Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Digitales Reservierungssystem für Reisemobilstellplatz



Bad Waldsee – Zusammen mit der Firma Camigo aus Wangen im Allgäu startet die Stadt ein digitales Reservierungssystem für den Reisemobilstellplatz bei der Therme. Damit soll eine bessere Auslastung des Platzes bei geringeren Personalkosten erreicht werden. Das Konzept wurde in der Gemeinderatsitzung am 21. Juli vorgestellt.

Bad Waldsee und seine Therme sind bei Reisemobilisten beliebt. Auf den 39 Stellplätzen verzeichnete die Stadt 2024 insgesamt 8016 Anreisen mit 14.641 Übernachtungsgästen. Die Auslastung des Platzes betrug danach ca. 56 %. Da ist noch viel Luft nach oben, meinte die Kämmerin bei ihrer Zahlenpräsentation. Der Platz wurde 2011 zum Reisemobilstellplatz ausgebaut. Davor diente er als Parkplatz für die Therme. Da seitdem 14 Jahre ins Land gegangen sind, muss der Stellplatz ertüchtigt werden. Stromversorgung der Reisemobile, die Wasser-Ver- und Entsorgung, Spülmöglichkeit für die Chemietoiletten der Reisemobile, Kassenautomat, die komplette Infrastruktur – all das ist in die Jahre gekommen. Das ganze Paket erfordert auch einen hohen Personalaufwand.

Zusammen mit der Firma Camigo will die Stadt in einem Pilotprojekt Bewirtschaftung und Reservierung digitalisieren. Damit würde die Barzahlung am Kassenautomat, die Kassenabrechnung und Bezahlkontrolle entfallen.

Wie Camigo durch eigene Untersuchungen feststellte, kommt in Deutschland auf 13 Wohnmobile nur ein Stellplatz. (Wie Stadtrat Jörg Kirn anmerkte, stehen die anderen zu einem großen Teil auf öffentlichen Flächen herum und blockieren teuren Grund, aber das ist ein anderes Problem.) So geht vor jeder Fahrt die Suche nach einem Stellplatz los. Das Camigo-Reservierungssystem macht dem Reisemobilisten das Finden eines Stellplatzes einfach. Mittels einer App kann man sein Wunschziel eingeben, nachschauen, ob dort noch was frei ist und dann auch spät am Abend noch anreisen, mit der Gewissheit, einen Platz zu bekommen.

ANZEIGE

Konsumfreudige Zielgruppe

Dadurch verspricht sich Camigo eine bessere Auslastung des Platzes. Zusammen mit dem örtlichen Gewerbe können auch weitere Angebote gemacht werden, um das wirtschaftliche Potenzial auszuschöpfen. Reisemobilisten sind aufgrund ihres Konsumverhaltens eine äußerst interessante Zielgruppe. Sie geben im Durchschnitt pro Tag runde 100 Euro aus. Runde fünf Euro davon im Durchschnitt für den Stellplatz, der Rest wird vor Ort konsumiert.

Camigo steht noch im Aufbau seiner Digitalisierungsmaßnahmen, so dass Bad Waldsee in einem Pilotprojekt als einer der ersten von der Digitalisierung des Reservierungssystems profitieren könnte. Guido Rasch von Camigo zerstreute die Bedenken und stellte zwischen 10 % bis 30 % bessere Auslastung des Platzes in Aussicht. Die Ausstattung des Stellplatzes mit Säulen, insgesamt werden 20 benötigt, je eine für zwei Stellplätze, kostet einmalig 18.000 Euro, die Software-Wartung inklusive Updates schlägt mit jährlichen Kosten von 600 Euro zu Buche.

Die Gästekarte kann dann ebenfalls digital ausgestellt werden, erfuhr Miriam Weiss, CDU, auf Nachfrage. Jörg Kirn (Die Grünen) äußerte Bedenken hinsichtlich des verstärkten Wettbewerbs, wenn mehrere Stellplatzanbieter um die gleichen Reisenden konkurrieren würden. Er machte auch ein Fragezeichen hinter die genannte Amortisationsdauer von zwei Jahren und stellte die Frage nach der Lebensdauer der Säulen.

Christof Rauhut, FW, erfuhr, dass die App nicht zwingend notwendig wäre, die Buchung könne auch über einen QR-Code erfolgen.

Bis zu fünf Stellplätze können auf privatem Gelände eingerichtet werden, ohne dafür eine besondere Genehmigung einholen zu müssen. Diese Plätze können ebenfalls von Camigo ausgestattet werden, erfuhren Sonja Wild, CDU, und Rita König, SPD.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Pilotprojekt auf dem Reisemobilstellplatz zu starten.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee