Drei Meldungen bei der Einwohnerfragestunde
Bad Waldsee – Bei der Gemeinderatssitzung am 1. Dezember boten Verwaltung und Rat den Einwohnern eine Fragestunde an. Nur drei Personen traten ans Mikro.
Vielleicht weil es manchen an Courage fehlt, ihre Fragen vor aller Augen und Ohren zu stellen, vielleicht weil die Bad Waldseer Bürger im Großen und Ganzen zufrieden sind, wie es im Städtle zwischen den beiden Seen so läuft – nur drei von den über 20.000 Einwohnern nahmen ihre Fragemöglichkeit wahr.
Kritik am Ausstieg aus dem Biosphärenprozess
Die ersten beiden am Mikro, Mariott Stollsteiner, gebürtig aus Kümmerazhofen, und Markus Leser, Ex-Stadtrat, bekundeten engagiert und eloquent ihr Missfallen am Ausstieg der Stadt aus dem Biosphärenprozess. Speziell Stollsteiner wünschte sich vom Rat tolle Ideen für die Weiterentwicklung einer zukunftssicheren Klima- und Landschaftsschutzstrategie.
Christian Fitz von der Bürgerrunde Haistergau wollte vom Rat und der Verwaltung wissen, ob sie eine Klage gegen den Regionalplan Oberschwaben anstrengen würden. Von Bürgermeisterin Ludy wurde er beschieden, dass die Stadt nach Konsultation ihrer Anwälte keine Erfolgsaussichten einer Klage sähe und sie deshalb keine anstrengen werde. Fitz sagte, seine Anwälte würden die Aussichten positiv sehen, worauf Ludy erwiderte, wenn es neue Erkenntnisse gebe, könne man darüber nochmals sprechen.
Erwin Linder
Anm. d. Red.: Die verspätete Veröffentlichung hat produktionsinterne Gründe. Sie geht nicht zu Lasten unseres Reporters, der zeitig geliefert hat. Die Redaktionsleitung der Bildschirmzeitung ist derzeit verstärkt mit dem Aufbau der Ausgabe Isny und dem Ausbau der übrigen Ausgaben befasst. Zudem hat mit dem wachsenden Erfolg der Bildschirmzeitung die Fülle des Materials, die wir zu bewältigen haben, stark zugenommen. Deshalb kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Wir bitten um Nachsicht. Wir sind bemüht, die Engpässe zu beseitigen.











