Digitale Apotheke für Reute-Gaisbeuren
Reute – Ab Samstag, 18. Oktober, bekommen die Reutener und Gaisbeurer ihre eigene Apotheke vor der Hautüre. Im Netto-Markt eröffnet die Beckersche Apotheke aus Bad Waldsee ihre digitale Filiale.
Die Bildschirmzeitung durfte die digitale Filiale der Beckerschen schon mal ausprobieren. „Im Dorfentwicklungsplan stand die wohnortsnahe Versorgung mit Medikamenten ganz weit oben auf der Prioritäten-Liste. Deshalb fanden wir bei Achim Strobel (Ortsvorsteher; Anm. d. DBSZ-Red.) ganz schnell ein offenes Ohr für unsere digitale Filiale. Und der Standort war auch schnell gefunden. Der Netto-Markt am Rande von Reute wird von den Einwohnern gut angenommen, hat genügend Parkplätze und bietet sich ideal als Standort an“, so Florian Becker.
Leicht zu bedienen

Klare Bedienerführung, einfache Nutzung.
Gleich im Eingangsbereich steht die digitale Filiale der Beckerschen. Ein recht schmaler, unscheinbarer Apparat, der es in sich hat. In bequemer Lese- und Aktionshöhe befindet sich ein interaktives Touchpad (Tastfeld) und fordert den Benutzer auf, mal drauf zu tippen, um zu starten. Nach dem Start bietet das Terminal zwei Möglichkeiten zur Auswahl: entweder ein E-Rezept von seiner Krankenkassenkarte einzulösen oder freie Medikamente zu kaufen.
Ein E-Rezept einlösen
Hat der Arzt ein Rezept auf die Karte geschickt, steckt man die Karte ins Lesegerät. Anschließend muss man sich ein bisschen gedulden. Da die Daten auf der Karte sehr sensibel sind, werden sie beim Übertragungsprozess besonders geschützt. Dabei sind einige Stationen eingebunden. Und das dauert dann solange, wie Sie brauchen, um die paar Zeilen hier zu lesen. Als nächstes werden die verordneten Medikamente angezeigt und der Nutzer folgt den Anweisungen auf dem Display.
Auf Wunsch bringt der Becker-Bote die Arznei ans Haus
Ganz zum Schluss kann man sich wünschen, die Medikamente in der Apotheke abzuholen oder, was ein ganz toller Service der Apotheke ist, ein Botendienst der Beckerschen Apotheke bringt die Medikamente direkt bis an die Haustüre.

Produktübersicht am Terminal.
Freie Medikamente
Freie Medikamente könne ebenfalls am Terminal bestellt werden. Einfach das entsprechende Feld antippen, und dann steht die ganze Auswahl an Produkten der Apotheke, übersichtlich geordnet in einzelne Produktkategorien, zur Verfügung.
Kopfweh, Erkältung, Magen-Darm, Säuglingspflege, alles, was man aus der Apotheke braucht, „liefert“ die digitale Filiale. Und genauso wie verschreibungspflichtigen Medikamente werden auch die frei verkäuflichen Produkte bis an die Haustüre geliefert.

Symbolfelder führen zum Angebot verkäuflicher Apotheken-Produkte.
Bezahlen ist einfach
Das Bezahlen ist ganz einfach: Frei Verkäufliches wird per Karte am Terminal bezahlt. Die unterschiedlichen Zuzahlungen zu den E-Rezepten kassiert der Bote beim Ausliefern.
Die digitale Filiale der Beckerschen werden vor allem die Reutener und Gaisbeurer, die nicht mehr so mobil sind, bald zu schätzen wissen. Kommen sie jetzt doch ganz einfach an die notwendige Medizin. Und die wird auch noch ohne Zusatzkosten bis an die Haustüre geliefert.
Text und Fotos: Erwin Linder












