Skip to main content
ANZEIGE
Eine geschichtliche Einordnung durch den Chronisten der Narrengilde Reute

Die Goiß und der Bahnhof Durlesbach



Foto: Narrengilde Schussentäler e.V. Reute

Reute – Wenn die Reutener Goiß in diesem Jahr ihr 55-jähriges Jubiläum feiert, dann blickt sie auf eine Entstehungsgeschichte zurück, die tief in der regionalen Kultur verwurzelt ist. Ihren Ursprung hat die erste Reutener Holzmaske aus dem Jahr 1971 nicht nur im örtlichen Vereinsleben, sondern auch in einem Ort, der weit über Oberschwaben hinaus bekannt wurde: dem Bahnhof Durlesbach. Michael Oberhofer, Chronist der Narrengilde Schussentäler, gibt Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte:

Jahr für Jahr fuhren die Bewohner aus Kümmerazhofen mit einem kleinen „Bähnle“ nach Reute zum Fasnetsumzug. Die Nähe zum Bahnhof und seine Rolle im berühmten Volkslied „Auf de schwäbsche Eisebahne“ lieferten schließlich die Idee für eine neue Maske. Die Reutener Narren gehen davon aus, dass der legendäre Goißbock vor seinem „seligen End“ noch für reichlich Nachwuchs gesorgt habe. Die Maske trägt ein echtes Ziegenfell, das braune Häs wird von einem Gürtel mit fünf Glocken gehalten und durch Halstuch, Handschuhe mit Fellbesatz und braune Schuhe ergänzt. Jede Maske wird bis heute von Hand geschnitzt, weshalb jeder Goißkopf ein unverwechselbares Gesicht erhält. Lebhaft, verspielt und immer zu einem Streich bereit, begeistert die Goiß gemeinsam mit ihrem Narrensamen die Zuschauer entlang der Umzugsstrecken.

ANZEIGE

Bahnhof Durlesbach

Nur wenige hundert Meter von Reute entfernt liegt der Bahnhof Durlesbach, der 1849 eröffnet und 1984 stillgelegt wurde. Er gehörte zur Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahn und lag an der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude von 1849 wurde 1911 abgerissen und im Ortsteil Reute wieder aufgebaut. Der Neubau von 1911 beherbergte im Erdgeschoss vier Diensträume – Wartezimmer, Kassenraum, Gepäckaufgabe und Telegraphenraum – während im Obergeschoss der Stationsvorsteher wohnte und in einer Dachkammer der Weichenwärter.

Weil die Eisenbahnverwaltung dem Bahnhof schon früh keine große Zukunft mehr zutraute, blieben die Investitionen stets auf das Nötigste beschränkt. Heute existiert das Bahnhofsgebäude in zweifacher Form: als ursprünglicher Bau von 1849, der nun als Wohnhaus in Reute steht, und als Neubau von 1911. Und natürlich als kulturelles Denkmal – denn ohne Durlesbach gäbe es weder das berühmte Lied noch die Reutener Goiß in ihrer heutigen Form.

ANZEIGE

Auf de schwäbsche Eisebahne…

Das Volkslied „Auf dr schwäbsche Eisenbahne“, erstmals um 1853 schriftlich erwähnt, entstand als humorvolles Spottlied auf die neue Eisenbahn. Es ist vollständig im schwäbischen Dialekt verfasst und greift reale Orte wie Stuttgart, Ulm, Biberach, Meckenbeuren und eben Durlesbach auf. Die Melodie geht vermutlich auf ein Basler Soldatenlied zurück. In der bekanntesten Strophe bindet ein Bauer seinen Geißbock hinten an den Zug – und findet später nur noch den Kopf. Bis heute gilt das Lied als fester Bestandteil der oberschwäbischen Kultur. In Durlesbach erinnert ein Denkmal mit Figuren aus dem Lied daran – und in Reute lebt die Geschichte in der Goiß weiter, die seit 55 Jahren ein Stück Eisenbahnromantik, Volksliedtradition und Fasnetsfreude miteinander verbindet.

Fasnetsumzug in Reute

Zahlreiche große und kleine Goißa werden beim großen Narrensprung am Sonntag, 8. Februar, zu sehen sein. Anlässlich des Jubiläums ziert ein Goißakopf den Umzugspin. Die Plaketten können während des Umzugs entlang der Umzugstrecke erworben werden.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee