Skip to main content
Aussichtsplattform

Die neueste Attraktion im Tannenbühl



Foto: Erwin Linder
Die Plattform bietet einen beeindruckenden Blick auf das Hirschgehege.

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstagvormittag (25.4.) stellte Stadtförster Martin Nuber voller Stolz und Freude die neueste Attraktion im Naherholungsgebiet Tannenbühl vor: eine Aussichtsplattform am Hirschgehege.

Hier lang: Eine Beschilderung weist den Weg zur neuen Aussichtsplattform.    

ANZEIGE

Martin Nuber stand die Freude ins Gesicht geschrieben. „Die Aussichtsplattform habe ich mir schon lange gewünscht. Ein bequemer, sicherer Aufstieg über eine Treppe, nicht mit einer Leiter. Mit einer Überdachung, auch für den Aufstieg, dass dieser auch bei schlechtem Wetter gut begehbar ist. Hier sollten alle, die tagsüber gestresst sind, mal zum Sonnenaufgang heraufkommen. Den Morgen erleben, das Erwachen des Waldes. Was Besseres zum Entspannen gibt es nicht.“

Der Aussichtsturm ist eine solide Zimmermannsarbeit. Ausgeführt aus Douglasie, einer heimischen Nadel-Holzart, die besonders lange haltbar ist. Er steht auf einer Anhöhe, so dass sich die Aussichtsplattform gute 20 Meter über das Hirschgehege erhebt. Die Aussicht auf das Gehege ist beeindruckend.

ANZEIGE

Die Idee einer Aussichtsplattform geisterte schon lange in den Köpfen der Waldseer Stadtförster herum. Schon Stadtförster Nold trug sich mit dem Gedanken, erzählte Martin Nuber. Als Kind, so erzählte er weiter, war es für ihn immer ein Highlight, von der Aussichtsplattform auf die Tiere im Hirschgraben Ravensburg zu schauen. „Und was mir gefallen hat, das gefällt den Kindern heute sicher auch. Wenn man mit Kindern in den  Tannenbühl geht, gehen sie schon weit unten ans Gehege. Sollen sie aber weiter rauflaufen, muss da schon was geboten sein. Die Aussichtsplattform ist schon ein starker Anziehungspunkt, um auch bis hierher zu gehen.“

Vom Eingang bis zur Aussichtsplattform ist schon eine ganze Ecke zu gehen. Aber der Weg ist sehr abwechslungsreich. Vorbei geht es an den Gehegen für die Wildschweine, die Mufflons, das Steinwild. Eine recht steile Strecke gilt es zu erklimmen, bis die Aussichtsplattform erreicht ist. Aber wer es bis hierher schafft, wird mit einem tollen Ausblick belohnt.

ANZEIGE

Einen Partner zu finden, der die Plattform so ausführt, wie es sich Martin Nuber vorstellte, war nicht einfach. Die Wenigsten konnten so eine Treppe bauen, da blieben nur die Nothhelfers übrig.

„Die Idee, wie man die Plattform ausführen konnte, kam mir nachts“, erzählte Andreas Nothhelfer, Juniorchef. „Dann machte ich mir eine Bleistiftskizze. Mit dem Computer wurde die Skizze verfeinert und mit Martin Nuber abgestimmt.“

ANZEIGE

„Das Fundament haben wir mit eigenen Leuten gebaut. Einer meiner Mitarbeiter ist Maurer von Beruf“, berichtete Nuber. „Nothhelfers trauten unseren Künsten nicht ganz und haben das Fundament mit dem Laser nachgemessen. Aber mit Wasserwaage haben wir alles perfekt hinbekommen“, schmunzelte Martin Nuber.

Von Bürgermeisterin Ludy, Herrin über den städtischen Geldsäckel, erfuhren wir, dass es für das 20.000-Euro-Projekt ein eigenes Budget gab, „für das es leider keinerlei Förderung gab“.

ANZEIGE

OB Matthias Henne freute sich über die Initiativen der Stadtförsterei: „Dieses wunderbare Gebiet immer weiter zu entwickeln, ist eine Herausforderung und eine ganz besondere Leistung, für die ich mich ganz herzlich bedanke“.
Text und Fotos: Erwin Linder

Sind stolz auf eine weitere Attraktivierung des Naherholungsgebietes Tannenbühl: Monika Ludy, Matthias Henne, Martin Nuber, Andreas und Franz Nothhelfer.     

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
Kinderbuch von Jörn-Peter Dirx

„Rainer Zufall“ begeisterte in der Mensa

Bad Waldsee – Ein zahlenmäßig übersichtliches, aber sehr interessiertes und zufriedenes Publikum verließ am Freitag (12.12.) nach einer einstündigen Lesung die Mensa. Der Schauspieler Karl Heinz Hausch, Bea Wäscher und Sigrid Dirks hatten sich engagiert und gekonnt in verteilten Rollen ins Zeug gelegt und dem Kinderbuch „Alles Rainer Zufall“ von Jörn-Peter Dirx die notwendige Aufmerksamkeit und Ehre erwiesen. Parallel zum Text hat Jörn-Peter Dirx die ganzseitigen farbigen, liebevoll gestaltet…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee