahrhundert stammenden Altar. Laurentius ist bis heute der Nationalpatron Spaniens und Patron vieler Berufe, die mit dem Feuer zu tun haben. Für eine gefällige, feierliche blasmusikalische Umrahmung mit Intonation des passenden Liedguts sorgte ein Ensemble der Stadtkapellen-Oldies Bad Waldsee. Franz Gapp entlockte seiner Trompete richtungsweisende Töne und gab mit einer Hand dazu auch die Taktfolge an. Für die Musikanten gab es dankbaren Beifall. Nach der Segensspende durch die Gemeindereferentin K. Bohnenberger bedankte sie sich bei allen Helferinnen und Helfern, die nicht nur Bänke und Sitzgelegenheiten aufgestellt, sondern auch für den würdigen Rahmen gesorgt hatten. Ihr Dank galt all denen, die sich stets ehrenamtlich für Dienste in und bei der Kapelle zur Verfügung stellen. Jahrzehntelang wurden die Mesnerdienste von der zwischenzeitlich verstorbenen Nachbarin Anna Müller übernommen, die jetzt Sohn Josef Müller mit Familie fortführt.

Zur Information

Die Ehrensberger Kapelle, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde und auf 717 m Höhe liegt, wurde 1990 gründlich und zuletzt 2024 renoviert. Das denkmalgeschützte Kleinod gehört zu den drei am höchsten gelegenen Kapellen (St. Sebastian, 758 m ü. M. und Marienkapelle Graben, 721 m ü. M.) im Raum Bad Waldsee und ist im Eigentum der Stadt Bad Waldsee.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee