Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Digitales Reservierungssystem für Reisemobilstellplatz



Bad Waldsee – Zusammen mit der Firma Camigo aus Wangen im Allgäu startet die Stadt ein digitales Reservierungssystem für den Reisemobilstellplatz bei der Therme. Damit soll eine bessere Auslastung des Platzes bei geringeren Personalkosten erreicht werden. Das Konzept wurde in der Gemeinderatsitzung am 21. Juli vorgestellt.

Bad Waldsee und seine Therme sind bei Reisemobilisten beliebt. Auf den 39 Stellplätzen verzeichnete die Stadt 2024 insgesamt 8016 Anreisen mit 14.641 Übernachtungsgästen. Die Auslastung des Platzes betrug danach ca. 56 %. Da ist noch viel Luft nach oben, meinte die Kämmerin bei ihrer Zahlenpräsentation. Der Platz wurde 2011 zum Reisemobilstellplatz ausgebaut. Davor diente er als Parkplatz für die Therme. Da seitdem 14 Jahre ins Land gegangen sind, muss der Stellplatz ertüchtigt werden. Stromversorgung der Reisemobile, die Wasser-Ver- und Entsorgung, Spülmöglichkeit für die Chemietoiletten der Reisemobile, Kassenautomat, die komplette Infrastruktur – all das ist in die Jahre gekommen. Das ganze Paket erfordert auch einen hohen Personalaufwand.

Zusammen mit der Firma Camigo will die Stadt in einem Pilotprojekt Bewirtschaftung und Reservierung digitalisieren. Damit würde die Barzahlung am Kassenautomat, die Kassenabrechnung und Bezahlkontrolle entfallen.

Wie Camigo durch eigene Untersuchungen feststellte, kommt in Deutschland auf 13 Wohnmobile nur ein Stellplatz. (Wie Stadtrat Jörg Kirn anmerkte, stehen die anderen zu einem großen Teil auf öffentlichen Flächen herum und blockieren teuren Grund, aber das ist ein anderes Problem.) So geht vor jeder Fahrt die Suche nach einem Stellplatz los. Das Camigo-Reservierungssystem macht dem Reisemobilisten das Finden eines Stellplatzes einfach. Mittels einer App kann man sein Wunschziel eingeben, nachschauen, ob dort noch was frei ist und dann auch spät am Abend noch anreisen, mit der Gewissheit, einen Platz zu bekommen.

ANZEIGE

Konsumfreudige Zielgruppe

Dadurch verspricht sich Camigo eine bessere Auslastung des Platzes. Zusammen mit dem örtlichen Gewerbe können auch weitere Angebote gemacht werden, um das wirtschaftliche Potenzial auszuschöpfen. Reisemobilisten sind aufgrund ihres Konsumverhaltens eine äußerst interessante Zielgruppe. Sie geben im Durchschnitt pro Tag runde 100 Euro aus. Runde fünf Euro davon im Durchschnitt für den Stellplatz, der Rest wird vor Ort konsumiert.

Camigo steht noch im Aufbau seiner Digitalisierungsmaßnahmen, so dass Bad Waldsee in einem Pilotprojekt als einer der ersten von der Digitalisierung des Reservierungssystems profitieren könnte. Guido Rasch von Camigo zerstreute die Bedenken und stellte zwischen 10 % bis 30 % bessere Auslastung des Platzes in Aussicht. Die Ausstattung des Stellplatzes mit Säulen, insgesamt werden 20 benötigt, je eine für zwei Stellplätze, kostet einmalig 18.000 Euro, die Software-Wartung inklusive Updates schlägt mit jährlichen Kosten von 600 Euro zu Buche.

Die Gästekarte kann dann ebenfalls digital ausgestellt werden, erfuhr Miriam Weiss, CDU, auf Nachfrage. Jörg Kirn (Die Grünen) äußerte Bedenken hinsichtlich des verstärkten Wettbewerbs, wenn mehrere Stellplatzanbieter um die gleichen Reisenden konkurrieren würden. Er machte auch ein Fragezeichen hinter die genannte Amortisationsdauer von zwei Jahren und stellte die Frage nach der Lebensdauer der Säulen.

Christof Rauhut, FW, erfuhr, dass die App nicht zwingend notwendig wäre, die Buchung könne auch über einen QR-Code erfolgen.

Bis zu fünf Stellplätze können auf privatem Gelände eingerichtet werden, ohne dafür eine besondere Genehmigung einholen zu müssen. Diese Plätze können ebenfalls von Camigo ausgestattet werden, erfuhren Sonja Wild, CDU, und Rita König, SPD.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Pilotprojekt auf dem Reisemobilstellplatz zu starten.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee