Die Realschule Bad Waldsee baut ihr Präventionsprogramm aus
Bad Waldsee – Am 29. Oktober hieß es für uns Lehrer „Schulbank drücken“. Unser langjähriger Kooperationspartner Nova Facultas gab uns eine Einführung in das neue Projekt „Respect Plus – Mit Klarheit und Respekt durch die Schulzeit“. Dieses soll nun als weiteres Präventionsprogramm zusätzlich zu unserem Anti-Gewalt-Training an der Schule eingeführt werden.
Respect Plus ist ein weiterer Baustein, um bereits etablierte Strukturen für ein positives Schulklima zu festigen und zu verbessern. Dafür ist uns ein respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Um diesen zu erreichen ist vor allem eine angemessene Kommunikation notwendig, die ein stressfreies Miteinander ermöglicht und so Gewalt verhindern kann.
An diesem Nachmittag haben wir weitere Werkzeuge kennengelernt, mit denen wir mit den Schülern über einen respektvollen Umgang sprechen können. Dabei lernen sie, diesen Respekt sowohl voneinander als auch füreinander einzufordern. Denn im Schulalltag, wo viele Menschen aufeinandertreffen, sind wir immer wieder mit Konflikten konfrontiert; mit Meinungen, die wir nicht teilen, sowie mit aggressivem oder desinteressiertem Verhalten.
Im Projekt Respect Plus geht es nun darum, Konflikte auszuhalten und durchzustehen, das Gegenüber mit seinem Verhalten zu konfrontieren und dabei klar und zugleich wertschätzend zu formulieren, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird. Eine wichtige Rolle spielt dabei die konfrontative Pädagogik.
Zukünftig wird das Thema besonders in unseren achten Klassen durch eigene Projekttage vertieft. Einige unserer Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, an einem Multiplikatorenprogramm von Nova Facultas teilzunehmen. So können wir die Inhalte dauerhaft im Unterricht verankern und vermeiden, dass sie nur kurzzeitig im Fokus stehen und schnell wieder in Vergessenheit geraten.
Der Einführungsnachmittag war sehr unterhaltsam und lehrreich und wir freuen uns schon jetzt auf die Projekte, die dann mit den Schülern stattfinden.














