Die Laufgruppe Bad Waldsee beim 44. Eibsee-Herbstlauf
Bad Waldsee – Ende Oktober ist immer „Drachenzeit“ im Siebengebirge. Durch einen der ältesten Naturparks Deutschlands geht es über technisch anspruchsvolle Trails durch die großartige Kulisse des Herbstwaldes der rheinischen Alpen. Das heißt, der schwere Natur-Erlebnislauf mit 26 Kilometern und ca. 1050 Höhenmetern mit Start und Ziel im Heinrich-Imbusch-Haus in Rosenau wendet sich an alle Teilnehmer, die hartes technisches Laufen in der freien Natur lieben und ihre Grenzen erleben möchten. Auf teils befestigten Wald- und Wanderwegen geht’s über die schönsten Berge des Siebengebirges: Ölberg, Erdmannshütte, Seufzerbrücke, Lohrberg, Löwenburg, Drachenfels und Petersberg.
Britta Greshake, Silvia Gropper und Günter Leykum von der Laufgruppe Bad Waldsee stellten sich mit 124 weiteren Teilnehmern der Herausforderung mit Bravour. Alle drei Waldseer konnten den Wettkampf erfolgreich finishen. Britta beendete den 26 Kilometer Traillauf mit 1050 Höhenmetern sensationell auf Platz 1 in der AK 20 in der Zeit von 2:38:41 Std . Silvia Gropper gelang mit dem 2. Platz und der Zeit von 2:54:27 Std. in der AK 55 der Sprung aufs Podest und Günter Leykum war mit seinen 2:36:31 Std. und Platz 7 in der starken AK 55 überglücklich.
An den Fuß des höchsten Berges Deutschlands, der Zugspitze, reiste Richard Köberle, um einen der letzten Wettkämpfe und Bergläufe in 2024 zu absolvieren. Bei Kaiserwetter erfolgte der Start der 203 Läufer pünktlich um 10.00 Uhr am Schwimmbad in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Die recht anspruchsvolle 12,2 Kilometer lange Strecke mit ca. 400 Höhenmetern führt gleich nach dem Start mit knackigen Anstiegen auf herbstlichen Naturwegen zum idyllisch gelegenen Badersee. Weiter durch den farbenprächtigen Zierwald und in einer großen Schleife rund um den traumhaften, sonnengefluteten Eibsee zum Ziel an der Talstation der Zugspitzbahn. Hier kam Richard Köberle in der AK 60 auf Pl.5, in 1:07:35 Std. ins Ziel. Zurück zum Auto nach Grainau ging`s per Pedes auf einer interessanten 4,5 Kilometer Cross-Waldstrecke.













