Skip to main content
ANZEIGE
Analyse von Günter Brutscher

Die KGR-Wahlen in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal



Foto: KGM (Markus Leser)
Mit 17 Jahren Kirchengemeinderat: Constantin Weidele.

Molpertshaus / Bergatreute / Wolfegg / Alttann / Rötenbach – Ein reines Männergremium, ein 17-Jähriger und ein 77-Jähriger, 16 Neue und insgesamt 42 Frauen und Männer wurden in die fünf  Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewählt. Die Analyse von Günter Brutscher:

Die Kirchengemeinderatswahlen 2025 sind auch in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal mit den Kirchengemeinden St. Nikolaus Alttann, St. Jakobus und Philippus Bergatreute, St. Katharina Molpertshaus, St. Jakobus Maior Rötenbach und St. Katharina Wolfegg abgeschlossen worden.

ANZEIGE

Alttann

In Alttann wurden acht Kirchengemeinderäte gewählt: Simone Hoch, Wolfgang Hage, Dietmar Brauchle, Stefanie Motz, Angelika Bautz, Erwin Schön, Stephanie Bressel und Elke Vossler.

Bergatreute

In Bergatreute wurden, ebenso wie in Molpertshaus, zehn Kirchengemeinderäte gewählt. In Bergatreute setzt sich der neue Kirchengemeinderat zusammen aus Rudolf Küble, Thomas Wirbel, Brigitte Rösch, Klaus Heber, Wilfried Mücksel, Andreas Traub, Stefanie Lehnertz, Silvia Maria Bendel, Christian Hepp und Sonja Fallenbeck und Johanna Küble als Ersatzmitglied im Rat.

ANZEIGE

Molpertshaus

In Molpertshaus wurden Stefan Maucher, Monika Kling, Günter Brutscher, Thomas Neyer, Constantin Wiedele, Georg Sonntag, Ruth Waßmer, Sonja Wetzel, Simone Neyer-Werner und Jessica Lackner gewählt.

Die Kirchengemeinderäte in Molpertshaus. Aus dem Wahlprospekt.

ANZEIGE

Rötenbach

Die acht gewählten Kirchengemeinderäte in Rötenbach sind: Elmar Neff jun., Isolde Neff, Klaus Heiß, Johanna Sigg, Thomas Präg, Elke Rizzolo, Tamara Schüle und Hans Bautz.

Wolfegg

In Wolfegg bilden Bernhard Fleischer, Ludwig Erbgraf zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee, Meinrad Adler, Bernd Grundmann, Stefan Kling und Daniel Pop den zukünftigen Kirchengemeinderat. 

ANZEIGE

Höchste Wahlbeteiligung in Rötenbach

Die Wahlbeteiligung war insgesamt erfreulich hoch. So gingen in Rötenbach 51,8 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne bzw. nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. In Molpertshaus waren es 49,5 %, in Bergatreute ziemlich genau 38 Prozent, in Alttann 36,6 Prozent und in Wolfegg 26, 3 Prozent.  Insgesamt ergibt sich daraus für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal bei 3830 Wahlberechtigten und 1452 Wählerinnen und Wählern eine Beteiligung von aufgerundet ziemlich genau 40 Prozent.

Molpertshaus über vier Wahlen stabil

Für Molpertshaus liegen aus den zurückliegenden Wahlen 2020 mit einer Wahlbeteiligung von 46,25 Prozent, 2015 mit 49,6 Prozent und 2010 mit 48,9 Prozent Zahlen vor, die deutlich machen, dass für die kleine Kirchengemeinde mit circa 560 Katholiken zwar eine spürbare Abnahme des sonntäglichen Kirchenbesuchs festzustelle ist, das Interesse am Geschehen in der Kirchengemeinde aber doch noch immer besteht, wofür die Wahlbeteiligung bei den Kirchengemeinderatswahlen oftmals als Kriterium gewertet wird.

ANZEIGE

Mit 17 Jahren Kirchengemeinderat

Am Rande sei noch angemerkt, dass mit dem 17-jährigen Constantin Weidele, der erst in ein paar Wochen das „passive Wahlrecht“ von 18 Jahren erreichen wird, und somit eine Sondergenehmigung für seine Kandidatur erhalten hat, das wohl jüngste und dennoch mit hoher Stimmenzahl gewählte Mitglied des Kirchengemeinderats ist; er ist es dann auch, der den Altersschnitt in Molpertshaus auf 46 Jahre drückt, wogegen in Alttann 49 Jahre das durchschnittliche Alter ist, in Bergatreute 51, in Wolfegg 55 und in Rötenbach 58 Jahre. In Rötenbach ist mit dem 77-jährigen Hans Bautz dann auch der „Stubenälteste“ bei einer voraussichtlichen Klausurtagung der Kirchengemeinderäte dabei.

Der Anteil der Neugewählten

Der neue Kirchengemeinderat in Molpertshaus setzt sich zu jeweils 5 neu gewählten und 5 schon erfahrenen Kirchengemeinderäten zusammen, in den anderen vier Gemeinden liegt das Verhältnis von neuen (etwa ein Drittel) und erfahrenen (entsprechend etwa zwei Drittel) Räten.

ANZEIGE

In Wolfegg ein reines Männergremium

Der Frauenanteil liegt in Rötenbach und Molpertshaus bei 50 %, in Bergatreute bei 40 Prozent, in Alttann sogar bei 62,5 Prozent. Der Wolfegger Kirchengemeinderat dagegen ist ein reines Männergremium.

Pfarrer Stegmaier dankt

Unabhängig von all diesen Zahlen freut sich Pfarrer Klaus Stegmaier, der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit darüber, dass in allen Kirchengemeinden gewählt werden konnte, dass eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung festgestellt werden konnte und dass die Organisation der Wahl so reibungslos geklappt hat. Dafür spricht er nicht nur den Kandidierenden, sondern auch dem Wahlausschuss, den Pfarramtssekretärinnen und all denen, die Ideen und Tat in die Vorbereitung der Wahlen eingebracht haben, seinen herzlichen Dank aus.

ANZEIGE

Enkenhofen top im Dekanat

Ganz zum Schluss sei noch vermerkt, dass vermutlich in Enkenhofen im Allgäu mit 67,6 Prozent im Dekanat Allgäu-Oberschwaben wohl die höchste Wahlbeteiligung erreicht wurde, wenn nicht sogar in der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Günter Brutscher




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee