Skip to main content
ANZEIGE
OB Henne überraschte als Nikolaus

Dorfweihnacht in Gaisbeuren



Foto: Rudi Heilig

Gaisbeuren – Bereits um 14.00 Uhr strömten am ersten Adventssamstag Jung und Alt auf den mit Christbäumen umstellten Dorfplatz in Gaisbeuren. Warme Sonnenstrahlen luden die Besucherinnen und Besucher erstmals zum Verweilen bei Punsch und Glühwein – serviert vom Ortschaftsrat – im Freien ein.

Magischer Anziehungspunkt für Kinder war eine zentrale Feuerschale, nach Herzenslust konnte hier Stockbrot gebacken werden. Den Teig dazu lieferte wie in den Vorjahren Inge Bendel zusammen mit dem Förderverein Durlesbach-Bähnle. Ein Team – umgeben von den ehemaligen Ortsvorstehern Lothar Grobe und Franz Bendel – hatte daneben mit schmackhaftem Flammkuchen reißenden Absatz.

ANZEIGE

In der festlich geschmückten Halle begrüßte der Grundschulchor der Durlesbachschule mit ihrer Leiterin Ilona Müller die aufmerksamen Gäste mit adventlichen Liedern. Dazu hatte die Klasse 4 leckere Waffeln gebacken. Weil vom Kindergarten Gut-Beth aus Reute Kaffee und Kuchen geboten wurde, gab es beim Kindergarten St. Leonhard allerlei Gebasteltes und Gebackene zu erwerben. Die Närrischen Gaisbeurer hatten neben leckeren Bretla auch mit einem Zehn-Euro-Überraschungspaket die Nase vorn, dank ihres Verkaufstalents waren sie in kurzer Zeit schon ausverkauft. Während die Jungnarren der Narrengilde Schussentäler leckere Kartoffelspieße mit Tsatsiki im Angebot hatten, lockte bei der Solidarischen Gemeinde eine goldgelbe Kürbissuppe.

In der überfüllten Leonhardskirche erfreute der heilige Nikolaus zahlreiche Familien mit seinem Besuch. Er ermutigte die aufmerksamen Kinder, ebenfalls wie Bischof Nikolaus anderen Menschen zu helfen, wenn sie in Not kommen. Besonderen Beifall zollten die Besucher, als sie in der Person des heiligen Bischofs tatsächlich Oberbürgermeister Matthias Henne erkannten. Er hatte auch für alle Kinder ein Geschenk parat. Nicht nur mit adventlichen Liedern konnte der Liederkranz „Reutissimo“ mit seinem Dirigenten Eckart Spägele punkten, sehr begehrt war auch sein Pflaumen-Glühmost. Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Arbeitskreis von Brigitte Kaiser „Humanitäre Hilfe“ mit syrischem Gebäck, der Erlös kommt hier Kindern auf der Flucht zugute.

ANZEIGE

Nachdem die Einnahmen bei Monika Blaser Klumpfuß- und Feuerkindern in Tansania zufließen, gehen die Erlöse vom Strickkreis Reute-Gaisbeuren an Missionsprojekte des Klosters. Wie im Vorjahr war Familie Rimmele wieder mit einem Weinstand präsent, den Erlös daraus will sie für den Bühnenanbau im Dorfgemeinschaftshaus spenden. Bei Einbruch der Dunkelheit erfreute der örtliche Musikverein unter dem Dirigat von Verena Detzel mit adventlichen Klängen. Jagdhornbläser aus Wolfegg erhielten danach große Aufmerksamkeit für stimmungsvolle Weisen.

Während sich beim Besuch einer Lese-Ecke im Sitzungssaal mit Irmgard Jacob und Karl-Heinz Gut noch „Luft nach oben“ zeigte, erfreuten sich viele Marktbeschicker über eine rege Nachfrage. Die allermeisten kamen aus der Ortschaft und der näheren Umgebung. Zu Beginn des Advents waren Kränze sowie alle Arten von Weihnachtsdeko sehr willkommen und gefragt. Besonders an den Honigständen gab es hin und wieder Warteschlangen und somit konnten gute Umsätze generiert werden. Wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, strömten gegen 17 Uhr dank einer optimalen Temperatur nochmals Besuchergruppen. Bei mehreren Ständen mussten somit Getränke und Grillspezialitäten nachgeordert werden. Als nach 20 Uhr die Reihen sich so langsam lichteten, hörte man viel Lob für die Verantwortlichen der Ortschaftsverwaltung sowie das große Engagement der Vereine.
Bericht und Bilder: Rudi Heilig

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee