Skip to main content
ANZEIGE
Mitmach-Konferenz lockte über 100 Teilnehmende nach Bad Waldsee

Digitalisierung im Dialog



Foto: inallermunde GmbH
Barcamp Digitaler Dialog Allgäu-Oberschwaben in Bad Waldsee. Auf dem Bild sind das Team der WiR, neuland+ digital, bwcon sowie die Kooperationspartner und Sponsoren des Barcamps zu sehen.

Bad Waldsee – Am 3. Juli fand in Bad Waldsee das dritte Barcamp Digitaler Dialog Allgäu-Oberschwaben statt. Bei dieser offenen Mitmach-Konferenz bestimmten die Teilnehmenden selbst die Inhalte – statt fertiger Vorträge standen Austausch, Praxiswissen und gemeinsames Lernen im Mittelpunkt. Hier der Bericht der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR):

Mehr als 100 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Verwaltung, Bildung und Gesellschaft kamen zusammen, um sich zu Digitalisierungsthemen auszutauschen, voneinander zu lernen und konkrete Impulse für die Region mitzunehmen. Der Tag machte wieder deutlich, wie wirkungsvoll Digitalisierung gelebt und gestaltet werden kann, wenn Raum für echte Beteiligung und offenen Austausch geschaffen wird. In knapp 20 Sessions wurden eine Vielzahl aktueller Themen diskutiert: Vom Digitalisieren mit alltäglichen Tools, über Nachhaltigkeit und Lernen in einer digitalen Welt, bis zu hin zu Künstlicher Intelligenz, Prompting, Datennutzung, hybrider Zusammenarbeit und Digitalisierung auf dem Bau.

Die Besonderheit: Alle Themen wurden direkt von den Teilnehmenden eingebracht. So fanden reale Herausforderungen, praktische Fragen und persönliche Erfahrungen den Raum, gehört zu werden – und eröffneten neue Perspektiven für gemeinsames Lernen und konkrete Lösungsansätze. „Es gab viele ‚Das will ich sofort ausprobieren!‘-Momente, so eine Stimme aus dem Teilnehmerfeld. In den sozialen Netzwerken wurde das Barcamp mehrfach als „inspirierend, offen und praxisnah“ beschrieben. Viele Teilnehmende lobten die greifbaren Impulse, die Vielfalt der Themen und den respektvollen Austausch ohne Frontalvorträge.

„Das Barcamp zeigte, dass Digitalisierung nicht im stillen Kämmerchen entsteht, sondern dort, wo gemeinsam gedacht und ausprobiert wird“, betonte Jasmin Moosmann, Projektleiterin bei der Wirtschaftsförderung Landkreis Ravensburg. Das Barcamp ermöglichte neue Perspektiven, fachlichen Tiefgang und die Chance, voneinander zu lernen – auf Augenhöhe, über Branchen hinweg. Besonders erfreulich waren die hohe Beteiligung und Energie vor Ort: Die Sessions lebten von Diskussionen, praktischen Beispielen und der Offenheit der Teilnehmenden. So wurde Digitalisierung in der Fläche erlebbar gemacht – und konkrete Fragen, Herausforderungen und Ideen erhielten eine Bühne.

ANZEIGE

Gemeinsam gestalten – mit starker regionaler Verankerung

Organisiert wurde das Barcamp von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR), neuland+ digital und der bwcon, unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern und Sponsoren aus der Region. Ziel war es, mit dem Barcamp einen niedrigschwelligen, inspirierenden Rahmen zu schaffen, um Digitalisierung greifbar und gestaltbar zu machen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die dieses Format möglich machten und mit Leben füllten.

Kooperationspartner

Kooperationspartner: Stadt Bad Waldsee, Unternehmerforum Bad Waldsee, Stadt Ravensburg, Stadt Weingarten, Hochschule Ravensburg-Weingarten, DHBW Ravensburg, Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben

ANZEIGE

Unterstützer und Sponsoren

Kodiak Markenkommunikation, elocompanion, KI-Training-Center, Fassnacht Ingenieure, Textiles, Elektro Keßler, Mösle Bauunternehmung, Nold Hdydraulik Pneumatik, Kreissparkasse Ravensburg, SycoTec, Smart City Solutions

Das Barcamp fand im Rahmen des Digital Hub Oberschwaben statt. Das Digital-Hub Oberschwaben wird gefördert von: Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg, digitalLÄND, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee