Skip to main content
ANZEIGE
Gut-Betha-Fest in Reute

Die „Wundertäterin Oberschwabens“



Foto: Rudi Heilig

Reute – Schon eine Stunde vor Beginn des Gottesdienstes kamen die ersten Pilger zum Grab der Guten Beth. Die große Wallfahrtskirche füllte sich an diesem Dienstagvormittag neben den Reutener Franziskanerinnen mit Einheimischen und Pilgern aus dem gesamten oberschwäbischen Gebiet.

Den Festgottesdienst zelebrierte Klosterpfarrer Ulrich Steck zusammen mit Pfarrpensionär Josef Mattes und Vikar Hubert Vogel. Dekanatsreferent Stephan Wiltsche war Festprediger. Als Klinikseelsorger weiß er sehr wohl um die Nöte und Sorgen vieler Mitmenschen. Daher nannte er es sehr positiv, wenn gerade Patienten eine Fürsprecherin im Himmel anrufen können.

Auftakt des Festtags war eine feierliche Lichterprozession am Vorabend. Wegen Dauerregen wurde diese in die nur mit Kerzen beleuchtete Pfarr- und Wallfahrtskirche verlegt. Schwester Birgitta gestaltete zusammen mit Schwester Yvonne und Schwester Regina mit ausgewählten Liedern und Texten diese besondere Feier. Im Focus standen hier formulierte Bitten von diesjährigen Kommunionkindern. Nach dem Empfang des Einzelsegens wurden die Teilnehmer noch zu Zopfbrot und Tee ins Kloster eingeladen.

ANZEIGE

Als Seelsorgeeinheit nahm Bad Waldsee das noch von Papst Franziskus ausgerufene „Heilige Jahr“ zum Anlass, Pilgerreisen in den Jahresablauf zu nehmen. Nach der jährlichen Sternwallfahrt mit dem festlichen Abschlussgottesdienst in Reute machten sich zwei Pilgergruppen auf den Jakobus-Weg. Gerne nahmen hier 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strapazen des etwa 200 Kilometer langen Fußmarsches nach Santiago de Compostela in Kauf. Schließlich besuchten im Herbst fünfzehn Franziskanerinnen zusammen mit Pfarrer Steck die „Heilige Stadt“ Rom, das Zentrum der Christenheit. So war es nicht verwunderlich, dass Pfarrer Stefan Werner den festlich geschmückten Chorraum der Kirche in Reute mit Wanderstöcken betrat.

Im Alter von nur 34 Jahren verstarb die in Bad Waldsee geborene Elisabeth Achler an ihrem Geburtstag im Jahre 1420. Seit dieser Zeit wird die im Jahre 1766 von Papst Clemens XIII. seliggesprochenen Frau in vielerlei Sorgen und Nöte angerufen. Viele Gebetserhörungen erbrachten ihr den Ehrentitel „Wundertäterin Oberschwabens“ ein. Musikalisch begleitete Organist Leo Straßner an der Orgel besonderes Liedgut. Beim festlichen Spiel zum Auszug wurde er dabei von Pfarrer Stefan Werner mit der Oboe begleitet. Jetzt reihten sich viele Wallfahrer vor dem Grablegungsaltar ein, um dort den persönlichen Einzelsegen zu erhalten.

ANZEIGE

„Sie ist mir wichtig”

Der Autor dieser Zeilen sprach nach dem Gottesdienst mit Besuchern des Festes über ihre Beziehung zur Seligen von Reute. So ist sie für Willy Dorner wie auch für Siegfried Nold eine wichtige Fürsprecherin in allen Lebenslagen. Irmgard Fakler und Rosi Oberhofer nannten sie eine vorbildhafte Glaubenszeugin. Christoph Brändle kommt jedes Jahr aus Kressbronn zum Jahrestag der Seligen, um Kraft und Trost für den Alltag zu erlangen.
Text und Bilder: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee