Skip to main content
ANZEIGE
Wird auf dem Gelände des Fürstlichen Golf- und Natur-Resorts ausgetragen  

Die WM 2027 im 3D-Bogenschießen kommt nach Bad Waldsee



Foto: Peter Lutz
Sie stellten die Bogenschützen-WM 2027, die in Bad Waldsee ausgetragen werden wird, vor: Ludwig Graf von Waldburg-Wolfegg-Waldsee, Oberbürgermeister Matthias Henne, Ulf Trabert (Präsident des Deutschen Feldbogen-Sportverbandes / DFBV), Geschäftsführer Sascha Binoth (Fürstliches Golf- und Natur-Resort).

Bad Waldsee – Der Deutsche Feldbogen-Sportverband (DFBV) erhielt den Zuschlag zur Ausrichtung der World Bowhunter Championships. Die jüngste Weltmeisterschaft hatte vergangenen April in Johannesburg (Südafrika) stattgefunden. Die nächste WM wird im Oktober 2027 auf dem Gelände des Fürstlichen Golf- und Natur-Resorts Bad Waldsee ausgetragen. Etwa 1200 Bogensportler aus 45 Ländern und sieben Kontinenten werden auf sechs Parcours um Medaillen kämpfen. Am 5. August lud Geschäftsführer Sascha M. Binoth gemeinsam mit Erbgraf Ludwig zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee und Oberbürgermeister Matthias Henne sowie dem Präsidenten des DFBV Ulf Trabert zur von Claudia Binoth perfekt organisierten Pressekonferenz in den Tiger-Woods-Konferenzraum des Resorts.

Vorführung des Bad Waldsee-Filmes.

ANZEIGE

Zu Beginn gab es einen neuen Imagefilm, der die Kurstadt und das Fürstliche Resort zeigte.  Eindrucksvolle Landschafts- und Stadtbilder, teilweise mit Drohnen aufgenommen, wurden so präsentiert. Offensichtlich war das herrliche Gelände mit seinen fünf Seen, Biotopen und Wäldern ausschlaggebend für den Zuschlag, weshalb auch der DFBV rasch seine Zustimmung gab. DFBV-Präsident Trabert sieht im Bogensport eine Brücke zwischen Tradition und Zukunft. Diese Sportart vermittle in allen Altersklassen Konzentration, Kraft, Technik, Erfahrung, Gemeinschaft und Vielfalt. Die WM werde der ohnehin schon attraktiven Kurstadt sicher weiteren Auftrieb geben.

Bogenschießen ist Trendsportart

Inzwischen wurde der Bogensport zum Trendsport insbesondere in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Aus diesen Ländern sei mit starken Mannschaften zu rechnen, ebenso auch aus Südafrika, dem Ausrichter der diesjährigen WM. Insgesamt würden 2027 mindestens 30 Nationen aus allen Kontinenten mit etwa 1200 Schützinnen und Schützen hier zu Gast sein. Das 3D-Bogenschießen findet nicht an Scheiben, sondern im Gelände an „Tieren“ aus Hartschaumstoff aus Entfernungen zwischen 9 und 54 Metern statt, wobei pro Turniertag 28 Ziele zu treffen sind. Die Wettkämpfe finden bei jeder Witterung außer bei Unwettern statt. Dabei bewegen sich die Schützen etliche Kilometer in hügeligem und bewaldetem Gelände; die genaue Entfernung zu den Zielen sei für die Wettkämpfer unbekannt beziehungsweise wird wohl von Fall zu Fall festgelegt. Zum Einsatz kommen zwölf verschiedene Bogenklassen vom 100-jährigen (ungarischen) Bogen aktueller Bauart bis zum hochtechnischen Freestyle Unlimited (Compound) und zum einfachsten Primitivbogen (Recurve).

ANZEIGE

Flaggenparade in der Bad Waldseer Innenstadt

In der Waldseer Innenstadt wird es eine Flaggenparade geben und auch die Siegerehrungen werden dort stattfinden. Ulf Trabert (Bild), dessen Geschäftsstelle in Donaueschingen ist, engagiert sich ehrenamtlich für den Bundesverband. Bei den Vorbereitungen der WM dürfe er mit der Unterstützung durch Karl Wenzel von der Bogenakademie Wolfegg rechnen.

„Wir werden beste Gastgeber sein“

Für die Kurstadt samt Region werde das Ereignis eine Herausforderung sein und „wir werden beste Gastfreundschaft garantieren“, so OB Matthias Henne (Bild; stehend). Als Oberbürgermeister der „Sportstadt“ Bad Waldsee freue er sich sehr auf dieses internationale Großereignis. Wir müssen zusammenrücken und im Ehrenamt brennen. Dabei werde die Flaggenparade in der Mitte unserer Stadt wie ein olympisches Feuer leuchten. Henne dankte allen, die das Zustandekommen der WM hier ermöglicht haben und wünschte Glück und alles Gute.

ANZEIGE

„Eine große Ehre“

Erbgraf Ludwig von Waldburg-Wolfegg-Waldsee (Bild) freute sich über das junge Standbein Bogensport im Resort, ist er doch selbst auch Bogensportler. Der Bogensport ziehe neue Gäste aus dem In- und Ausland nach Bad Waldsee. Für die zahlreichen Golfsportler sei es anfangs gewöhnungsbedürftig gewesen, auch Sportler mit völlig anderen Outfits und Geräten neben sich zu sehen. Aber gerade mit diesem Sport werde das gesamte Resort positive Neuerungen und Strahlkraft erfahren. Man sei stolz und es sei eine große Ehre und wunderbare Möglichkeit, die Faszination des Bogensports mit der einzigartigen Landschaft Oberschwabens zu verbinden und eine WM ausrichten zu dürfen. Man werde keine zusätzliche Arbeit scheuen, den Athleten, Zuschauern und Interessierten würdige Gastgeber zu sein. Bereits jetzt stünden drei Restaurants zur Verfügung und dazu würden weitere Angebote kommen, so Erbgraf Ludwig.

1200 Athleten, 1200 Begleiter

Sascha M. Binoth (Bild) verdeutlichte anhand von Zahlen die Dimensionen der Herausforderungen im Oktober 2027. So kämen zu den voraussichtlich 1200 Athleten aus 30 Nationen mindestens nochmal so viele Begleiter der Sportler. Der neue Trendsport Bogenschießen werde sicher zusätzliche Impulse für uns schaffen. Termin der WM in Bad Waldsee werde der 10. bis 16. Oktober 2027 sein, wobei es einen kampffreien Tag gebe, an dem die internationalen Gäste Gelegenheit zum Erkunden der oberschwäbischen Region haben sollen. Ganz sicher würden die benachbarten Gemeinden von der WM profitieren, zumal die hier vorhandenen Hotelkapazitäten und Wohnmobilstellplätze,  Campingplätze und Privatzimmer nicht ausreichen werden. Binoth wünscht daher Bereitschaft zur Mobilität. Die Waldseer Tourist-Info werde das Ereignis uneingeschränkt unterstützen und begleiten, auch in Zusammenarbeit mit den anderen Touristik-Büros in Oberschwaben. Es werden Besuchsprogramme zu den reichlich vorhandenen Sehenswürdigkeiten entwickelt und angeboten. Im Resort selbst wird es ein Festzelt mit zugehöriger Verpflegung und musikalischer Unterhaltung etc. geben. Aus den Gästen der Pressekonferenz kam die Anregung, gegebenfalls ein Maskottchen von Kindern gestalten zu lassen. Eine entsprechende Flagge werde es sicher geben, so Präsident Ulf Trabert abschließend.

ANZEIGE

Tasche mit Pfeilen.

Trikot des Nationalteams.

ANZEIGE

Recurve-Bogen

2D-Schießen

ANZEIGE

3D-Schießen

Text und Fotos: Peter Lutz 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee