Skip to main content
ANZEIGE
„Wir werden 10 und sagen Dankeschön“

Ehrenamtsfest der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren



Foto: Rudi Heilig
Ihr “Zehnjähriges” feierte die Solidarische Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – „Wir werden 10 und sagen Dankeschön“- unter diesem Slogan lud die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren zu einem Ehrenamtsfest am Samstag (18.10.) ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren ein. Vorsitzende Elke Müller freute sich bei der Begrüßung, dass beinahe 100 Personen diese Einladung angenommen haben. Es waren neben den Aktiven auch die ehemalig ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten mit in der Gästeschar. Ebenfalls eingeladen waren auch pflegende Angehörige sowie Spenderinnen und Spender, welche im vergangenen Jahr mit Geld- und Sachspenden die Arbeit der Solidarischen Gemeinde unterstützt haben.

Musikalisch umrahmt vom Singkreis der Solidarischen Gemeinde

Eröffnet wurde das Fest mit dem Singkreis der Solidarischen Gemeinde unter der Leitung von Brigitte Feidl und Christel Teofanovic mit fröhlichem und bekanntem Liedgut. Ein besonderer Willkomm-Gruß galt neben Pfarrer Thomas Bucher dem Ehrenvorsitzenden Konstantin Eisele zusammen mit seiner Frau Maria.

ANZEIGE

Rechts am Tisch die Vorsitzende Elke Müller mit ihrem Vorgänger Dr. Konstantin Eisele.

Brigitte Feidl am Akkordeon.

ANZEIGE

Der Vergleich mit dem Bus

In einer Laudatio nutzte die Chefin von Omnibus-Müller, „die Solidarische“ mit einem Bus zu vergleichen. So nannte sie die Verantwortlichen der einzelnen Gruppierungen als den Motor des Fahrzeugs, das Herzstück sozusagen, sie bringen mit ihrer Energie die Fahrt voran. Dazu zähle sie auch die Damen der Anlaufstelle.

Spender und Spenderinnen sorgen mit ihren Zuwendungen für den nötigen „Treibstoff“ und Ressourcen für den betrieblichen Ablauf. Die Mitglieder des Vorstandes sieht Müller auf dem Fahrersitz, im Team wird besprochen und festgelegt, in welche Richtung es gehen soll und dann wird Gas gegeben.

Dem Koordinator Christian Wallnöfer komme die Rolle eines Disponenten zu. Er muss die Fäden in der Hand halten, den Überblick behalten und dafür sorgen, dass kein Fahrgast stehen bleibt. So wie das Wort „Omnibus“ übersetzt „für alle“ bedeutet, wäre der Idealfall von gelebter Solidarität in den Kommunen: „mit Allen für Alle“. Elke Müllers Schlusssatz lautete: „Wir werden auch weiterhin mit aller Energie dranbleiben, noch mehr Menschen dafür zu begeistern, sich uns anzuschließen. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Mitbürger erkennen und uns nach Kräften auch um sie kümmern“.

Viele Gruppen

Bevor bei Kaffee und Kuchen es lebhafte Unterhaltung gab, wurden von den Vorstandsmitgliedern alle Gruppierungen benannt und aufgerufen. Dabei zeigte sich, dass nicht wenige Personen gleich bei mehreren Aktionen beteiligt sind.

ANZEIGE

So sieht ein leibhaftiger Zauberer aus: Elke Müller mit dem Trickkünstler Sven Wengerter.

Viele Lacher erzielte Zauberer Sven Wengerter, welcher an den Tischen seine Kunst zum Besten gab.

Ein gemeinsames Abendbuffet rundete eine sehr harmonische Feier ab.
Text und Bilder: Rudi Heilig

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee