Skip to main content
Mahbuba Maqsoodi gestaltet neuen Ort der Stille im Kloster Reute

Die international bekannte Künstlerin hat den Kunstwettbewerb im Kloster Reute für sich entschieden.



Foto: Kloster Reute
Die Künstlerin Mahbuba Maqsoodi und Generaloberin Sr Maria Hanna Löhlein.

Bad Waldsee-Reute – Genau in einem Jahr, am 23. Oktober 2026, soll das umgestaltete Kloster der Franziskanerinnen von Reute eröffnet werden. Zu den Handwerkern im Kloster wird sich bald auch eine Künstlerin gesellen, die große Kunst nach Reute bringt. Die international bekannte Künstlerin Mahbuba Maqsoodi konnte den Kunstwettbewerb zur Gestaltung des neuen Orts der Stille mit einem starken Konzept für sich entscheiden.

„Hier unten, in den Fundamenten der Franziskuskapelle, herrscht eine besondere Atmosphäre. Man spürt die Wucht und die Schwere der Fundamente und das hat uns fast zwangsläufig zu dem Gedanken inspiriert, hier unten die Fundamente unseres Glaubens und unserer Spiritualität erlebbar zu machen”, erklärt Sr. Maria Hanna. In den Räumen soll etwas entstehen, das die Menschen Sinnsuche sinnlich erleben lässt, nicht Antworten aufdrängt, sondern Fragen nach den eigenen Wurzeln und Fundamenten stellt. Im Zuge der Planung und Konzeption habe man gespürt, dass dieser Ort der Stille eine besondere Ausgestaltung verdiene, ergänzt Projektkoordinator Claus Mellinger. So wurde ein öffentlicher Kunstwettbewerb ausgelobt.

ANZEIGE

Kunstwettbewerb findet große Beachtung

76 Bewerber aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Italien haben sich beworben, fünf von ihnen wurden eingeladen, einen detaillierten Entwurf zu erarbeiten. Das Votum der Fachjury war einstimmig. Das künstlerische Konzept von Mahbuba Maqsoodi hat überzeugt – mit einer berührenden und starken Bildsprache, die Lebenslinien von den fünf Gründerinnen der Gemeinschaft, den biblischen Wurzeln franziskanischer Spiritualität bis hin zum Leben der seligen Guten Beth spannt. „Mit Mahbuba Maqsoodi haben wir eine Künstlerin mit einem herausragenden Renommee gewonnen, die die gestellte Aufgabe künstlerisch rundum überzeugend umgesetzt hat“, sagt Generaloberin Sr. Maria Hanna.

Highlight für Reute und die Region

Ihre künstlerische Idee möchte Mahbuba Maqsoodi in einem Zyklus von Glas- und Glasmosaikarbeiten gestalten, die in den fünf Räumen des Orts der Stille unterschiedliche Lebensthemen ansprechen und reflektieren. Dafür wählte sie in ihren Wettbewerbsentwürfen starke Bilder und leuchtende Farben. Eine Vorahnung davon gibt das Werk, das Maqsoodi für die Abteikirche im saarländischen Tholay geschaffen hat. Der spektakuläre Glasfensterzyklus für die Abteikirche findet seit der Fertigstellung internationale Beachtung. „Dass Sie, die in der Welt unterwegs sind und Kunst schaffen, nun bei uns in Reute sind, ist für uns eine wirklich tolle Sache“, sagte Sr. Maria Hanna bei der Begrüßung von Maqsoodi und dem Team der Glaswerkstatt van Treeck aus München am 23. Oktober im Kloster Reute. Dass der Funke zwischen Kloster und Künstlerin übergesprungen ist, war schon bei diesem ersten Arbeitstermin zu spüren. Das Kunstprojekt soll bis zur Einweihung des Klosters am 23. Oktober 2026 mit der Unterstützung von Stiftern und Förderern realisiert werden.

ANZEIGE

Herausfordernder Zeitplan

Um den vorgesehenen Zeitplan bis zur Eröffnung einhalten zu können, muss noch eine ganze Menge erledigt werden. Im Ort der Stille herrscht zurzeit noch Baustellenatmosphäre. Die Bauarbeiten mussten ruhen, bis klar war, wie die künstlerische Gestaltung umgesetzt werden soll. „Wir werden sehen, was wir am 23. Oktober 2026 alles einweihen“, sagt Projektkoordinator Claus Mellinger mit einem Augenzwinkern. In einem ist er sich aber sicher: „Der Ort der Stille wird fertig sein. Das wird richtig gut!“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee